Nun, dass klingt ja auch nach einem vernünftigen Plan (der hier vermutlich so teuer sein würde, dass es für viele eh nicht in Frage käme).
Hier macht man derzeit mit 16 seinen Schein, darf dann ab 17 mit jemandem Erwachsenen (Vorgabe, beide müssen 0,0 Promille haben und Beifahrer muss natürlich im Besitz der passenden Fahrerlaubnis sein) fahren. Mit 18 hat derjenige dann freie Fahrt.
Kling auch nach einem Plan
Leider erwischen wir bei Kontrollen immer wieder junge Erwachsene (zumindest denken sie, sie seien schon Erwachsen) ohne den notwendigen Beifahrer, bekifft (bald auch legal) oder der Beifahrer lässt sich von Sohnemann (Töchter sind es meist nicht) nach nem Saufgelage abholen etc.
Den Kidz fehlt es an geistiger Reife. Aber wo sollen sie diese erlernen, wenn sie schon als Kinder von den Eltern bis vor das Schultor gebracht werden...
Sorry, ich rede mich wieder in Rage...
Mit 17 finde ich ja auch gut und ok, aber das sollte dann auch reichen. Bald soll es ab 16 sein und da bin ich der Meinung, das wird nicht gut gehen. Zumindest in den Ballungsräumen. Auf dem Land wird auch hier schon seit Jahren mit 16 gefahren, mit oder ohne Lappen (Ausnahmegenehmigung gibt es)