Ich bin da optimistisch. Lass mal die ganzen "ich will aber Updates, weil ich Updates haben will"-Schreier einen Chinesen kaufen. Vielleicht merken die dann auch, dass SW, die außerdem bei den MEB unter den Top 5 mitspielt (man nenne mir 5 Hersteller, bei denen die SW besser ist), unter den relevanten Kriterien bei weitem nicht das wichtigste ist. Die intelligenteren unter denen kommen dann schon zurück...
Ich habe schon Kollegen die Chinesen fahren. Die brauchen erst gar kein Update. MG z.B. ... alles recht einfach, funktioniert aber. Tesla... funktioniert, und Updates klappen prima. Polestar 2 haben wir als Firmenwagen, klappt super.Die Franzosen machen es auch schon vor... also dieses Statement halte ich für eher unzutreffend. Und warum 5? VW schafft es ja auch alleine nicht, es reicht also einer... Tesla, Polestar und alles auf Android-Basis (Stellantis), BYD dürften von der Software besser sein, inklusive regelmäßiger Updates! Viel mehr als 5 unterschiedliche SW gibt es ja auch kaum...und wenn nicht für unseren Markt.