Beiträge von MartinB

    Ich bin da optimistisch. Lass mal die ganzen "ich will aber Updates, weil ich Updates haben will"-Schreier einen Chinesen kaufen. Vielleicht merken die dann auch, dass SW, die außerdem bei den MEB unter den Top 5 mitspielt (man nenne mir 5 Hersteller, bei denen die SW besser ist), unter den relevanten Kriterien bei weitem nicht das wichtigste ist. Die intelligenteren unter denen kommen dann schon zurück...

    Ich habe schon Kollegen die Chinesen fahren. Die brauchen erst gar kein Update. MG z.B. ... alles recht einfach, funktioniert aber. Tesla... funktioniert, und Updates klappen prima. Polestar 2 haben wir als Firmenwagen, klappt super.Die Franzosen machen es auch schon vor... also dieses Statement halte ich für eher unzutreffend. Und warum 5? VW schafft es ja auch alleine nicht, es reicht also einer... Tesla, Polestar und alles auf Android-Basis (Stellantis), BYD dürften von der Software besser sein, inklusive regelmäßiger Updates! Viel mehr als 5 unterschiedliche SW gibt es ja auch kaum...und wenn nicht für unseren Markt.

    Servus zusammen!

    Ich habe nun meinen Enyaq seit ein paar Tagen, und mir fiel auf, dass sich DAB vs. Android Auto ganz anders anhört was die Klangeinstellungen betrifft. Klar hab ich mich schon etwas an dem 3-Teiligen Equalizer ausprobiert, aber so wie ich das sehe betrifft dieser nur das DAB-Radio. Wenn ich zu Android Auto wechsle, dann hört sich alles viel flacher an, und es macht fast keinen Spaß Musik zu hören.


    Ist das noch jemandem aufgefallen? Hat jemand eine Lösung dafür?

    Der Android-Auto-Klang im Enyaq ist schlecht. Du kannst mal zum Vergleich nur via Bluetooth koppeln, dann klingt es sofort besser. Auch ein Kabel hilft, sofern er sich nicht vorher schon Wireless verbunden hat. Ist leider so, auch mit teurem Premiumhandy.... ebenso wie die QI Ladefunktion... die fällt auch dauernd aus. (bei mir) Angeblich liegt was in der Ladeschale ( also ausser dem Handy). Nach ein paar mal reinlegen und rausholen klappt es dann ... manchmal. Wer noch nicht komplett vom Ausfall des TravelPilot genervt ist, oder krampfhaft sein Lenkrad (er)drückt weil das Auto meckert ( Hände ans Lenkrad ), den kann sowas schon ziemlich verstimmen. Die Werkstätten verlangen dann noch Fotobeweise von Meldungen, und die Polizei freut sich. Da hilft nur warten auf E I N U P D A T E . . . Vermutlich getragen von goldenen Schwingen... 😇 Einfach ganz dolle dran glauben.

    Für mich ist es jetzt schon klar, mein nächstes Auto kommt nicht von VW-Skoda-Seat. Bei VW denkt man vermutlich.... Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich stets ungeniert. Leider werden wir die Unachtsamkeiten der Konzernspitze tragen müssen. Da wird ordentlich Steuergeld reingepumpt, damit die Arbeitsplätze bleiben. Die Regierung lockert dann halt mal den Kündigungsschutz, lässt Steuern sinken, erhöht die Bürokratie für Erstattungsanträge der Bürger bis die darauf die Lust verlieren.... so läuft es doch eh schon. Am Ende kann man sich dann im Zweifel an nichts erinnern. Willkommen in Bananien... wobei Affen noch die bessere Option wären.

    Wenn man die Beschreibung liest, wird nur niemand diese Kurve zeichnen... 😉

    In der ersten Zeit bis zu 10% dann etliche Jahre kaum eine Änderung und zum Lebenszeitende dann rapide abfallend.


    Ich bin eben sehr penibel. Hätte ich eine Badewanne so beschrieben, wäre es zumindest in Mathe höchstens ne 4 geworden.


