Beiträge von MartinB

    Nachdem ich am Sonntag hier eine Mardersichtung hatte (Kontrolle Enyaq aber negativ) habe ich mich dann gestern kurzentschlossen für das M9300 entschieden. Das wurde gerade geliefert. Da mein Stromer gerade Schienenersatzverkehr für meine Frau spielt, wird der Einbau morgen vorgenommen. Warum 9300?

    - ich wollte das Gerät Autark und ohne Kopplung zum Bordnetz

    - Ultraschall wollte ich wg. Beeinflussung der ortsansässigen Tierwelt nicht haben. Nur weil wir als Menschen etwas nicht hören muss das nicht heißen, das sich die Tierchen jedweder Gattung auch nicht daran stören. Hier fliegen abends auch immer einige Fledermäuse vor unserem Balkon durch den lauen Abendhimmel.

    Bei uns fliegen die am Abend über den Teich und fressen sich den Bauch voll :) Mit dem Enyaq vor der Garage und Ultraschall aktiviert tun sie dies immer noch. Ich denke unter der Haube montiert stört die meisten Tiere dieser US-Impuls nicht mehr, auch Hunde gehen total unbeeindruckt an dem Auto vorbei. (Obwohl selbst ich hören kann, wie der Ultraschall zyklisch aktiviert wird). Solange die Fledermäuse nicht unter der Haube nisten, scheint mir der Lärm zu gering für die Abschreckung von Wildtieren in größerer Distanz.

    Noch ein Grund mehr, die Klimaanlage einfach immer an und auf automatik stehen zu lassen.

    Und morgens, wenn es <20 Grad sind, dann läuft sie auch in Automatikbetrieb nicht mit, weil der Innenraum ja nicht gekühlt werden muss.

    Es macht also in diesem Fall auch keinen Sinn, die Klima manuel auszuschalten.

    Ob die Klimaanlage läuft entscheidet nicht nur die Innentemperatur. Beschlag der Scheibe (dafür gibt es einen Sensor and der Windschutzscheibe) benötigt ebenfalls die Klimaanlage. Die Lüft wird dann nur anders gemischt (WARM/KALT/UMLUFT/FRISCHLUFT)... Es gibt in einigen Fahrzeugen auch Feuchtesensoren, die die Luftfeuchte in einem definierten Bereich halten. Ob der Skoda diese Sensoren hat bzw. nutzt weiß ich aber nicht.

    ich habe die WP drin und kann nur ganz einfach sagen:

    heizt bei Kälte und kühlt bei Hitze,

    und das sehr schnell und effektiv, besser als mit Klima.

    Das zu wissen würde mir bei der Entscheidung schon helfen...

    Die Klima ist ebenfalls sofort kalt, die E-Heizung heizt sehr gut... Da liegen die Vorteile eher nicht. Der Arbeitsberreich der Giftplörre ist im Sommer deutlich effizienter als CO2 als Medium. Der Vorteil liegen bei Wärmepumpen im besseren Wirkungsgrad verglichen mit der E-Heizung. Bei der Kühlfunktion steht sie der Wärmepumpe in nichts nach. Bei Firmenleasing würde ich sie aber auch nehmen.

    Falls ihr auf der Reise auf einen Enyaq arctic silver trefft, dann sind wir das! 8) Fahren Ende Juni die Strecke vom Rheinland aus, bis nach Agde runter. Viele Ionity Säulen aber auch mit meiner enBW Karte gibt es da doch einiges was mich dann günstiger kommt. Bin mal gespannt. Ich hantiere da direkt mit 3-4 Apps rum. Das Boardnavi eher weniger, dann die enBW App, dazu Chargemap und Google Maps. Ich finde immer wieder Säulen die man nur per Google Maps findet. Immer noch etwas wilder Westen.

    Wir sind später unterwegs... wird August. Ich hab mein ganzes Handy voller Apps für mein Auto... und ich bin da noch deutlich entspannter als meine Frau.

    Ich rege mich nicht den ganzen Tag über mein Auto auf, so weit geht es nicht. Ich spreche von Kundenzufriedenheit--- Ein Wort welches offenbar immer weniger an Bedeutung hat. Damit muss ich leben, aber ich kann jeden verstehen der sich darüber ärgert. Blind ein Auto als SUPER bezeichnen nur weil ich dieses fahre, dafür bin ich zu sehr Realist.

