Beiträge von MartinB

    Was ich ja nicht verstehe, ist, warum manche User hier sich ein Auto kaufen, bei dem man bereits bei der Probefahrt gemerkt hat, dass das Infotainment eher langsam ist und sich dann in Foren über das sch… Auto beschweren und behaupten, nie wieder einen Wagen aus dem VW-Konzern zu kaufen, wie das einige hier Lautstark raushauen.

    Was ich nicht verstehe ist, wer testet denn die Ladeplanung über Strecken > 400km bei der Probefahrt? Da spiel ich auch nicht die ganze Zeit am Infotainment rum UND, wir drehen uns im Kreis, es war ja überall die Rede von UPDATES via OTA... Du hast da also offenbar ein Verständigungsproblem, da kann uch nicht helfen. Ich habe in meinem Leben sieben Neuwagen erworben, drei aus dem VW Konzern. Ich kenne genug Leute mit Problemen wegen Infotainment.... auch beim Oktavia, Golf usw. Getauschte


    Bei mir Kamerasteuergerät, Pfützenlichtlogo geschmolzen, Rückfahrkamera unbrauchbar, defekter Ladedeckel, stockendes Infotainment, sporadisch ausfallende QI Ladefunktion, TravelAssist Probleme OHNE Sonnenblendung, "Lenkung übernehmen-Meldung" mit wildem Geblinke und trotz Umgreifen und festem Druck, Lenkradheizung an - lässt sich nicht abschalten, Sicherung ziehen zum Reset weil offline, gelegentlich Navigationsfehler die zur Lösung aber auch Sicherung ziehen erfordern...

    um nur diegravierensten, oder häufigsten Fehler zu nennen.


    Alles noch nie gehört, oder? Wette mindestens die Hälfte der Fehler hatte jeder schon mit dem 3.x SW Stand. Hab ich mir alles nur eingebildet.

    Die Strecke bin ich schon mehrfach gefahren, auch mit Navi und Handy parallel... das Navi des Enyaq lag damals gut 1,5km daneben. Hab dann in einem Wohngebiet angehalten und mein Handy benutzt. Seit dem läuft es immer mit. Ich glaube nicht dass ich der einzige bin bei dem das Navi die Position veroren hat oder gelegentlich rumspinnt. Wenn man die Suche bemüht und nicht nur rumtrollt, findet man da ganz leicht was. Da Du aber lieber alternative Wahrheiten verbreitest, sei es drum. Mir ist das zu doof! Ich muss weder meine Meinung rechtfertigen noch irgendwie sonst rechenschaft ablegen für die Sachen die mir passiert sind. Sind ja aucg alles Fakten. Der Svhwachsinn mit den Nadelstichen zeigt deutlich, da wird nix mehr Vernünftiges aus Dir raus kommen. Unsachlicher jedefalls geht es kaum noch,

    Haben die Allermeisten 3.0-er OTA erhalten. Es steht nur immer noch 3.0.0 im Auto.

    Also weißt Du das noch nicht. Jetzt schon.


    Da gibt es auch nichts drüber zu lachen. Das ist so….

    Und Skoda hat mit Dir eine Datenbank geteilt, in der alle durchgeführten Updates für die bisher verkauften Enyaq aufgelistet sind. Die halten Dich eben für den kompetentesten Mann, deren Updatestrategien zu überwachen.

    Ist mir zu doof, sorry. Selig wer sich seine Welt so rund lutschen kann... Ich erwähnte schon wie ich plane.... genau, selber. So brauche ich nach Südfrankreich nur noch 12,5 anstatt nach Enyaq-Planung 15 Stunden. Davon dass meine Frau in Tränen ausgebrochen ist, weil der Enyaq uns zu einer nicht existenten Ladesäule geschickt hat mal abgesehen. Dank Handy kam ich mit 0% bei einer mit Smartphons gefundenen Ladesäule an. Echt tolle Ladeplanung... was hätten da die Nachbarn wohl gesagt? Ich nutze den Dreck nicht mehr, da ist der ganze Urlaub wieder im Eimer. Selbst geplant....absolut problemlos. Der Enyaq darf dazu Musik spielen, sonst nix.

    Klingt für mich eher nach Ablenkungsmanöver, weil man die Basics nicht beherrscht.


    Und, wie gesagt, einen Hersteller, dessen SW nicht einmal eine Ladeplanung bietet oder auch nur eine Einstellmöglichkeit für den Ziel-SoC als überlegen zu bezeichnen... Nun ja.

