Beiträge von MartinB

    Dem Kollegen empfehle ich eine Fahrt mit Mondeo oder S-Max mit SW Sync2 oder Sync3...


    ...ich sage nur, Telefonbuch nach Vornamen sortiert. Das ist dann wirklich unbenutzbar.

    Ja, stimmt wohl. Meine Freisprecheinrichtung steigt aber ebenfalls regelmäßig aus. Habe ich mein Diensthandy und mein privates Handy verbunden, klingelt eines von beiden mal nicht, oder ich nehme ab und werde nicht gehört... In unseren Poolfahrzeugen habe ich sowas bisher nicht gehabt. Ist sowas nicht auch "unbenutzbar"... da könnte ich mit Vornamensortierung fast noch vortrefflich leben.

    Ich habe einen Kollegen der einen Hybrid von Ford fährt. Der hat bisher keine Probleme. Vom Ford Mustang der ja vergleichbarer ist (reiner E-Plattformer) gibt es schon böse Berichte (HV-Schütze). Die haben aber dafür 8 Jahre Garantie auf Ihre Autos. Trotz ärger fühlt man sich da vermutlich etwas sicherer. Könnte VW ja auch machen, aber dann sieht die Bilanz am Geschäftsjahresende schlechter aus.

    Wer sonst muss denn für sein Auto regelmäßig Sicherungen (19) ziehen damit die Karre online gehen kann, oder auch um andere Fehler zu vertreiben (Vertreiben! Nicht beheben)? Wenn sowas "Stand der Technik" ist, und lt. einigen hier nur "meckern auf hohem Niveau", haben wir dann nicht arg niedrige Erwartungen an unsere Autos?

    Da denke ich immer an den Spruch:

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.


    ICH erwarte von meinem Auto einen störungsfreien Betrieb. Es kann "MAL" was ausfallen...klar... aber die ständigen Fehlermeldungen, mangelhafte Umsetzung von Funktionen etc. sind schon zu viel. Meine vorherigen Fahrzeuge konnten dies (bis auf einen dummen Fehlkauf von CHEVROLET) alle. Darunter auch ein Golf 7, ein Skoda Fabia sowie ein Skoda Roomster... alle tadellos.

    Wir können wohl davon ausgehen bis zum Ende der Nutzung keine vernünftige Software zu erhalten. VW verwendet ab 2023 Android Auto und will erst 2025 mit VW.OS 2 ein verbessertes System liefern. Damit dürften alle Kapazitäten für umfangreiche Anpassungen unserer Software verbraucht und damit beerdigt worden sein. Vermutlich wird vereinzelt ein bisschen Bug-fixing betrieben, aber was "GUTES" wird daraus sicher nicht mehr. Zu erkennen ist dies bereits an dem gebrochenen Versprechen der vierteljährigen Updates. Eine klassische Todgeburt... (die Pläne erst über Android Auto zum (guten) VW.OS2 zu gehen, sind übrigens seit Sommer 2021 bekannt.... ) VW könnte also sagen sie hätten die Probleme offen kommuniziert. Wer trotzdem einen VW gekauft hat, der wusste also worauf er sich einlässt.

    So einfach ist es sicher nicht, nein. Allerdings wurde da ja nicht das Rad neu erfunden. Die Systeme sind ja bereits länger im Einsatz. Wenn man für CARIAD allerdings die Presse verfolgt, ist da wohl die Motivation komplett im Keller. Man könnte auch sagen, die haben einfach keinen Bock, zudem einen eklatanten Personalmangel und vermutlich zu niedrige Gehälter. Kurz, so wie überall ...

    Datenmüll... Da hat einfach einer gepennt. ID Modelle haben im Home-Button die entsprechenden Länderflaggen als Füllmuster.

    Und auf nasser Straße mal kurz quer rutschen... ja, geht mit dem Enyaq. Der 270 PS BMW meiner Frau ( 6 Töpfe und Luftatmer) schafft sowas nicht... kommt aber später mit Macht. (Aber so richtig 😄) Die Laufruhe und den "wirklich, wirklich" herausragenden Komfort eines Enyaq kann er aber nicht bieten. Bis 50 km/h ist der übrigens ein Monster... falls es noch keinem aufgefallen ist. Danach zügelt ihn die Elektronik. Also Schluffen verbrennen geht easy... nur nicht auf der AB

    Es soll da wohl Probleme geben in Verbindung mit dem S22. Ich weiß nur gerade nicht, ob das durch ein Update von Samsung oder Google behoben werden kann/soll. Auf jeden Fall hatte ich heute ein Update für Android-Auto im Play Store (ich habe keine automatischen Updates aktiviert, damit ich informiert werde, wenn eine App geändert wird).


    Edit: Hab's gefunden: https://stadt-bremerhaven.de/a…n-durch-fix-behoben-sein/


    Es ist also kein Problem des Enyaq, wenn das nicht funktioniert.

    Es ist also kein Problem des Enyaq, wenn das nicht funktioniert.


    ... deshalb funktioniert es nach dem Update von Android Auto bei mir auch noch immer nicht. Also sowohl die hakende Verbindung, Klangverschlechterung Spotify sporadisch, GPS Fehlmeldung... alles noch immer vorhanden. Zusätzlich beglückt mich der Enyaq mit Fehlermeldungen von Ausstattung die er gar nicht hat... wobei, er hat ja schon recht: "Was nicht da ist, klappt auch nicht."


    Fraglich ob die alte HW dies beherrscht. Ich denke mit "Integration" ist auch eine andere, neue HW für ICAS gemeint.