Beiträge von MartinB

... und ich hätte gerne, dass Dir mal jemand den Unterschied zwischen "das" mit einem "s" und "dass" mit zwei "s" erläutert, sonst sind Deine Posts nämlich kaum ohne Schmerzen lesbar!

Dann lese sie halt nicht, kommt ja eh nix bei rum. Dassssss man hier ernsthaft über so einen Nonsens diskutieren muss, zudem noch OT...

Dann hör doch auf hier zu posten... Ich jedenfalls wüsste gerne was die Funktion macht, andere scheinbar auch. Findet Ihr dass ernsthaft irgendwie hilfreich?

Außerdem: Ich merke nichts beim betätigen der Taste...und habe dass auch nie behauptet.

Genau so ist es. ALLE haben diesen Menüpunkt.

War schon bei BMW so, dass sich einige ganz fest eine Veränderung im Fahrverhalten eingebildet haben, obwohl sich nur Lenkung und Gaspedalkennlinie verändert haben. :)
    Das ist wie wenn einige bei einem aufgeladenen Verbrennermotor meinen, dass ein Sportluftfilter (außer mehr Ansauggeräusch) auch eine Mehrleistung bringen würde.
    Mediziner und Psychologen nennen das Placebo-Effekt.

Mal schon den Ball flach halten. Wenn hier Leute beschreiben dass es eine Möglichkeit gibt, den Punkt FAHRWERK zwischen Sport und Normal zu verstellen, redet niemand von den Fahrmodi die voreingestellt auch bei BMW verfügbar sind. Wozu ist der Menüpunkt denn da? Keine Ahnung? Dann hör auf hier so einen Quark zu posten und pauschale Unterstellungen zu verbreiten. Bitte :thumbup:

Und jetzt:

Ich denke es könnte das ESP beeinflussen.

Nein, das ist ganz normal bei Dir. Bei Ausstattung DCC kannst Du wählen zwischen "Comfort, Normal, Sport, ECO und Individual", siehe Post #4 von SAXI

Was ist bei einem "nicht aktiven" Fahrwerk verstellbar? Also ich bin da kein Guru, vielleicht kann mir dass jemand erklären. DCC ist einstellbar, STandradfahrwerk nicht (auch nicht zwischen Sport und Normal) Ich meine, das ist mein 3. Auto aus dem Konzen, DCC hatte ich nie, und auch keine Wahlmöglichkeiten beim Fahrwerk (Dito bei Firmenwagen aus dem VAG Konzern). Ich will da jetzt kein Fass aufmachen, aber wie kann ich bei einem "normalen" Fahrwerk was am Fahrwerk ändern? Für mein Verständnis geht dass nicht*. Wie gesagt, dass Kabel geht nicht an den Dämpfer, sondern an einen der Stabilisatoren... Also es gibt da evtl. einen Unterschied den wir noch nicht kennen.

Es würde mich (als Techniker eines Konzerns) nicht wundern, wenn man da was ausprobiert... oder TESTET.

Schraubenschlussel und Bühne und neue Dämpfer einbauen mal ausgeschlossen....

... an meinem Dämpfer hängt ein Kabel....glaub ich. Ein Schelm der böses dabei denkt :)

Matrix LED hab ich keine bekommen, aber vielleicht ein reduziertes DCC. Das Auto liegt wie ein Brett, selbst in (ich wusste nicht dass ich es ändern kann) Normal. Ich hab eine sehr schräge Einfahrt (zu einer Seite gekippt) und mir ist am ersten Tag aufgefallen, wie gerade er da steht. Na ja, modernes Fahrwerk blablala.... ich dachte mir ist halt so. Ich glaube aber jetzt, da steckt etwas mehr "Magie" in der Sache.

(Ich hab schon über den Opel Werksmeister geschrieben, der sich über die aufwändige Hinterachskonstruktion erwähnt hat. Ist dem dass vielleicht aufgefallen (Kabel am Dämpfer)??? Vielleicht...

Ehrlich. Ich hab jetzt schon ein paar Fahrten über kurviges Gelände gemacht. Bei dem Fahrzeuggewicht und der Lastverteilung... WOW

Wie machen die dass? 2t Gewicht sind echt nicht soooo banal zu händeln. Karosserieneigung für so ein Auto fast neutral? Aufwanktest hab ich auch gemacht... sehr neutral.

OK. Jetzt alle festhalten, durchatmen und ... ja, was soll ich sagen. Enyaq ohne DCC, aber . . .

Fahrwerk Auswahl möglich zwischen Sport und Normal.

WTF---

Also nochmal. Mein Enyaq hat KEIN DCC. Ich kann aber im Fahrmodus unter "Fahrwerk" zwischen SPORT und NORMAL wählen? Ist das wieder so ein Chipmangelding? Ich hab DCC, aber abgespeckt, weil kein anderes verfügbar war?

Sorry, aber dass ist sowas von fehlkonstruiert. WIrd nächste Woche beim Händler bemängelt. Wenn ich einen Beweis dafür liefern kann, wird es schwer dagegen was zu sagen (auch wenn sie es versuchen werden) EIn Bekannter ist Kfz Sachverständiger...