Hier z.B. der Downloadlink für die STL files der Anhängerkupplung: https://www.thingiverse.com/thing:2924558
(OT off)
Und so reich wie Jeff Bezos... nur die Rohstoffe könnten ein Problem werden ?
Hier z.B. der Downloadlink für die STL files der Anhängerkupplung: https://www.thingiverse.com/thing:2924558
(OT off)
Und so reich wie Jeff Bezos... nur die Rohstoffe könnten ein Problem werden ?
PS: So alt wird mein Auto nicht, und selbst mein Lebenszyklus neigt sich dann dem Ende... zumindest dürfte es ein Autoleben reichen ( es gibt auch noch Elektrolytoxidation, die ist zeitlich limitierend). Also keine Panik, wer clever lädt dürfte eher mit dem Rost kämpfen, als mit defekten Batterien. Allerdings lade ich auch 90% recht langsam an der WB.
Ob wir in 9 Jahren noch Enyaq fahren????
Also ohne Heizung... neeeee... dafür bin ich zu alt ?
Ich hab die auf 19-20 Grad, evtlö kurz die SHz an, dass geht schon. Im Winter bei einem Mix 1/5 Stadt 1/5 Land und 3/5 BAB komme ich auf ca. 21,5-22,5 kW / 100km ... ist also OK. Da ich nicht unter 10% will, muss ich mit 70% nutzbare Kapazität rechnen. Also ca. 180km.... 100km sind mein Pendelweg. Ich habe jetzt, um Degradation vorzubeugen, auf 70% laden reduziert. So komme ich mit ca. 35% Restreichweite zu Hause an. Wenn ich dass immer mache, sollte Degradation kaum ein Problem sein ( Selbst bei täglichem laden). Dazu gibt es ein schönes Video vom Bloch, basierend auf Daten renommierter Hochschulen. Demnach können LiIon so nach 8000 Ladezykken über 90% ihrer Restkapazität haben. Oft laden ist also nicht zwangsläufig schlecht, je größer der Ladehub, desto schneller altern LiPo Akkus. (Bloch + Akku googlen)
Und warm sollte er sein...der Akku. An der WB nicht soooo kritisch wie beim DCHP Lader...
Dem würde ich so pauschal nicht zustimmen. Du wirst Dich wundern, wie lange das Akkupack seine Temperatur hält, wenn er abgestellt ist! Da helfen nur richtige Werte, um das bestätigen oder widerlegen zu können und nach meinen Beobachtungen an meinem Eny, würde ich da tendenziell eher widersprechen.
Nur ist dass mit Gefühlen immer so eine Sache.... wie man bei NextMove nachlesen kann, ist es so wie ich dachte, alles andere hätte mich auch sehr verwundert.
Wie warm ist denn Dein Akku, wenn Du ankommst, Martin? Fährst Du jedes mal mit 140+ km/h nach Hause oder wovon soll der Akku warm werden?
Der genaue Wert ist nicht erheblich. Ich lade vor der Garage. Nach 6 Stunden bei +2 Grad ist er "sicher" kälter als direkt nach 50km LS und BAB. Das liegt in der Natur der Sache, stimmts?
Ist letztlich alles das gleiche, in gewisser Weise.
Nur wenn man seinen Namen tanzen kann...
Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte am Anfang ein Riesenproblem mit der Ladezeit. Aufgrund der Strompreise lade ich ausschließlich zwischen 22 und 7 Uhr. Das hat mit dem Ladeort nicht funktioniert, der Wagen war morgens um 7 Uhr nie auf der vorgegebenen Prozentzahl. Erst als ich den Ladeort rausgeschmissen habe und die Programmierung über die Wallbox vorgenommen habe, funktioniert es.
Grundsätzlich verstehe ich den Ansatz, aber den Akku abkühlen lassen, und dann laden macht den Akku nicht glücklich und erhöht die Ladeverluste. Ich lade immer direkt wenn ich ankomme, billiger als ein Diesel ist er so noch immer.... und zwar deutlich. Der Akku ist dann noch warm.
Prozentrechnung....x1,2 entspricht 20 % Aufschlag.
Du kannst natürlich auch Strahlensatz rechnen (212 x 100)/ 80
Dreisatz????
Nur weil eine Wärmepumpe zusätzlich verbaut ist heißt das nicht, dass die Wiederstandsheizgerät nicht eingeschaltet wird um schnelle Resultate zu erzielen. Beim Haus ist es genauso. 4,4 kWh benötigt die Pumpe. Reicht die Arbeitszahl nicht mehr aus, kommen die Widerstände hinzu. Dann mit + 6...8kW, je nach dem was eingebaut ist.
Wie auch immer. 30% Mehrverbrauch hatte ich erwartet.
...nur schränkt sowas den Nutzen einer WP extrem ein. Ich hab keine bestellt, da ich (auch jetzt im Vergleich) den Mehrwert nicht erkenne. Wenn dann ist es das Kältemittel, welches deutlich unkritischer ist. Ich heize den Enyaq an der Wallbox vor... mit teurem Ökosaft, so komme ich auf ca. 3kW/h Heizbedarf auf 100 km. Den Rest dürfen sich die Ingenieure am Stammtisch schön reden. Windkraft heizt mein Auto vor, natürlich lt. Aussage...prüfen kann ich dass nicht wirklich. Selbst die Tests anderer Marken relativieren den Bedarf an Energie für die Heizung dramatisch, die Autos sind einfach so effizient, dass Reichweitenvorteile bei den relativ geringen Einsparungen ( pro Zeiteinheit) solcher Verbraucher verpuffen. Dann lieber ne elektrische Heckklappe für die Frau...?
Wer warme Hände will, hat ja eh immer selbige am Lenkrad. Da die CPU für den Travel Assist 2W mehr an Energie verbraucht, wird diese Funktion dann abgeschaltet, um die Reichweite um 80m zu erhöhen.