Beiträge von MartinB

    Also die Android Auto Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Ab und zu dauert es ein bisschen länger bis es verbunden ist, aber Nach knapp 5000km hatte ich bisher 2x Probleme mit AA. Die haben sich damit geäußert das Android Auto funktioniert hat, aber absolut kein Ton zu hören war. Nach einem kurzen reboot des Infotainment funktioniert wieder alles.

    In meinem alten Opel habe ich auch immer geflucht wie bescheiden AA im Opel funktioniert, da es ständig eingefroren ist. Nachdem ich dann von meinem drecks LG G7 auf ein Samsung gewechselt bin, hat Android Auto auch im Opel problemlos funktioniert.

    Ich nutze ein Samsung... ändert nichts an den ständigen Problemen.


    1. Kein Import der Kontakte möglich ( da hilft auch kein Neustart oder Neueinrichtung, leider)

    2. Sporadisch keine Lautstärkeanpassung möglich (Reboot hilft)

    3. Sprachstreuerung arbeitet nicht mit Spotify / Warum????


    Mein Händler fragte mich bei Einrichtung warum ich Android Auto aktivieren will. Ich sagte dann, damit ich alle Funktionen nutzen kann und es sollte doch kein Problem sein. Händler: Keine Antwort, ängstlicher Blick. Die wissen schon von den Macken, keine Angst. ( Meine Frau war dabei... falls es jemand nicht glauben sollte) ?

    Ich sage Laura einfach: "Spiele Musik von Bluetooth!", bekomme ein "Okay" oder "Alles klar" und dann dudelt meine Mucke vom Handy. Man kann Laura auch direkt nach bestimmten Titeln oder Interpreten suchen lassen, muss aber alles klar deutsch aussprechen, weil sie englisch nicht versteht.

    Aber nur in den richtigen Ordnern... sonst nicht.

    Also ich habe immer wieder Probleme mit BT / Android Auto und dem Infotainment. Mal kann ich keine Lautstärke einstellen (der Balken im Display lässt sich dann nur auf etwa 1/8 nach oben regeln) oder es geht einfach nix. Auch hatte ich schon einen Dauerton (Park Distance) ohne Hindernisse (es würden lt. Display auch gar keine erkannt). Der Ton ging erst durch Reboot weg. Android Auto ist im Enyaq faktisch unbrauchbar. Startet man das Fahrzeug zu schnell, ohne sich laaaaangsaaaaam den Gurt anzulegen, gibt es in 50% der Fälle Probleme mit der Kopplung zum Handy oder sekundären Bordsystemen. (PDC / RADIO / BT / ANDROID AUTO / Bedienung des IT) Abgesehen davon gibt es noch Lenkradrupfen des Assistenten ohne Linien überfahren zu haben, und ohne Travelassist oder Tempomat aktiv. Ich werde meinen Händler kontaktieren und den Fortgang posten. Ein solch verbugtes Auto bin ich noch nie gefahren... weder als Mietwagen, noch als Firmenwagen oder Eigentum. Die Updatestrategie scheint zudem zu sein, keine Updates durchzuführen. Kann man so machen, iss es halt K**** Hauptsache die nächste FZ Generation wird fertig, oder besser "fast fertig" auf den Markt geworfen. Der Kunde kann dann erstmal mit Beweisvideos vom Handy den Fehler dokumentieren, welches er zumindest bei der aktiven Fahrt gar nicht benutzen darf.

    Ich kenne schon einige die es nervt weil es bimmelt wenn der Assist sich abschaltet. Dabei wäre dies grundsätzlich sinnvoll, wenn dies nicht (wie bei Tesla) bei jedem Spurwechsel der Fall ist (beim Enyaq aktiviert er sich zumindest wieder nach dem Spurwechsel, dafür warnt er nicht vor der Deaktivierung) . Tempolimits anzeigen finde ich OK, Müll ist nur dass ich ständig die Geschwindigkeit korrigieren muss....weil die Geschwindigkeit oft falsch angepasst wird. Den Tempomathebel hätten sie besser auf die Schaltwippen gelegt, so oft wie man da rumfummeln muss. Wenn ich 100km/h einstelle, möge dies bitte so bleiben bis ICH es ändere. Tatsächlich gibt der aber auch bis 130km/h Strom... ICH WILL ABER NICHT 130 FAHREN... Echt sehr nervig! Ich zähle mal die notwendigen Korrekturen auf meinem Arbeitsweg (2*50 km)

    Ich habe mir ein System von ISOTRONIC eingebaut. Ultraschall (modulierend) und Kontaktmatten... Kann man locker selber machen. Habe mir einen Schaltplus im Sicherungskasten gesucht, so läuft die Anlage nur bei Stillstand. Sollte sich die Batterie unter 11V entladen, schaltet das Gerät automatisch ab. Kostet 40 Euro... funktioniert bisher gut und wie beschrieben. Mach ich die Zündung an, geht das Gerät aus. Steht der Enyaq eine Zeit, schaltet sich der Marderschutz ein. Der Stromverbrauch solcher Geräte liegt in einem sehr niedrigen Berreich (0.05A typisch). Es gibt einen Aus-Schalter... finde ich ebenfalls gut wenn man länger in Parkhäusern parkt (Flughafen). Laut dem Hersteller entspricht es der Schutzklasse IP65.

