Beiträge von MartinB

    Ich weiß wirklich nicht, was Topologie im Navi soll. Ich bin froh , dass schon immer die Topographie zumindest rudimentär berücksichtigt wird. Wäre dem nicht so, wäre das Spiegeleidiagramm nicht ausgefranst, sondern kreisrund. ;)
    Ansonsten wie immer nur alles Spekulatius ohne eigene Erfahrungen. ^^

    So sieht es aus. Man sollte vielleicht einfach abwarten... die ganze Sache artet in ein Ratespiel aus. Hier reden mir zu viele über Gefühle... darüber redet man mit guten Freunden beim Bier, oder mit der Frau (dem Mann). Die Anzahl der Steuergeräte ist grundsätzlich reduziert. Es gibt Sensoren und Aktoren, die besitzen eine Elektronik und sind in den (Daten)Stream eingebunden, aber Steuergeräte sind es eben nicht. Der Sinn der zentralen Rechner ist eben genau dies. ICAS1 UND ICAS3 übernehmen 80% aller Steuer- Regelfunktionen und Aufgaben des Infotainments... Hersteller ist Continental, da kann man nachlesen wie es funktioniert. 😉 https://mag.continental.com/de/in-car-server/


    SoC: Renesas R-CAR M3e / 7-Core (2xA57 + 4xA53 + R7 core)


    Zur Leistung und zusätzlichen Funktionen (zitat Continental):

    Und dabei ist der Server noch nicht einmal annähernd an seiner Leistungsgrenze. Der 7-Core-Prozessor übernimmt etwa 70 externe Funktionen im ID.3, kann aber weit mehr: „Die Rechenleistung lässt sich leicht um das 20-Fache steigern und die Netzwerkgeschwindigkeit sogar noch erhöhen“, sagt Kasch. Volkswagen habe sich bewusst dafür entschieden, mit dem ICAS1 einen extrem leistungsfähigen Server zu verbauen, um seine Autos für ggf. später hinzukommende Funktionen, Anwendungen und Dienste gut aufzustellen.

    Letztlich hat der IV60 auch die höheren Systemspannungen (die höchsten) von allen Varianten) Dies kann letztlich auch dazu beitragen dass trotz gleicher Zellenspannung eine hohe Ladegeschwindigkeit realisiert werden kann. Die Leistung ist ein Produkt aus Strom und Spannung... die hohen Spannungen a.G. der Zell- bzw. Modulkonfiguration macht den IV60 eigentlich zum Lademeister. (Akkuschonender)

    Bleib bitte bei der Sache! Ganz einfach: Meiner lud max. 62kWh obwohl es ein iV80 ist. Das Forum hat mir sehr geholfen den Nachweis gegenüber dem Hersteller zu führen, der jetzt eine defekte Zelle getauscht hat. Jetzt sieht es deutlich besser aus, wenn sich auch die Differenz zw. 77kWh und den angezeigten knapp 70kWh oder bei anderen etwas darüber noch fraglich ist.

    Defekte Zellen sollte das System auch so erkennen (gab es ja schon ein- zwei Mal) 62kw vorher, und 70 kw nachher... da ist ja (mehr als) ein komplettes Modul tot... 6,88 kw/h pro Modul BRUTTO

    So richtig kann ich die Diskussionen hier nicht nachvollziehen. Wirklich alle EV zeigen ein solches Verhalten. Ich bin da ja auch als Neuling eingestiegen, habe aber vorab viel gelesen. Das BMS schützt den Akku gegen ungewollte Quälerei... die Winterreichweiten sind bekannt. Wer viel Reichweite will, jenseits der 160 km/h über Autobahnen blasen will und eh keine Zeit für einen Ladestop > 35 min. hat, möge sich bitte einen Diesel kaufen. Klingt vlt. etwas hart, ist aber letztlich die Wahrheit. Diese Technologie verlangt vom Nutzer ein Umdenken ohne zu kompliziert zu sein. E-Mobilität und jede Umweltmaßnahme verlangt einen solchen Schritt. Die Daten sind natürlich interessant, keine Frage...

    Ich habe mal im Stau hinter so einem Helden (leichter Nebel mit Sichtweite > 200 Meter) mit beidseitiger (!) Nebelschlussleuchte auf Augenhöhe (!) gestanden. War irgendsoein französisches Minivan-Dings. Der hat mich angeschaut wie sein Auto, als ich an die Scheibe klopfte und ihn bat, die Leuchte auszuschalten.

    Darüber kann ich mich schon nicht mehr ärgern. Ist harmlos gegen die Marotten die sich sonst so durchgesetzt haben. Blinker z.B. können wir in 10 Jahren getrost abbauen, die benutzt dann eh keiner mehr. Oft staut sich der Verkehr an Kreuzungen und am Kreisverkehr eben wegen solcher "Idiot*innen". Es dürfte klar sein, dass ich nicht in den Kreisverkehr einfahre, wenn mir der oder die andere verdeutlicht dass er/sie im Kreisel weiter fährt. Regelmäßig wenn die dann doch abfahren könnte ich ausrasten! Ich schaffe es nicht einen Tag, ohne nicht midestens einem/einer dieser Könner*innen begegnet zu sein.

    Viel Spaß mit dem Zubehör, allerdings würde ich Sprüche wie "Bitte nicht am Lack lecken" zumindest überdenken (Ich meine es echt nicht böse, jeder soll machen was er will). Aus der Erfahrung erzeugen solche Sprüche bei einer kleinen Anzahl von Mitbürger*innen irgendwie Frust. (Ohne es nachvollziehen zu können)

    Die Lecken dann nicht am Lack, sondern gehen mit dem Schlüssel lang.... oder hauen DIr ihre Türe in die Seite.


    So richtig Freude macht so ein Spruch eh nur bei einer verranzten Schrottkarre, da ist dann auch der Kratzer egal.

    Das ist prinzipiell eventuell richtig (der iV60 wird öfters schnell geladen werden müssen, was der Lebensdauer zusätzlich abträgilch ist), nur eben absolut ginge der iV80 dann bei einem angenommenen Verbrauch von 20kWh/100km von vorher 385km Reichweite auf 327km nach 10 Jahren zurück und wäre damit sogar nach 10 jahren immer noch über 10% besser, als ein neuer iV60, der im Neuzustand bei dem Verbrauch ja nur 290km zustande bringt.


    Nach 10 Jahren wäre der iV60 dann bei 232km Reichweite und im Winter (angenommen 25kWh/100km) bei einer meist realistischen Akkunutzung von 80-10% SOC nur noch bei 130km, während sich der iV80 Fahrer unter den gleichen, widrigeren Bedingungen nach 10 Jahren noch über 183km freuen kann, was immerhin 40% mehr an Reichweite ist.

    Wobei ich definitiv auch ein Fahrerprofil berücksichtigen muss. Ein iV80 nur Langstrecke und DC Ladungen gegen einen iV60, vermutlich eher Kurzstrecken und evtl. im Stadtbetrieb nur alle 1-2 Wochen AC geladen. Da kann man eine Menge spekulieren, es gibt aber auch gute Zahlen.

    Zum Beispiel hier: Zahlen zur Haltbarkeit u. Degradation aus 6000 Datensätze


    Ich fahre Ihn bei morgens 9°C und Nachmittags 10°C mit 200Wh/km / Sinkt die Temperatur im Schnitt nur um 10°C, brauche ich 240Wh/km (Abgelesen im Schnitt ab November 237Wh/km).

    Im Sommer sind mit dem iV60 180Wh/km realistisch erzielbar... ich werde nochmal berichten.