Ich hatte mich auf den Titel des Threads bezogen, also ob sich ein 80er lohnt.
Wenn ich mit 11kW den 60er lade, fließt pro Akku-Zelle mehr Strom, als wenn ich mit der selben Leistung den 80er lade, da dessen Akku aus mehr Zellen besteht. Der iV 60 Akku besteht aus 9 Zellen-Modulen mit jeweils 24 Li-ion Zellen. Der vom iV 80 aus 12 Zellen-Modulen mit jeweils 24 Li-ion Zellen. Das sind beim 60er also 75% der Zellen vom 80er. Dadurch reduziert sich der Ladestrom pro Zelle entsprechend, was die Zellen schont.
WP hab ich hier nicht gemeint.
Dann lade ich einfach mit reduzierter Leistung, was ich ganz simpel vor verlassen des FZ aktivieren kann. 11kW sind immer eine Schonladung, auch beim 60er. Was die Vor- und Nachteile angeht, gibt es extrem viele Faktoren zu bedenken. Degradation, optimaler SoC ( möglichst nie außerhalb 30-80% Ladestand), Ladeverluste usw. Für Pendler bis 100km Tagesstrecke für 80% der Gesamtlaufleistung eher 60er, sonst 80er. Gibt es keine Wallbox würde ich auch für die Kurzstreckenpendler den 80er nehmen. Dann reicht die Schnelladung immer für längere Zeit, selbst im optimalen SoC Berreich.
Lt. Forschungsinstitut FH belastet eine tägliche Ladung im Berreich 30-80% den Akku nur halb so stark, als würde ich alle 2 Tage von 10% auf 80% oder mehr laden. Liegt eben an der Zellchemie. Auch macht es für den Akku Sinn, wenn er noch warm ist (Winter) für den Ladevorgang. Leider ist dann evtl. der Strompreis höher... alles eben recht komplex. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.