Beiträge von MartinB

    Ich hatte mich auf den Titel des Threads bezogen, also ob sich ein 80er lohnt.

    Wenn ich mit 11kW den 60er lade, fließt pro Akku-Zelle mehr Strom, als wenn ich mit der selben Leistung den 80er lade, da dessen Akku aus mehr Zellen besteht. Der iV 60 Akku besteht aus 9 Zellen-Modulen mit jeweils 24 Li-ion Zellen. Der vom iV 80 aus 12 Zellen-Modulen mit jeweils 24 Li-ion Zellen. Das sind beim 60er also 75% der Zellen vom 80er. Dadurch reduziert sich der Ladestrom pro Zelle entsprechend, was die Zellen schont.

    WP hab ich hier nicht gemeint.

    Dann lade ich einfach mit reduzierter Leistung, was ich ganz simpel vor verlassen des FZ aktivieren kann. 11kW sind immer eine Schonladung, auch beim 60er. Was die Vor- und Nachteile angeht, gibt es extrem viele Faktoren zu bedenken. Degradation, optimaler SoC ( möglichst nie außerhalb 30-80% Ladestand), Ladeverluste usw. Für Pendler bis 100km Tagesstrecke für 80% der Gesamtlaufleistung eher 60er, sonst 80er. Gibt es keine Wallbox würde ich auch für die Kurzstreckenpendler den 80er nehmen. Dann reicht die Schnelladung immer für längere Zeit, selbst im optimalen SoC Berreich.

    Lt. Forschungsinstitut FH belastet eine tägliche Ladung im Berreich 30-80% den Akku nur halb so stark, als würde ich alle 2 Tage von 10% auf 80% oder mehr laden. Liegt eben an der Zellchemie. Auch macht es für den Akku Sinn, wenn er noch warm ist (Winter) für den Ladevorgang. Leider ist dann evtl. der Strompreis höher... alles eben recht komplex. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

    ^^ Die Elektrofachkraft fühlt sich getriggert. Das ist Dreiphasenwechselspannung ... Starkstrom gibt es eigentlich nicht. :D


    Sieht aber Schick aus der Halter. :)

    Starkstrom klingt aber markant deutsch... Einen PERSONENKRAFTWAGEN aufladen geht bei uns dank vormontierter Schnellladevorrichtung im heimischen Fahrzeugschuppen blitzschnell. Wir haben STARKSTROM in Deutschland. Zur absoluten und bedingungslosen Vollladung benötigt ein KRAFTFAHRZEUG , natürlich auch dank hochentwickelter Wunderbatterien aus dem Hause VOLKSWAGEN, so nur wenige Augenblicke. Der Fahrer und seine Lieben sind so in Windeseile abmarschbereit.... ?


    So hätte es sich vermutlich in den 40er Jahren angehört ?

    Den Plan kann man doch bequem im Auto einstellen, bevor man es verlässt. Es heißt ja "....plan" .

    ...und dann funktioniert es, oder eben nicht. Hab es nur einmal getestet. Ergebins: SoC am nächsten morgen bei 54%, nicht vorgewärmt. Ich nutze nur die WB zur Planung, da funktionierte es bisher in 100% der Fälle.

    Wie hast Du denn die Dateien getagt?


    ich habe im Übrigen inzwischen den Eindruck das Laura immer mein Handy durchsucht. Daher auch das Gejammer nach einem Streamingservice.

    Gute Frage. DIe liegen in meinem Handyspeicher...gefühlt seit 100 Jahren :) ID3 Tag vermutlich

    TKKG hab ich auch drauf... auch schon seit ewigen Zeiten... Zieht immer mit aufs neue Handy um.

    Es ist ein konzernweites Problem. Alle Hersteller die eine MEB Plattform verwenden, nutzen für die Fahrzeugdaten die gleiche Infrastruktur. Da hat nicht jeder seinen eigenen Server in der Besenkammer. Die (Core)SW der Plattform MEB stammt von Cariad, eine VW Tochter. Egal ob Audi, VW, Skoda oder Seat... Daher werden alle die gleichen Probleme haben. Wenn Skoda eine andere Optik oder Funktion im Auto will, dann können sie ihre Wünsche äußern und Cariad pflegt diese dann ein. (gegen Bezahlung (IC-Verrechnung)) Zusätzlich wird es sehr sicher eine Markenpriorisierung für die einzelnen Sprints geben. z.B. (Hoch -> Niedriger): AUDI -> VW -> SKODA -> SEAT Die Fahrzeugdaten sind aber ja technisch verfügbar, sonst könnte man sie nicht über Tronity abrufen. Wie die Netzwerkstruktur nun aber genau aussieht wissen wir nicht wirklich. Ich vermute aber ein Problem bei den Zugangsservern für die Kunden. Ob jeder Hersteller (VW, Skoda, Seat, Audi) einen eigenen Zugangspunkt für Kunden hat, weiß ich aber ebenfalls nicht. Mit der Fahrzeugsoftware (2.0 / 2.2 / 2.3 / 3.0) hat dies jedenfalls wenig bis nichts zu tun.


    Dieses Front-End (GUI) welches wir in der MySkoda App sehen, kommt von wo anders... lt. Google (AppStore) direkt von Skoda. Vermutlich werden die Fahrzeugdaten (Rohdaten) auf einem Server angeboten auf den alle Hersteller dann zugreifen und Ihrem eigenen AppWahn freien Lauf lassen können. Von diesen universellen Server(n) nimmt vermutlich auch Tronity die Daten. Auch die Polizei kann auf bestimmte Daten dieser Server zugreifen... (Strafverfolgung). Datenschutz...na ja.

    Das ist ja skurill mit der Öffnung hinter dem Emblem. Aber auf jeden Fall viel schöner gelöst als beim EQS


    Das Brillenfach hat nichts mit MJ22 zu tun, sondern mit Änderungen ab der KW48.

    Zum Thema Frunk:

    Ich fahr gerade den BMW iX. Da lässt sich die Haube vorne nicht einmal mehr öffnen. Lediglich um Wischwasser aufzufüllen kann man das Emblem aufklappen. Für mich ist das Thema absolut überbewertet.


    Screenshot_20211203-225534_Gallery.jpg

    Passt da evtl. eine Brille rein :)

    Mir war heute Morgen nur aufgefallen, dass ich auf der zweiten Icon-Seite nun 2 Icons hatte, Setup und Rechtliches. Vorher war da nur Setup. Ob nun Rechtliches vorher schon da war oder nur von einem anderen Icon auf die zweite Seite gedrängt wurde, kann ich gar nicht mehr sagen. Hatte die Menüs noch nicht auswendig gelernt.

    Update hab ich auch bekommen. Hätte ich (wie vorgegeben) auf einen Neustart des Infotainment gewartet, wäre ich nun vermutlich erfrohren. Ausserdem zeigt er bei langem Druck auf den HOME Button noch immer an "AKTUALISIEREN". Drücke ich darauf, kommt ein Meldetext "Aktualisierung wird durchgeführt...blablabla....Zündung nicht ausschalten....) Es passiert aber nichts. Komisch... Habe aber beim ersten Mal eine Meldung bekommen, Update durchgeführt... und danach eine Meldung... Download der digitalen Betriebsanleitung...

    Mal probiert... Depeche Mode... geht. Hoffentlich fährt nie einer mit, die denken ich wäre bekloppt. Meine Oma hätte da keine Probleme gehabt, die kannte auch nur deutsche Aussprachen... War immer witzig... Och, de "James Schtewart" spielt uch mit :)