Beiträge von MartinB

    Bei mir zickt die App schon seit fast einer Woche (und immer wieder mal davor). Alles neu aufgespielt, auf der Webseite angemeldet und alles nochmal bestätigt, nichts.

    Mo. Di. und den halben Mittwoch klappte es dann überraschender Weise, um dann seit dem wieder auszusteigen. Extrem unzuverlässig der ganze Kram... Laden Zeitgesteuert über die App ist eine Katastrophe, da kann man sich (wenn man auf ein Auto angewiesen ist) gleich die Abmahnung im Personalbüro holen gehen. Ich fahre den Enyaq jetzt eine Woche, und ohne die Apps meines Energieversorgers und der Wallbox wäre da an Zeitsteuerung nicht zu denken.


    Ich meine dieser Umstand kostet letztlich Mühe und meine Zeit... Mal abgesehen davon muss ich ständig mit 4-5 Apps arbeiten um mein Fahrzeug optimal nutzen zu können.


    Apps:


    1. MySkoda App

    2. Easee (WB)

    3. Tibber (Energie)

    4. App Ladekarte 1

    5. App Ladekarte 2


    :cursing:

    Jetzt beginnt die gut fundierte Spekulation

    4. Es gibt von VW ein Software-Update (3.0), das die erhöhte Ladeleistung für die 77 kWh-Batterie nochmals etwas erhöht von 125 auf 135 kW.

    ...Stimmt fast... aber der kopierte Teil aus Deinem Beitrag ist keine Spekulation sondern eine bestätigte Meldung von VW. (also die ID.x Reihe)


    ZITAT (vision-mobility.de):

    Neue Software für die ID. Modelle erhöht Ladeleistung

    Zudem sollen alle ID. Modelle bald mit einem neuen Softwarestand vom Band rollen, der beim Laden Vorteile bringt. Bei der 77-kWh-Batterie wächst die maximale Leistung von 125 auf 135 kW (bzw. 150 kW beim ID.5 GTX1). Das soll bei einer Ladung von 5 auf 80 Prozent SOC (State of Charge = Ladestand) bis zu neun Minuten Ladezeit einsparen. Diese Verbesserungen werden bei bereits ausgelieferten Modellen demnächst per Software-Update aktiviert, versprechen die Wolfsburger. Um die Batterie zu schonen, gibt es zudem den neuen "Battery Care Mode". Er beschränkt den Ladestand (SOC) nach oben hin auf 80 Prozent. Auch das Lademenü, das nun auf der ersten Ebene des großen Touch-Displays der ID. Modelle erscheint, werde informativer und aufgeräumter strukturiert


    Mir würde aktuell nicht einfallen, warum es bei Skoda anders sein sollte.

    Ungerecht--- vielleicht. Aber dazu gibt es hier schon genügend Beiträge. Mich stört es nicht.

    Ich habe Aktien gekauft. Jetzt sind die gefallen und kosten 500 EUR weniger. Bekomme ich jetzt Geld zurück!


    Ich habe um 14 Uhr beim Bäcker ein Brot für 2,80 EUR gekauft. Kurz vor Ladenschluss bekommt jemand ein Brot zum halben Preis. Bekomme ich jetzt Geld zurück!


    Ich habe mir einen Laptop gekauft. 3 Wochen später gibt’s beim Neptun ein Angebot und das Ding ist 200 EUR billiger. Bekomme ich jetzt Geld zurück!

    Zumindest bei VW sollen ALLE die die Ladeleistungssteigerung erworben haben, die Fahrzeuge auf die höhere Ladeleistung "upgedatet" bekommen. Da dies explizit so erwähnt wird, kann man nicht davon ausgehen, dass es eine ähnliche Erhöhung auch für die 50kW Autos geben wird. Selbst wenn diese auf 100kW angehoben werden, bleibt ihnen somit (so interpretiere ich die Aussage von VW) neuste Erhöhung auf 130kW bzw. 170kW (oder was auch immer kommen wird) vorenthalten. Na ja, die Kunden dürfte es nicht stören. Wer die 50kW Version gekauft hat, ist mit 100kW ja fast im Schnellladehimmel angekommen...^^ Ich denke jedenfalls es wird auch für die 50kW Ladeoption ein Upgrade geben, und vermute es werden dann 100kW sein (So wie die aktuelle Serie ja auch schon ausgeliefert wird)

    Vor Sommer 2022 wird uns dies ja nach den aktuellen Medienberichten eh nicht erreichen... (Mit Version 3.0) Die ID.3 / ID.4 /ID.5 Fahrer müssen die Software ja erstmal für uns testen...8o

    Auf der Autobahn nutze ich den TA gern, macht genau das was er soll.
    Kommt die Meldung „Hand an das Lenkrad“, oder so, dein reicht ein kurzes leichtes umgreifen des Lenkrads unten links oder rechts, das war’s.
    Keine Lenkbewegung oder so am Lenkrad, einfach nur kurz leicht umgreifen.

    Auf der Autobahn geht der TA in Ordnung und funktioniert zufriedenstellend, wenn nicht gerade die Sensoren zugefrohren sind. Bei mir reicht jedoch eine recht dünne Eisschicht und "ENDE ist mit TravelAssist". (Toller Reim...:)). Wegtauen kann man vergessen, da hilft nur putzen oder vorsichtig kratzen. Mir geht es aber primär um die Tricks mit denen mancher Versucht den Enyaq (längere Strecken) ohne Hände am Lenkrad zu fahren. So etwas ist grob Fahrlässig... Wenn die Handerkennung nicht funktionert, hilft eben nur die Werkstatt.

    ...also wenn ich die Leistung des TA aktuell bewerte, denke ich nicht im Traum daran meinen Enyaq alleine fahren zu lassen! Es sei denn, ich habe genug vom Leben und dem ganzen Kram...

    Alternativ kann man sich die Kupferfolie natürlich prima um den Kopf wickeln... wegen der Aliens, und so! (Was von der Sinnhaftigkeit nicht weit von der "Überlistung" des TA entfernt ist...)