Beiträge von MartinB

Nur wer nix macht, macht keine Fehler X(

Meine Kollegen machen nie Fehler... :D

Ich fahre Pirelli Scorpion Verde AS - also Ganzjahresschluffen. DIe haben jetzt 20000km runter und sind in einem insgesamt guten Zustand. Restprofil noch bei gut 6mm. Kein Sägezahn, nichts. Die Reifen sind aus KW48 2018 und eigentlich nur noch per Übergangsregel für den Winter zulässig. Ich war aber im letzten Winter sehr zufrieden. Schnee hab ich eigentlich nur am Arbeitsort... im Rheinland ist da eher nix mit Schnee.

Sind die Reifen sonst i.O? Lässt sich der Reifen, oder besser die Lauffläche neben den Tälern eindrücken. Es gab schon Fälle in denen sich die Laufflächen abgelöst haben. (NEX*N Rückruf)

Meine Fahrt nach Südfrankreich ist erledigt. Ich habe auf der Hinreise nach Avignion ABRP (mit Tronity) genutzt... sehr durchwachsenes Ergebins. Letztlich 7 mal geladen, 15h haben wir gebraucht.

VERBRAUCH: 17.1 kWh / 100km ( kaum Wind, zwischen 19 - 38Grad Celsius)

Zurück dann mit eigener Planung. Nur die Ladepunkte überwacht (frei/belegt) und immer eine Alternative gewählt. Ergebins:

948km >> 3 mal geladen >>> 12.1h Fahrtzeit

Verbrauch: 16.4 kWh / 100km ( kaum Wind, zwischen 17-29Grad Celsius)

Man sieht, wer selber plant ist klar im Vorteil.

PS: Stau hatten wir nie. Die Routen waren bis auf ein kleines Stück bei Lyon identisch. Hin teilweise A/C (ECO) an zurück immer aus, dafür zeitweise Fenster einen Spalt offen ( scheint nicht so schlimm für die Verbräuche wie ich angenommen hätte)

Dreimal darfste raten, warum ich mich zu solchen und ähnlichen Aussagen nicht mehr äußere.

Genau - dieses ewige Heckmeck geht mir einfach auf den Sender und ich hoffe immer, dass es durch Enthaltung einfach schnell vorüberzieht.

Und Jedes mal denke ich mir: "Macht doch, aber lasst mich damit in Ruhe! Ich brauche das nicht, denn ich weiß ja gar nicht, ob dies oder das kommt. Nur, dass irgendwas kommt."

Nächste Woche geht meiner in die Werkstatt und ich habe ein seeehr tiefes Vertrauen darauf, dass sie nichts an den vielen Fehlerbildern ändern (können), denn sie warten auch auf ein angekündigtes Softwareupdate, dass die ganzen Anzeigen- und Assistentenausfälle behebt. Aber ich werde einen Teufel tun und nach ME3 oder sowas fragen, denn die Antworten führen auch wieder nur zu negativen Emotionen und die kann ich gesundheitlich gerade am allerwenigsten gebrauchen.

Mein Auto fährt und bimmelt, aber trotzdem freue ich mich auf jede Fahrt und mag meinen Enyaq mehr, als jedes seiner Vorgängerfahrzeuge, obwohl die allesamt deutlich zuverlässiger und preiswerter waren. Ein guter Yeti kostete nicht einmal die Hälfte eines fast nackten Enyaq und hat in 4 Jahren nicht einmal gezickt.

Erst einmal alles Gute für Deine Gesundheit. Sowas ist natürlich immer wichtiger als ein Haufen Blech...

Ich schätze ja andere Meinungen und kann gut verstehen wenn man nicht ständig negatives über sein "teures" Auto hören möchte. Aber eine sehr schlechte Angewohnheit hier ist es, den anderen vorzuschreiben oder sie dafür zu kritisieren was sie interessiert. Dieser Thread hier heißt: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen . . . wenn ich es also nicht ertrage schlechtes zu hören, dann schaue ich sicher nicht die Posts in einem solchen Thread an. Vermutlich wird dort über eben genau solche Dinge geredet. Ich möchte jetzt nicht in die selbe Kerbe schlagen, aber dass hat schon was von Selbstpeinigung. Einfach nicht lesen und den Rest des Forums genießen... mein Vorschlag. Vor allem aber Respekt gegenüber denen die darüber sprechen möchten. Man kann andere zu Sachlichkeit und Anstand anhalten, mehr steht einem X-beliebigen Forumsnutzer schlicht nicht zu.

