Beiträge von nurderSCP

Moin, ist leider auch schon alles geprüft und hat keine Besserung gebracht.

Der Stecker wird hörbar gelockt. Die Keba sagt dennoch „Kabel anstecken“, obwohl es angesteckt und eingelockt ist. Firmware Update bei der Keba will ich noch machen, komme aber gerade nicht in die Box, da sie im WLAN nicht auftaucht. Supportlösungen an Keba ist gesendet…

Hab gestern noch das neu verfügbare over the air Update am Enyaq gemacht. Auch keine Wirkung.

Montag wird noch werkstattseitig das Steuergerät-Update gemacht…

Hallo Zusammen,

Dies ist meine erste Anfrage in diesem Forum. Ich bin Thomas und fahre seit ca. 4 Monaten einen Enyaq IV 60 als Firmenwagen. Vorher hatte ich einen Passat GTE.

Hier nun meine Problembeschreibung:

Bisher konnte ich mit meinem Enyaq ohne Probleme an der heimischen KEBA P30X Wallbox laden. Seit kurzer Zeit erkennt die Box aber das am Enyaq angesteckte Kabel (fest mit der Box verbunden) nicht mehr. Anfangs klappte es noch, wenn ich die Box einmal komplett vom Strom genommen habe und dann neu gestartet habe.

Jetzt sagt ihr sicher, ah, die Box ist das Problem…

Aber eben habe ich mit meinem Nachbarn getestet. Sein Elektroauto lässt sich problemlos an meiner KEBA Box laden. Und jetzt kommt’s. Mein Enyaq lässt sich auch an seiner KEBA Box laden. Das verstehe, wer will.

Hat schon einmal jemand solch ein Verhalten gesehen? Kennt jemand eine Lösung dafür? Kann ich eine Art Reset am Auto machen, um eine evtl. bestehende „Sperre“ zu deaktivieren?

Schöne Grüße aus Telgte

Thomas