    Wenn Ihr glücklich seid dann ist ja alles gut. Tesla unterstützt natürlich Ladeplanung, Stellantis (noch mit Google) ebenso, und Polestar (Google) auch, Hyundai/ Kia auch..... Für Fanboys ist natürlich immer alles super. FAKT 1: Es gibt schlechtere Autos als den Enyaq FAKT 2 Es gibt auch bessere


    Ich kaufe mir nächstes mal ein besseres. Wer aber weiter dieses absolut indiskutable Updatechaos a la VW schön reden möchte....bitte. Wir leben ja in einem freien Land. Man darf hier auch Kacke gut finden, wenn man will.

    Dann aber auch vom Thema 3.0.7, nicht von Tesla…Stimmts…😉


    Und dazu gibt es eben noch nichts Neues.

    Eigentlich wird es dazu auch nichts Neues mehr geben, da 3.0.7 ja schon ausgerollt ist.

    Nein, ich habe auf einen anderen Beitrag ( nennt mir 5 andere) Bezug genommen. Bitte den nerven, nicht mich! Verlauf beachten, dann klappts. (vielleicht) Der Post lässt mich aber skeptisch zurück.

    Also ich bashe bei Tesla gerne mit, aber so stimmt es einfach nicht... Ich habe einen Kollegen mit Model Y, und zwei mit Model 3. Der Assi funktioniert so gut wie im Enyaq, nur eben nicht besser. Die Updates kommen regelmäßig, die SW rennt wie Schnuff und macht Sachen, die hat noch keiner im Enyaq jeh gesehen. Fängt mit nem coolen Campingmodus an, und hört mit Netflix auf dem Centrescreen auf. Der neue 3er hat sogar hinten noch einen Bildschirm, mit ähnlichen Funktionen. Und wenn mich jemand dann noch fragt wo ich mich informiere.... gute Nacht im Blubberbläschen. Ach, wir reden hier übrigens von Software, NICHT vom Fahrwerk. Stimmts...😉

    Martin B

    Das es die Franzosen besser können, musst du uns Mal beweisen. Stellantis können viele o vielleicht keiner,kein Akku Vorheizen.

    Mein Kollege hat einen MG4, zufrieden sieht da Mal anders aus, hackelt doch schon einiges Sw mäßig. In einem halben Jahr nutzen, u ist ein ziemlicher Langweiliger,was Durchzug, Fahrspaß anbelangt.

    Vorheizen hat wenig mit der Software zu tun, sondern eher mit der Hardware. Stellantis nutzt bald auch kein Android Automotive mehr.

    Wenn dann fehlt vielen die Ladeplanung, die ich im Skoda aber auch nicht nutze. Zumindest mit der alten 3.0 basierten SW klappt es manuell für mich viel besser. Ich fahre, und wenn ich bei 30% Akku bin, suche ich Schnelllader in der Nähe. Zudem schau ich mir vor Reiseantritt die Strecke an, und plane diese grob vor. So reduzierte ich die Ladestops von 7-8 (Skoda Routenplaner mit 10% Restreichweite bei Ladestop) auf 5 Ladestops auf 900km. Also Ladeplanung super sieht komplett anders aus ( Tesla ). Die SW bei neuen Enyaq ist performanter und besser, wird mir aber nicht geboten. Alle die ein uraltes ( 2 Jahre altes) Auto fahren, welches als "OTA-Fähig" vertrieben wurde, sind m.E. geblendet worden. Funktionen wurden teilweise gestrichen, Updates die regelmäßig erfolgen sollten (Q1,Q2,Q3,Q4), kamen über die Werkstatt oder/ und generell viel zu spät. Zudem auch noch, ohne einige gravierende Mängel zu beheben. Wenn ich dann auf meinen schwarzen Bildschirm blicke obwohl ich schon fahre, denke ich zurück an 16bit SEGA Megadrive.... oder 40MB Festplatten. SO fühlt sich MEIN Enyaq an. Und es gibt viele die so denken, und auch Speicher hat da glaube ich so langsam die Geduld verloren (zumindest was Updates angeht). Der Enyaq ist ein Auto mit E-Motor... mehr nicht. Die Software findet sich ja fast 1:1 auch in Verbrennern...inkl. der Macken. Fahrtechnisch ist er sicher ganz gut, aber der Rest.... =O