    Die WP macht schon Sinn wenn sie richtig arbeitet, sollte aber Serie sein.

    Hab die rundherum mit Vaseline eingerieben... jetzt ist "erstmal" Stille eingekehrt. Hatte schon bemerkt dass es nach der Autowäsche immer weg war und aufgehört im Innenraum zu suchen Dieser Hinweis hier war dann die Rettung. Jetzt klingt es nicht mehr wie ein leerer Kasten mit Wasserflaschen im Kofferraum... :)

    Ich bin ja ein Freund des Fortschritts. Wenn man nie in neue Technik investiert, dann wird das nichts mit dem Fortschritt.

    Würde jeder so denken, dann würde unser ENYAQ noch mit Holzvergaser durch die Gegend zuckeln oder als stinkiger Verbrenner durch die Gegend tuckern.

    Die Wärmepumpe ist im BEV der Stand der Technik, wenn man sparsamer heizen möchte. Vielleicht noch nicht die aktuelle Generation mit der aktuellen Software, aber die Weiterentwicklung im nächsten Modell.

    Und solange kann ich mit einer Wärmepumpe fahren, die jetzt schon sparsamer ist als die Widerstandsheizung, die kein brennbares Kältemittel enthält und noch dazu wesentlich umweltfreundlicher ist, als die herkömmliche Klimaanlage.

    Drei Vorteile, die mir das Geld wert sind.

    Die Wärmepumpe wurde aber nicht von VW oder Skoda entwickelt. Dort (bei VW) hat man es aber geschafft, ein bestehendes, gut funktionierendes Konzept auf ein Minimum seiner eigentlichen technischen Funktionalität zu reduzieren. Dazu natürlich herzlichen Glückwunsch. Zusätzlich hat man eine Softwareumgebung konzipiert, die nochmal zur Verschlechterung dieser Funktionalität beiträgt. Wer Firmenautos least und den Strom geschenkt bekommt ist es vermutlich völlig egal, alle anderen fühlen sich vermutlich etwas veräppelt. Ich habe mir jedenfalls abgewöhnt Dinge gut zu reden, die es einfach nicht sind. Jedem seine Meinung, aber ich zahle VW/Skoda oder wem auch immer nicht die Entwicklungskosten für die nächste oder Übernächste Generation der E-Mobilität... nicht für einen Listenpreis von 47000 Euro. Da kommen in den nächsten Jahren Chinesen mit BLINKER LINKS... Der Enyaq ist in Summe sicher kein schlechtes Auto, aber ein wirklich gutes Auto ist er eben auch nicht. Weder wusste ich vorher was mich erwartet ( Updatestrategie / Softwareprobleme / Rückfahrkamera in der Nacht unbrauchbar / Klappern im Kofferraum / schlechte Ladeplanung vom Navi ) Da hätte ich vermutlich ein anderes Fahrzeug gekauft. Ich hatte rund 1 Stunde Probefahrt, mehr nicht. Aussagen wie "da kommt bald ein Update" habe ich leider mal geschluckt. Ist jetzt ein Jahr her... passiert ist nichts. Wenn damit alle zufrieden sind, schön. Ich bin es nicht...

    Die Normale Klimaanlage ist auch bloß eine WP nur mit dem umstrittenen Kältemittel und ohne Möglichkeit auf Heizen umzuschalten. Da fehlen die entsprechenden Ventilblöcke.

    So sieht es aus. VW will vor allem die teure Wärmepumpe verkaufen, weil es Kohle bringt. Die kostet nähmlich vermutlich 50 Euro mehr in der Herstellung, bringt aber 900 Euro mehr Gewinn. Statt beim normalen Kältemittel ALLER Enyaq einen bidirektionalen Betrieb zu realisieren, verlangt man einfach einen satten Aufpreis für ein umweltfreundlicheres CO2 Kühl- Heizsystem. Den Kunden erzählt man dann es ginge nicht anders. So wird Geld verdient 😁 Oder mit Ökodieseln die keine sind, da hat man Erfahrung... da kennt man sich aus. 🤫