Tuxracer Ja, es gab einen Ausfall, aber nur von wenigen Stunden - die neue Version der HA Integration funktioniert bei mir seit 9:50 Uhr wieder. Davor gibt es ein Loch vom Ausfall / zeitgleichem Ausfall der Skoda Server:
Beiträge von sancho
-
-
Danke - stimmt, Auto ist wieder aufgetaucht
-
Siehe auch hier:
-
Hier leider exakt dasselbe Problem. Letzter Status vom Fahrzeug war von 7:31 Uhr.
Ausgeloggt in der Erwartung wieder Marketing Abfragen zu erhalten. Eingeloggt und nun ist das Fahrzeug weg
-
Speicher hatte mal diese hilfreiche Grafik zum Strombedarf erstellt.
-
Kannst Du leider nicht.
Eyond wird -wie die anderen vergleichbaren Apps- nur auf die Skoda Schnittstelle zurück greifen.
Da wird lediglich der SoC beim Start und beim Ende des Ladevorgang abgefragt.
Was tatsächlich im Akku gelandet ist, kann Eyond allenfalls grob schätzen.
Diese Schätzung hat keine Aussagekraft und schon gar nicht für die Berechnung der Ladeverluste im %-Bereich mit Nachkommastellen.
Aussagekräftige Werte über Ladeverluste bekommst Du nur über einen OBD Dongle durch auslesen der entsprechenden Werte während des Ladevorgang.
Ein bisschen mehr Daten als nur Start und Ende gibt es schon - aber trotzdem stimme ich dir zu, dass man daraus nur eine grobe Schätzung ableiten kann.
Anbei mal ein Bild, was man in Home Assistant während des DC Ladens an Daten übermittelt bekommt.
-
Zumindest zwei Entitäten habe ich mal von Home Assistant an Alexa weiter gereicht, scheint soweit zu funktionieren.
Abruf der (letzten) Außentemperatur geht per Sprache. Test der Heizung ist noch ausstehend.
-
Ging mir genauso, da mein MJ25 ohnehin die alte API nicht mehr unterstützt hatte.
Sicherlich kann man sich einzelne Funktionen über die Home Assistant Integrationen von Alexa und Skoda selbst zusammenbauen. -
Zumindest sind im Konfigurator nur Enyaq und Enyaq Sportline für Coupé und SUV jeweils in den Varianten 60, 80 und 85X online gegangen:
Modellübersicht -
Ja, ein Update habe ich noch ausstehend.
Dann dürfte die Funktion in der Beta App vermutlich für den 23er auch nicht verfügbar sein.