Beiträge von Tuareger

    Tuareger ja, 73.333 kWh und damit ca. 1.000 Vollzyklen brauchst Du. Bei 20kWh/100 km sind das lockere 360.000 km, die Du fahren musst. So rechnet es sich nicht. Ansonsten hast Du mit der WB einen Komfortgewinn und musst nicht mehr zum Discounter.


    Ich bin jetzt nicht Köln/Bonn sondern eher Neuss/MG. Aber sind denn die Strompreise bei Euch wirklich so hoch? Ich habe bei mir einen mit hohem Arbeitspreis aber niedrigen Grundpreisen genommen und komme auf einen Arbeitspreis von 30,29 ct/kWh und das war wirklich viel. Ich hätte auch zu 25 ct und darunter abschließen können, allerdings dann mit deutlich höherer Grundgebühr.

    @gimichel leider ist mein preis so hoch. Da meine Stadtwerke so ein Kombi Ding machen, ist das Gas und das Wasser etwas günstiger. Aber :thumbdown: der Strom kostet 36ct

    Hi, ich habe Haus und Hof. . . Aber keinen Elektriker, der innerhalb einer akzeptablen Zeit oder für einen gerechtfertigten Preis eine WB installiert.
    Beim Aldi Laden kostet die kW/h 0,39€

    zu Hause Laden, ohne zusätzlichen Zähler ( der auch 80€ zusätzlich in Jahr kostet) die kW/h 0,36€ . . . 0,03€ Unterschied je kW/h

    Wie viele kW/h musss ich laden, dass ein Invest von ca 2200€ wieder drin sind . . . an einen Invest für eine PV nicht zu denken.

    WB 2200€

    Preisunterschied Aldi /Stadtwerke 0,03€

    nach 73.333 kW/h hat sich der WB Preis amortesiert ( Hab ich da einen Denk oder Rechenfehler drin?)

    durchschnitts Verbrauch bei mir im Monat 200kw/h macht ca. 366 Monate also nach 30,5 Jahren (ganz ehrlich, solange hält die WB nicht)

    Also ich kann mir rein vom Invest keine WB und PV Anlage schön rechnen. Alleine der Öko Blick kann das vielleicht argumentieren.

    Ich habe von meinen Stadtwerken zB keine Unterstützung erhalten, keiner erreichbar. Im Netz suchen . . . wenn man wie ich es bin in der Geschichte völlig "Lost" ist, ein Urwald, der zu dicht ist.

    Vielleicht kennt jemand hier im Köln Bonner Raum einen Elektriker, der nicht in der WB Goldgräberstimmung ist.

    Die Umfrage muss ich mal auch suchen . . . :)

    Bei mir…3*C kalter November Regen. 🌧️

    Restladung bei Abholung 6% hätte ihn für 85€ laden lassen können. 🤣 ich lade alle 3 Tage immer bis 80% bei ca. durchschnittlich 15 km täglich (er darf auch mal ein zwei Tage ruhen)

    Ladeleistung bis jetzt maximal 28kw/h (vielleicht ist die Einheit falsch, bin kein Elektriker 🤣)

    So einen Elektriker brauche ich auch . . . Bisher haben aber bereits 5 abgewunken

    ;(

    Zu Hause laden ist wirklich das Beste!

    Danke für die Tipps, ich hab zum Glück ein Eigenheim. Hatte schon Elektriker hier, die anscheinend eine rocket science draus gemacht haben. Wenn du siehst, dass eine Box, die im Netz 250-350€ kostet und der E-Fachmann ca. 2500€ nimmt, weil alles mögliche bei mir in den Schrank gebaut werden muss und dann noch meint, das noch dies und das mehr in den Schaltschrank muss und ich dann auf 3k € komme, rechnet es sich erst in Hundert Jahren ( hab völlig übertrieben und brauche keine Kalkulation 😉)

    CEE hab ich leider nicht in der Garage. Aber vielleicht ist das eine Alternative.

    Meine Stadtwerke nehmen für einen zusätzlichen Zähler, für günstigeren Ladestrom, ca 75€ im Jahr, würde auch bedeuten, dass ich bei 6€ct weniger je kW/h für diesen Tarif ewig mit dem Ziegelstein laden kann. Ich frage beim E-Meister einfach eine CEE Dose an und schaue mir ein Paar Ladeziegel an.

    pasted-from-clipboard.png

    Taste leuchtet dann gelb, wenn aktiv und macht gefühlt eine Sauna aus dem Enyaq :)

    :) Das mit der Taste ist mir in der Waschanlage passiert, als ich mein Mobiltelefon in das Ablagefach „geworfen“ habe . . . Ohne es zu merken drangekommen und gewundert, warum das Auto plötzlich 80 km weniger Reichweite hat . . . Hab das Gebläse auch nicht gehört, erst, als ich aus der Waschanlage raus war ;)

    Tuareger

    Ich verstehe die Intention, ein günstiges E-Auto-Angebot zu nutzen, um für sich die E-Mobilität auszuprobieren. Allerdings kann dir dieses Sparbrötchen dann nicht zeigen, was heutzutage schon machbar/möglich ist.

    Von den Fahrleistungen, Ladeleistungen und der Ausstattung darfst du dann nicht enttäuscht sein, weil vieles davon nicht in dem Maße vorhanden ist, wie es z.B. in den Medien dargestellt wird.

    Ein 99€-IV50 ist von einem ME4-85er sicher so weit entfernt wie es die preisliche Differenz vermuten lässt.

    Ach Ladeleistung . . . Die ist mir tatsächlich egal. Ausstattung . . . Selbst schuld, wenn man die Buchhalter-Ausstattung wählt, das war mir schon vorher bewusst. Ich finde sogar, dass für 99€ doch einiges geboten wird. Fahrleistung, war ja auch klar, 2 to und 148 PS . . . Der Wagen ist für das schmale Geld OK. Das ständige öffentliche Laden geht mir auf den Keks und die Heim Infrastruktur zu beschaffen ist eine Wissenschaft für sich und auch bei den lokalen Elektrikern extrem teuer.

    Also, E-KFZ für schmales Geld für zwei Jahre testen. Ich lasse mich überraschen.