    Ich habe keine Ahnung warum sie welche Pakete bündeln, denke da sie mit der Produktion nicht nachkommen möchten sie die Enyaq verkaufen die am meisten Marge bringen.

    ...und die ist vermutlich nicht schlecht. Betrachtet man den technischen Aufwand ist sowas absolut nachvollziehbar. Ein Plug-In-Hybrid oder reiner Verbrenner ist komplexer als ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug.


    Ich finde die Assistenten ja vom Prinzip her nicht schlecht, aber dass diese sich teils vollig willkürlich "einmischen" und am Lenkrad rupfen ist unschön. Da will der Assistend bei 30km/h auch schon mal parkenden Autos ausweichen oder sieht Linien auf der Fahrbahn, die nicht dort sind. (Die Gummifugen in Autobahnen erkennt er gerne als Fahrbahnbegrenzungen)

    Schon ein bisschen her, aber ich kann dieses Verhalten nicht bestätigen. 100km/h Schild erkannt, Auto fährt 100... auf 110km/h erhöht, Auto fahrt 110km/h solange kein anderes Tempolimit kommt. Wenn dann ein 80km/h Schild auftaucht wird dieses erkannt und er fährt exakt 80km/h lt. Tacho. (Also nicht 90km/h) Soweit gut, ABER:


    Zusätzlich bremst er mich (ohne Grund) auf 45km/h ab (Kurve vorraus???). Dies auf einer BAB mit Tempolimit 100km/h. Gleiches auch schon an anderen Stellen (30km/h statt 50km/h, ungewollte Bremsungen ... Notbremsungen bei Fahrzeugen auf der Abbiegespur rechts... (Schon 3-4 Mal geschehen) Da ist alles dabei was einem richtig auf die Nerven geht.

    Insgesamt ist die Performance dieses Systems unzureichend, nervig und teilweise gefährlich. Wer dieses Auto nicht kennt, staunt nicht schlecht wenn auf einer BAB auf einmal voll rekuperiert wird... inklusive der nachfolgenden Autofahrer. (DIe mir dieses schon mit "Vogel zeigen" bestätigt haben)


    Vermutlich STAND DER TECHNIK...

    Wobei das was da beschrieben wird NICHT Car2X ist ... das ließt sich für mich eher nach einem System das nicht auf WLAN wie bei Car2X setzt sondern eine Lösung die per "Cloud" funktioniert. Was an sich erstmal nicht schlecht ist. Car2X ist auf Grund des WLAN für die Kommunikation der Autos untereinander auf die kurze Distanz angewiesen. Die Cloud Lösung ist da natürlich unabhängig von der Entfernung.

    Doch, genau so steht es auf der Skoda Auto-Meldung vom 10.02.2021:

    Erst der Anfang des möglichen Funktionsumfangs

    Im Verlauf dieses Jahres baut ŠKODA den Funktionsumfang der Traffication Infotainment-App weiter aus. Im dritten Quartal werden etwa Meldungen über Wetter- und Straßenbedingungen folgen sowie die Option, sich die Meldungen auch vorlesen zu lassen. Außerdem kann der Fahrer dann selbst Gefahrenstellen melden. Weitere geplante Optimierungen umfassen erweiterte Vorhersage-Algorithmen sowie eine noch bessere Erkennung potenzieller Gefahren. Für das vierte Quartal sind weitere Meldungstypen sowie Vorabinformationen für jeweils häufig gefahrene Strecken in Vorbereitung. „Im nächsten Jahr planen wir, die App im Rahmen eines C2X-Systems (Car-to-X) zu integrieren, das direkt mit anderen Fahrzeugen und der Infrastruktur in der Umgebung kommunizieren kann. Diese Erweiterung ermöglicht den sofortigen Empfang von Benachrichtigungen aus Systemen von Smart Cities oder Warnungen von Einsatzfahrzeugen in der Nähe“, sagt Michal Vondra.

    ...und...

    Im vierten Quartal läuft die Anwendung dann in allen weiteren ŠKODA Modellen einschließlich des ENYAQ iV mit dem jeweiligen Top-System aus der dritten Infotainmentgeneration.

    https://www.skoda-media.de/press/download-archive/3604/

    ahhhh... OK. Ne, hab ich nicht. Für den Preis bekomme ich ja ein E-Bike.... Na ja, kommt eben einer dran, die gibt es mit E-Prüfzeichen für nen Zwanni...