Beiträge von MartinB

    Rollwiderstand... so erzählt man sich. (Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen). Ist mir auch bewusst (weniger Walgen)... aber andere schaffen dass auch mit 8mm :/

    Wenn ich bei (sagen wir) 1 Millionen Reifen dass Profil auf 6,5mm reduriere, spare ich . . .

    und, "wir haben sehr haltbare Gummimischungen, also fällt es so sehr nicht auf". So wird ein Schuh draus. Dass geringere Walkwirkung auch weniger Rollwiderstand bedeutet, wissen wir ja beide.

    --- was mir noch aufgefallen ist, ein ekelhafter, ölartiger Schmier auf der Windschutzscheibe (innen). Da ich fast im Greisenalter bin (45 ;)) und total empfindlich, habe ich versucht die Scheibe zu reinigen. Das war nicht so einfach... irgendwie scheint es da einen Silikonölfilm auf der Scheibe zu geben. Jedenfalls kenne ich dieses "Schmierverhalten" so von Silikonölen. (Die sind der Teufel in Gestalt eines Eichhörnchens (oder Oachkatzl, für meine österreichischen, boarischen Freunde) Nach der Reinigung "deutlich" weniger Blendung durch Gegenverkehr...

    So ganz erspart bleibt mir der Fehlerbericht nicht. :(

    Gestern ins Auto, Bremspedal getreten und..... M E I N E O H R E N !

    Irgendein Geräusch auf voller Lautstärke (vermutlich Medienwiedergabe)

    Blinkergeräusch aber normal. Lautstärkeregelung ohne Funktion (Lenkrad und Slider) Ich musste mein Infotainment neu booten, dann war es weg. Dass waren schmerzhafte Sekunden. (Für die Ohren... zumal total verzerrt)

    Habe auch versucht die Lautstärke am Handy zu korrigieren... ebenfalls keine Reaktion da durch Android Auto "scheinbar" blockiert (Lautstärkebalken war ausgegraut, keine Reaktion)


    Heute bei einem Anruf zwar Verbindungsaufbau, aber der Gesprächspartner hörte nichts. Neustart des Infotainment . . . wieder OK. Eigentlich hatte es sich schon angekündigt, da der Google Assistant mich auch nicht verstanden hat (also gar nichts gehört hat).


    Die Rückfahrkamera ist auch mit Abtönung "suboptimal", der Fahrassisten macht teilweise komische Sachen (Bremsen, hektisches Einlenken), gefolgt von Meldung "Lenkung sofort übernehmen" und Vibration am Lenkrad. (Ja, ich hatte das Lenkrad in der Hand und "nein" es gab vorher keine Meldungen "Hände ans Lenkrad") DIeses Verhalten ist bedingt gefährlich, ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch zu Fehlverhalten eines Fahrers führen kann.

    Meine Serienbereifung hat übrigens NEU nur 6,5mm Profiltiefe. Da hat doch ein windiger Sparfuchs rausgefunden, wie man die Leute beduppt...

    Ich habe mir selber Pirelli Scotpion Zero gekauft (Aus Ende 2017) Die darf ich noch bis 01. Oktober 2024 als Winterreifen fahren, und die kosten nur 100 Euro/Stück. Ein guter Reifen, wenn auch schon älter. Bei "E-AUTO"-Fahrweise konnte ich nicht schlechtes feststellen. Lediglixh die Verzögerung bei nasser Fahrbahn ist etwas schlechter, aber nicht kritisch.

    Bei Reif (vor einem Tag) auf der Fahrbahn sagte ein Kollege noch: "Ganz schön glatt, oder?"

    "Ich hab nix gemerkt... alles supi" - entgegenete ich.

    SInd Volvo Erstausrüster... mit Traglastindex 105. Dementsprechend sind sie etwas steifer (ich fahre "nur" 2 BAR) Klappt aber super.

    Dass musst Du gar nicht schreiben, dass ist eben so. (Siehe oben, da hab ich es nochmal erklärt). Die Definitionen stammen ja nicht von mir, sondern sind Standard. Wir können bei einem Bier darüber reden ob es Sinn macht, aber der Querschnitt eines Rings (oder eines Reifen) gibt nur die Höhe an "einer" Seite wieder (oder sein Volumen, dass sich aus den Parametern ebenfalls zumindest aproximativ bestimmen lässt). Deshalb gibt es ja eben diese Angaben auf einem Reifen.

    Reifenbreite / Reifenhöhe / Felgengröße (auch noch in Zoll)

    Ich gebe aber gerne zu, dass es etwas verwirrend ist. Radhöhe, Reifenhöhe (Querschnitt), Raddurchmesser... Ich hoffe, ich bekomme auch einen LIKE ... ist aber nicht zwingend erforderlich.







    ....würde mich aber freuen :) Der Unterschied ist geometrisch übrigens ganz logisch. Ein Reifen ist ein Ring, weshalb sein Querschnitt nicht die gesamte Form erfasst. Dass wäre nur bei einer Scheibe der Fall. Da es sich bei einem Reifen aber nur um ein Teil des Rades handelt, werden die Werte voneienander getrennt angeführt (so steht es dann auch auf dem Reifen). WIe Ihr aber seht, lässt sich die Radgröße auch so berechnen.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Dass ist ein Reifenquerschnitt....(oben)


    [Blockierte Grafik: https://www.kfz-tech.de/Bilder/Formelsammlung/Reifenber01.gif]


    dR hingegen die Radgröße (höhe)

    Ein "echter" Raddurchmesser ist also auf dem Reifen nicht zu finden. Wir kennen (und lesen) immer nur:


    255 (b) / 55 (h) x 19" (dF)


    und der Durchmesser wird immer innen gemessen (also die Felge...z.B. 19")


    Also ist die Radgröße bei einem PKW der Felgendurchmesser (dF) + die Reifenhöhe (h) (in Prozent zur Reifenbreite (b))


    Damit wir uns zukünftig richtig verstehen. Man lern ja nie aus (Ich auch nicht) ;)

    Aha, vor nicht allzu langer Zeit hast du dies noch dementiert, als ich das gleiche beschrieb:


    Liste: Bestellungen Skoda Enyaq iV Forum - Auslieferung 2021 Lieferzeit 2022 - Daten Sammlung, bitte ohne Diskussion.


    Das Internet vergisst nicht…?

    Hmmmm... nein. Weil Reifenquerschnitt nicht der Raddurchmesser ist. :P


    Das Rad ist immer gleich groß, die Reifenhöhe (die ich aus "Reifenquerschnitt" herauslese) aber nicht.


    Das Internet weiß aber offensichtlich nicht, was der Unterschied zwischen Radgröße und Reifenhöhe ist? Sonst hätte man sich vorher mal etwas schlau machen können?!?!?