Beiträge von Tuareger

    Ich konnte nichts anhaken =O

    Ich habe den Enyaq, weil ich nur 99,-€ im Monat an Leasingrate bezahle.

    Mich hätte der rein elektrische Schub interessiert, aber hab aufgrund des günstigen Preises nur den IV50

    Leider brauche ich noch ein wenig, um wirklich sagen zu können, dass ich das richtige Auto geleast habe.

    Mein Fahrerprofil passt zur Zeit (Winter) nicht gut zum Enyaq, zu viele zu kurze Strecken, die ich leider nicht verhindern kann.

    Da ein E-Fzg nur dann Energie in die Heizung steckt, wenn diese auch wirklich benötigt wird, sieht man im Winter auch diesen zusätzlichen Energiebedarf. Und da diese Energie für die Heizung nur von der Zeit und nicht von der Fahrstrecke abhängig ist, kann ich eine große %-Bandbreite als „Mehrverbauch“ errechnen, ich schätze mal von einem einstelligen %-Wert bis im Prinzip unendlich.


    Meines Erachtens ist es sinnvoller, die Heiz-Energie nur zeitbezogen zu betrachten..

    Da gebe ich dir auch absolut Recht. Rein technisch betrachtet sind es einfach nur Fakten. Man bekommt es nicht schön geredet und es ist, wie es ist . . . Physik / Thermodynamik. Ich habe allgemeinen Maschinenbau und Statik gemacht und nicht Thermodynamik . . . das wurde nur am Rande besprochen.

    Ich jammere deshalb auch nicht herum und wollte keine heiße Diskussion hervorrufen. Wie ich schon geschrieben habe, hätte nicht mit dem Mehrverbrauch gerechnet, weil ich vorher nicht gerechnet habe . . . mein nächster wird einfach ein Enyaq Cabrio, als reines Sommerfahrzeug . . . dann steuert die Sonne das Klima. :)

    genau...ich bin gestern abend bei -7 Grad und entsprechend ausgekühltem Fz (Heizungseinstellung 19Grad) auf einer sehr langsamen 16km Strecke mit kurzem Stop, auf 28kWh/100km gekommen...

    Im Sommer fahre ich die, inkl. kurzem Stop, mit ca 16kWh/100km....

    das ist genau das, was ich meinte. Jemand schrieb, was ich erwarten würde . . . habe keine wirklichen Erwartungen gehabt, ich habe aber nicht 75% Mehrverbrauch im Winter erwartet. Das hatte ich bei meinem letzten Diesel nicht. Und ja, hab meine Heizung auch auf 19 Grad gestellt.

    Aber, jetzt ist der Stromer da und ich werde damit leben.

    Tja, das Reichweitenproblem löst sich nun auf unerwartete Weise: Gericht verurteilt Regierung zu Klima-Sofortprogramm

    Lt. DUH wird es wohl auf diesem Weg zu verschiedenen Geschwindigkeitsbegrenzungen kommen... 100 AB, 80 LS, 30 im Ort

    Oh je, das wird meinen Verbrauch ganz weit nach unten bringen :) man kommt doch nicht mehr über 30 km/h in der Stadt.

    Der Wau Wau ist süß in deinem Profilbild . . . Hab auch eine schwarze Labbi Dame . . . Besten Hunde.

    Der Enyaq besitzt auch eine Ausstattung wo du mehrere Rekuperationsstufen hast, die du über das Lenkrad einstellen kannst. Anscheinend hast du den Enyaq aber blank bestellt.


    Was habt ihr denn für einen Verbrauch erwartet? Es ist halt trotzdem ein recht großes schweres Fahrzeug und man kann hier ja viel über den Verbrauch lesen bei Minusgraden, Schnee/Regen usw.

    Ja, das wird mein Fehler sein . . . Nackter Enyaq. Was hab ich erwartet? Nicht das :) was ich hab.

    Ehrlich gesagt, habe ich mich nicht vorher erkundigt. Der Enyaq sollte eine Zwischenlösung und ein Test für E-Mobilität sein. Hab ihn erst 2,5 Wochen . . . Bis jetzt hat er mich nicht glücklich gemacht. Rekuperation, der nackte hat nur Automatik und Stufe B, diese Stufe ist fast wie bremsen.

    Ich hab meinen IV50 auch nagelneu und fahre ihn seit 2,5 Wochen und wunder mich über den Verbrauch. bin bei 21kW/h im Durchschnitt (Fast nur Stadtverkehr) und lade alle 3 Tage, da ich meinen Akku zwischen 20% - 80% halten möchte. Für mein Fahrerprofil scheint der IV50 wohl nicht die richtige Wahl zu sein. Ich ziehe keinen Vergleich zu anderen Autos, aber so häufig laden, ist echt nicht schön, da ich nur öffentlich lade. Eine Wallbox zu installieren ist bei meinem alten Haus aufwendig und leider sehr teuer. Ich freue mich jetzt mehr denn je auf den Frühling und auf hoffentlich bessere Verbräuche.

    Im Gegensatz zu Blattfedern!

    Lieber Blattfedern als Blattläuse.

    Ja, den Unterschied kenne ich . . . der ADAC Ausdruck ist eigenartig . . . Wenn da Schraubenfeder gestanden hätte, hätte ich dieses Missverständnis nicht gehabt . . . bitte keine weiteren Erklärungen zu Federn ;(

    Oder möchte jemand noch ein Luftfahrwerk erklären.

    (Bitte nicht ernst nehmen . . . ist nur Spaß)

    Richtig, nur reden wir nicht von einer Schraube.


    Du kennst eine Feder, nein nicht die vom Vogel, auch nicht die vom Blatt.


    Korrekt, die Schraubenfeder.;)

    Alles gut . . . schon klar, wie die Federn aussehen. Kannte tatsächlich nicht den Ausdruck "Feder=Schraube" und von der Blattfeder bekomme ich diese auch unterschieden.