    Nur wenn man das Delta nutz (wie übrigens in meiner Kurve gezeigt), also die Veränderung / Zeit.... dann funktioniert es. Hab es aber ja schon akzeptiert... siehe mein Kommentar + sorry


    Bei meinem Physiklehrer wäre es ne glatte 6 geworden... die haben mich eben alle total penibel werden lassen. 🤭


    Ich schreibs mal korrekter (alle Mathematiker dürfen mich gerne verbesser):


    Zu Beginn sinkt der max. mögliche Energiegehalt (Zeit?) recht schnell um etwa 10% des Anfangswertes ( Fragwürdiger Prozentwert ohne zeitliche Definition und weiterer Faktoren). Für die folgende Nutzungszeit ( Zeit?) variiert die Energiekapazität nur unwesentlich und verbleibt lange auf dem vorher festgestellten Wert (konst.?). Erst gegen Ende des Lebenszyklus steigt das Delta wieder deutlich an ( ahhhhh, jetzt gehts wieder hoch in der Badewanne), womit in relativ kurzer Zeit die Energiespeicherfähigkeit gegen Null tendiert (so behaupten wir mal / Zeit?).


    :)


    Eigentlich wollte ich keine Haare spalten. Aber am Ende der Badewanne geht es nicht rapide nach unten. Wie gesagt, ich verstehe zwar wie es gemeint ist, aber so beschreibt man keine Badewannenkurve.

    😶‍🌫️

    ... bei 8.7Mio Einwohnern. Also auch das weit weg von der Blase. ;)



    Die "jüngere" Generation macht doch gar keinen Führerschein mehr, will kein eigenes Auto und fährt mit Lastenrad in der Großstadt zu Biomarkt. :)

    Scheint ne richtig fette Blase zu sein 😶‍🌫️

    Zum Biomarkt fährt man doch im Porsche 😁

    Also irgendwer säuft hier zu viel Tinte.

    MartinB du verwechselt Kapazität mit Kapazitätsverlust: also am Anfang mehr Verlust, dann lange kaum, und am Ende wieder mehr. Wobei man bei ausgemusterten Batterien, die als Stationäre Batterien weiter verwendet wurden, festgestellt hat dass sich die Zellen wieder erholen können.

    So rum stimmt es, ja. Sorry 😃

    Das ist für einen Akku Normal, der Verschleiß entspricht einer Badewannenkurve. In der ersten Zeit bis zu 10% dann etliche Jahre kaum eine Änderung und zum Lebenszeitende dann rapide abfallend. :/

    Cool. Dann steigt am Ende die Kapazität wieder, so wie es für eine Badewannenkurve charakteristisch ist :/ Deine Beschreibungen passen nicht zu einer solchen Funktion...

    Ja laufen sie, und der Vorteil davon ist jetzt genau was?

    Wenn ich mir um Datensicherheit Sorgen mache, dann filtere ich den nicht erwünschten Traffic nach aussen eh zentral für alle Geräte raus.


    Also Google sagt das in D jährlich über 35Mio Menschen Netflix nutzen. Das ist alles andere als eine Blase.

    Statista: Mit fast 3 Millionen Nutzern liegt Netflix aktuell bei den Video-Anbietern in der Schweiz auf Platz 2.

    Es geht mir nur darum, zu verdeutlichen, dass der Wunsch nach ständigen Updates beim Auto lange nicht so präsent ist, wie das hier gern dargestellt wird. Ein aktuell gehaltenes Handy ist noch lange kein sicheres Zeichen dafür, dass man ständig an der Software seines Autos basteln möchte.

    Und – nein.

    Nein, wir wollen nicht basteln, da stimme ich 100% zu. Sowas muss eigentlich einfach sein, ohne zutun des Nutzers. Ein Update von Andtoid 13 aud 14 dauert keine 10 Minuten. Bei mir gab es damit bisher nie große Probleme.

    Beim Fernseher... der sagt mir beim einschalten nur wenn er ein Update durchgeführt hat. Mein Laptop ebenfalls...

    So erwarte ich es auch bei einem modernen Auto. Das Ding ist ein rollender Computer, und der braucht von Zeit zu Zeit eben ein Update damit alle Funktionen langfristig korrekt funktionieren.