Der Elektriker war von der Modis GmbH im Auftrag von Elli, die machen anscheinend einen Großteil der Wallboxen vom VW-Konzern.
LTE und WLAN sind beides bei mir an.
Der Elektriker war von der Modis GmbH im Auftrag von Elli, die machen anscheinend einen Großteil der Wallboxen vom VW-Konzern.
LTE und WLAN sind beides bei mir an.
Hallo,
die Reaktionszeiten bei der Skoda-Wallbox sind - um es mal nett auszudrücken - träge.
Die Installation bei mir wurde durch einen Subunternehmer von elli durchgeführt, der dies wirklich gut machte (inklusive Mauerdurchbrüche und Installation der WB an einer Stele).
Die förderfähigen WB von Skoda haben alle LTE und ziehen sich am Anfang auch darüber die Updates.
Er empfahl LTE eingeschaltet zu lassen, auch wenn das WLAN endlich mal funktioniert, was allerdings doch eine gaaaannnzzeee Weile dauert.
Nach ca. einer Woche kam dann bei mir ein Update.
Derzeitige Versionen
Die Version der Frontend Software hat sich von 0.9.3 auf 0.9.4 geändert.
Seitdem hat sich die Reaktionszeit der WB um einiges verbessert, neue Funktionen gibt es bisher allerdings nicht.
Beim letzten Gewitter hat sie das WLAN verloren und danach auch keine Verbindung mehr hergestellt.
Da hat dann nur noch ein Reset (also stromlos machen) geholfen.
Kurz danach alles wieder normal.
Ansonsten versieht sie ihren Dienst klaglos, also das Laden.
Einen mobilen Schlüssel gibt es (noch) nicht für den Enyaq.
Vielleicht tut sich da noch was zukünftig - die App schafft sowas derzeit nicht.
Hallo,
habe mal eine kleine Übersicht mit meinen Ladekarten erstellt, damit man etwas besser vergleichen und in welcher Reihenfolge die Karten "ausprobiert" werden sollten.
Erkenntnisstand der Preise ist der 04.08.2021 !
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Noch ein paar Hinweise dazu.
Powerpass ist die Karte Nr. 1 (vor allem bei IONITY) - allerdings nur im ersten Jahr !
Ansonsten ist EnBW wieder vorne, danach kommt EWE Go.
Maingau ist derzeit etwas teurer im Vergleich.
Plugsurfing hat nochmal ordentlich zugelegt, was die Preise angeht - hat allerdings mit Abstand die größte Akzeptanz in Europa - sozusagen der Notnagel, wenn die anderen Karten nicht funktionieren !
Wenn sowas passiert, kann es auch an einem sehr kleinen Schild mit Tempolimit liegen, das neben der Straße steht.
Wenn ich bei uns in der Gegend an einem Industriegebiet vorbeifahre, ist 70 erlaubt.
an einem der dazugehörigen Parkplätzen ist ca. 3 m neben der Straße bei der Parkplatzeinfahrt ein Schild aufgestellt mit dem Hinweis
"Schritt fahren auf dem Parkplatz" und ein kleines 10er Schild abgebildet.
Der Enyaq erkennt es und reagiert entsprechend.
Das Kartenmaterial selbst ist anscheinend von Here bereitgestellt.
Zumindest passt das bei mir in der Gegend, was die (teilweise veralteten) Sonderziele angeht.
Habe dort mal einige Aktualisierungen gemeldet (z. B. seit über zwei Jahren geschlossene Gaststätten oder Duplikate).
Mal sehen, wenn es geändert ist in den Navidaten.
Hallo,
das kann ich gerne am nächsten Wochenende machen. Unter der Woche bin ich zuviel unterwegs.
Bezüglich TRONITY habe ich noch was in meinem Dashboard von TRONITY gefunden.
Man hat ja eine zweiwöchige Probezeit, um alles auszuprobieren. Wenn ihr euch über den nachfolgenden Empfehlungslink registriert, verlängert sich der Probezeitraum auf vier Wochen.
https://app.tronity.io/signup/6ZPGyBm6n
Solltet ihr danach ein Abo abschließen, erhalte ich auch einen Freimonat. Bin allerdings selbst noch im Probezeitraum und probiere zur Zeit noch rum.
Am nächsten Samstag geht es von hier (Rhein-Lahn-Kreis) bis hinter Stuttgart und wieder zurück.
Mal schauen, wie die Kombination sich dann schlägt.
Man benötigt einen Premium-Account bei ABRP, dann berücksichtigt er auch Live-Daten (Wetter, Höhenunterschiede, Verkehrsdaten, Ladesäulenverfügbarkeit, mehr fällt mir gerade nicht ein, vielleicht war es das auch schon ). Mit dem Premium-Account wird auch die Apple carplay Schnittstelle geöffnet.
Mit TRONITY zusammen werden auch die Ladezustände berücksichtigt. Nicht nur bei der Planung, auch unterwegs beim Navigieren und entsprechend angepasst.