Du musst aus dem Beta Programm raus, die neue Version ist in der stable App.
Beim letzten Update hing die Beta auch hinter her
Update kommt auch im Beta Kanal.
Wie üblich in Wellen und nicht für alle gleichzeitig.
Du musst aus dem Beta Programm raus, die neue Version ist in der stable App.
Beim letzten Update hing die Beta auch hinter her
Update kommt auch im Beta Kanal.
Wie üblich in Wellen und nicht für alle gleichzeitig.
Ich hatte tatsächlich nur einen Monat bisher Premium, außer den Verkehrsdaten genügen mir die kostenlosen Funktionen bisher einwandfrei, u.a. Dank der Home Assistant Integration.
Von daher kann ich die Qualität der Verkehrsdaten leider selbst schlecht beurteilen. Hatte sie nicht so schlecht von dem einem Monat in Erinnerung, nutze die App im Wesentlichen eh nur auf Langstrecke, wo mindestens ein Ladestopp erforderlich ist.
Eine ordentliche Stauumfahrung haben beide ja nicht, so wie ich das gesehen habe.
Ist bei ABRP Teil der Premium-Funktionen: Echtzeit Verkehr.
wurde das Vorklimatisieren direkt im Anschluss der Ladung, also per Netzstrom, durchgeführt?
Genau, per Programmierung am Ladestandort: Laden und Abfahrtszeit. Typisches Feature, Laden ist mindestens 1 h vor der geplanten Abfahrtzeit schon abgeschlossen, nach dem das Fahrzeug heizt, wird irgendwann nachgeladen.
Recht ruhig hier. Anbei eine Fahrt von 100 % (Laden + Vorklimatieren zur Abfahrzeit) auf 68 % bei einer Außentemperatur von -8°C.
Bewusst eher vorausschauend gefahren und max. 145 km/h.
Klimaautomatik an, 21°C.
Genau, ich nutze auch Home Assistant.
Mein Code sieht bis auf die deutsche Lokalisierung quasi identisch aus. Beim Zeitstempel etwas gebastelt, weil ich die Beobachtung hatte, dass sich die Variable "last updated" nicht immer aktualisiert, obwohl sich bspw. die Laderate oder SoH verändert haben.
Das Kommando wird mit verschiedenen Triggern ausgeführt, bspw. Änderung vom Standort, Laderate, Batteriestand, Reichweite.
hi ftzhurrey,
wenn du auf das Fahrzeug klickst, werden dir noch ein paar weitere Live-Daten angezeigt - alles ohne Premium:
Bei meiner Wallbox mit Lastmanagement von Mennekes gab es dazu mal irgendwann ein Update.
Changelog: Weitere Optimierungen beim Ladeverhalten (z.B. mit Skoda Fahrzeugen)
Viele Funktionen sind ja auch schon da, wenn man beispielsweise Home Assistant nutzt und die ABRP API für Live-Daten automatisch triggern lässt. Anbei ein Beispiel, funktioniert in ABRP ohne Abo sehr gut:
pasted-from-clipboard.png
Hi, gibt es eine Möglichkeit sich im neuen enyaq 2024 den Momentanverbrauch anzeigen zu lassen? Ich finde nur die 3 Standards. Im vorherigen war das im Hauptdisplay möglich. Oder hat das skoda wegrationalisiert?
Ja, das geht zumindest beim MJ25 auf dem Hauptdisplay, sofern man sich die Fahrdaten auf dem gesamten Display anzeigen lässt.
Die Anzeige wechselt dann zwischen kWh/h im Stand und kWh/100 km während des Fahrens.
Anbei ein Beispiel aus dem Stand.