Beiträge von MartinB

Wir sind dieses Wochenende das erste Mal mit dem Enyaq in der Jagd unterwegs. Die üblichen Feldwege sind kein Problem. Allerdings hat man schon ein sehr schwammiges Fahrgefühl. Aber das liegt wohl an den Sommerreifen. Deren Profil ist alles andere als off-road-tauglich. An einem Anstieg sind wir nicht hochgekommen. Ich stand auf der Bremse und der Wagen rutsche trotzdem rückwärts runter. Ein blödes Gefühl... ist aber alles gut gegangen. ;)

Glück gehabt, Gott sei Dank... OffRoad sollten mindestens M+S Reifen montiert sein. Mit Sommerreifen geht da nix, was aber völlig normal ist.

Teflon ist der letzte Dreck... Wer einen Wellensittich sein nennt der könnte den Käfig gerne mal neben die Kochplatte stellen, und die Pfanne leer hochheizen. Sobald es qualmt, den Käfig beobachten... Der Sittich kann danach in den Garten ins Erdgeschoss umziehen. Ich nutze nur noch Keramikpfannen (reine Keramik!) oder Emaille bzw. Edelstahl.

PS: Den Sittich bitte nicht dem Rauchgas der Pfanne aussetzen... ich mag Tiere!

PPS: Zu TeflonTM und den Menschenfreunden die diese Plörre erfunden haben gibt es eine super DOKU auf Ne*fli*...

Mein Händler hat soeben noch mal zurückgerufen.

Es gibt einen Bestellstop für den Enyaq, die wollen erst alle laufenden Bestellungen abarbeiten, bevor die neue annehmen.

Es wird auch ein neues Werk für Kabelbäume in Marokko gebaut, damit es schneller gehen soll!

Mal sehen was daraus wird! ;( :/

Thorsten

Krabben pulen und Kabelbäume wickeln... oder Krabben wickeln und an Kabelbäumen pulen. 🙃

Alles aus einer (flutschigen) Hand.

Aber LFP Akkus sind nicht der große Wurf, was Kapazität, Ladegeschwindigkeit, usw. angeht.

Es gibt ein paar Vor- und Nachteile zum Li-Ion Akku, aber wir reden hier nicht von doppelter Kapazität oder Ladegeschwindigkeit oder sonstigem Hexenwerk.

Das meinte ich eigentlich mit Bahnbrechend.

Akkus, die bei gleicher Leistung etwas weniger wiegen sind für mich kein Killerargument, sondern vielmehr der nächste kleine Schritt.

...leider haben LFP einen hohen Leistungsverlust bei Kälte. Da Kälte eh schon suboptimal für E-Autos ist, käme dieser Akkutyp für mich nicht in Frage. Der volumetrische Energiegehalt ist zudem geringer als bei NMC. Es gibt ja einige vielversprechende Alternativen.

Ich hatte heute erstmalig folgende Fehlermeldung - wobei dabei trotzdem die Geschwindigkeit angezeigt wurde. Nach hunderten von Fehlermeldungen im letzten halben Jahr kam diese erstmalig. Alle anderen kamen aber heute auch wieder - die gingen aber. Diese Meldung war die ganzen 130km über aktiv. Und hat sich immer mal wieder mit einem schönen Ton in Erinnerung gebracht...

pasted-from-clipboard.jpg

Als der Tacho nix mehr angezeigt hat, war auch die Meldung weg bzw. wurde durch eine andere ersetzt. Muss man nicht verstehen ;(

Damit ist mögl. die Anzeige der Tempolimits gemeint??? Verkehrszeichenerkennung....?

Gestern das Auto gewaschen und was sehe ich :cursing: :cursing: :cursing: Die Gummieinfassung der hinteren Linken Seitenfenster beginnen sich aufzulösen <X <X <X . Eine mechanische Beschädigung schließe ich aus und das die Gummis den Druck eines Haushaltskärcher nicht vertragen sollen, kann ja nicht sein........ und nein, ich habe den Kärcher nicht im Millimeterabstand über das Fahrzeug gezogen.

pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

Sieht nach einer mech. Beschädigung aus. Woher??? Ein Gummi müsste ja komplett spröde sein... nicht auf wenige mm begrenzt. Sieht aus, als wäre jemand mit einem Lötkolben drüber... aber den hat ja keiner "mal eben" in der Tasche.

Toller Reisebericht 👏👏👏 Wir planen im Sommer die Fahrt von Koblenz nach Avignon (950 km). Wird wohl Nord - Süd >>> Metz - Dijon - Lyon - Avignon. ABRP zeigt mir zwei Ladestops bei Tesla, zwei Ionity und einen FASTNED. Meine Frau hat große Angst, zumal wir die letzten beiden Augustwochen (Ferienzeit) unterwegs sind. Wir haben auch noch einen Stinker, da ist man natürlich weniger ängstlich... Wenn jemand noch ein paar Tips geben würde, wäre ich Euch super dankbar.... 👍👍👍👍