---und wen es nicht interessiert der kann gerne ignorieren was ich oder andere schreiben,..

Die Navigation im Enyaq ist schlicht eine Unverschämtheit.... im Jahr 2021 absolut untragbar. Die Assistenzsysteme lenken teils unmotiviert in alle Richtungen... ohne Grund. Mein Auto bremst auf 30km/h... warum? Android Auto klappt mal (Samsung S20, nicht irgendein noname Handy) ... mal nicht... oder Freisprechen fällt aus. Das nervt... und zwar tierisch. Ich fahre jeden Tag mindestens 1.25 Stunden Auto... ich will diese Funktionen nutzen, ich habe sie bezahlt! Über meine ehemals scheppernde Heckklappe und einen defekten Lautsprecher (CENTER) ärgere ich mich weit weniger, sowas kann immer mal sein.

Zudem sind die System die jetzt als Assistenten verkauft werden (Spurwechsel, TA, autonomes Parken, usw) der erste Schritt zum autonomen Fahren (Mercedes macht es vor). Dass mit ME3 dann auch Schwarmdaten dazukommen dient auch der Verbesserung. Mercedes macht es ja vor in einer sehr einfachen Umgebung (Autobahn, spezielle Parameter). Eigentlich müsste VW uns für unsere Feldtests und Daten entlohnen (z.b. die digitalen Dienste gratis....).

mfg

Dir Schwarmdaten werden aber vielen Enyaqfahrern der 1. Stunde auch nach Update vorenthalten. Also meiner kann es lt. Skoda nicht ... auch nicht mit 3.0

Der Lautsprecher R335 ist nur am Notrufmodul J949 angeschlossen und hat mit der Soundanlage (weder Standard noch Digital) nichts zu tun. Dass er bei größeren Lautstärken mitscheppert wenn er scheppert mag passieren. Elektrisch hat er jedoch keine Verbindung zum Mediensystem. Die technischen Unterlagen sind da ganz eindeutig.

Immer noch falsch. Sorry, aber der Latsprecher befand sich in meiner Hand.... er läuft mit. Ich bin Radio- und Fernsehtechniker, habe 10 Jahre als Techniker bei einem Radiosender gearbeitet und arbeite nach meinem Techniker immer noch im elektrotechnischen Beruf, kurz, ich kann sicher verifizieren ob ein Lautsprecher aktiv arbeitet. Was in Schaltbildern steht, kenne ich nur zu gut von meiner Firma....spoiler.... es stimmt "meistens". Der Hinweis könnte anderen bei der Fehlersuche helfen. Einfach selber ans Auto und ausprobieren... der Beweis zählt mehr als eine blanke Vermutung a.G. irgendwelcher Schaltbilder. Signale können innerhalb der Steuergeräte problemlos digital über einen Bus übertragen werden. Dafür bedarf es keiner Verbindung zu den Endstufen des Mediensteuerungssystems.

Der Center Speaker wird nur für die Notruf-Funktion genutzt und ist nich in das Soundsystem eingebunden. Siehe Schaltbild. Es sind nur 8 Lautsprecher angeschlossen.

Leider falsch, da kommt definitiv auch Musik raus. Das Gitter lässt sich einfach nach oben abziehen wenn man es vorne an der Kante nach oben zieht. Der Lautsprecher war bei mir defekt (scheppern) und deutlich hörbar ( und ohne Gitter auch fühlbar) mit Musik versorgt. So hab ich es ja festgestellt...😉 Hab es aber auch schon kurz nach dem Kauf gemerkt... da kommt ja auch Musik raus. Wenn der LS fehlt, gibt es einen Fehler.... SOS System gestört, bitte Werkstatt aufsuchen. Da meiner schon übelst gekracht hat, könnte ich mir vorstellen er verursacht evtl. auch bei anderen diesen Fehler wenn er ausfällt. Bei mir ist jetzt ein Panasonic mit Bambusmembran verbaut... den hatte ich noch. Der LS hat 25W / 4 Ohm Impedanz, so wie der originale Lautsprecher lt. Aufdruck auch. Klappt wieder ohne das Geschepper und die Fehlermeldung ist auch weg. (Interessant wie penibel man sogar den Lautsprecher überwacht... gut so)