Beiträge von BlueSky

Ich bin heute zu ersten Mal bei Schnee gefahren.

19-er Allwetterreifen von Conti.

Nun ja, was soll ich sagen? Ich hatte schon bessere Autos im Winter.

Wie sieht's bei euch ohne Allrad aus?

In der Fahrbewegung finde ich ihn gut. Allerdings wohne ich am Hang und hatte mit dem Heckantrieb keine, nicht nur minimale Chance hochzukommen. Das war für meinen quattro zuvor nie ein Problem.

Generell bei Steigung mit Schnee ist der Enyaq als Hecktriebler nicht gut. Tatsächlich das schlechteste Fahrzeug bisher.

Nerven tut mich auch, dass er trotz ausgeschaltetem ASR stark eingreift und die Power wegnimmt.

Die Auslegung der Pressemitteilung ist wahrscheinlich egal, da man laut Auskunft unseres Anwalts keinen Rechtsanspruch auf die Zahlung hat, weder auf die Bafa- Förderung noch auf die Kulanzregelung von Skoda.

Nachdem sich unser Ärger nur sehr langsam legt, möchten wir mal unseren Fall schildern.

Bestellt haben wir einen Enyaq (Leasing 24 Mon.) im August 23. Lieferung sollte bis Ende des Jahres, laut Händler zu 90%, also mit 4500 Euro Förderung klappen. Wir haben direkt gesagt, dass wir erst am 21.12. aus USA zurückkehren. Das Fahrzeug kam schon während unserer Abwesenheit um den 20.11. und wurde nach Rücksprache und auf Wunsch des Autohauses noch im November von denen angemeldet. Als wir am 21.12. zurückkehrten, wollten wir den Förderantrag stellen und siehe da…..4 Tage zu spät. Da wir sowohl von der Bafa und vom Autohaus abgeschmettert wurden, haben wir nun noch einmal an Skoda geschrieben mit der Bitte um Kulanz. Wir warten noch auf Antwort.

Gibt es ähnliche Fälle?

Ich dachte für Fahrzeuge, die 2023 ausgeliefert, zugelassen und übergeben wurden, erhalten die 4500 von Skoda?

Mich stört, dass ich die hinterlegten Radiosender im Reiter Favoriten nicht mittels Taste am Lenkrad wechseln kann. Selbst wenn der Favoriten geöffnet ist und ich zum nächsten Sender aus der Favoritenliste wechseln möchte, wechselt er zum Sender, der im Alphabet als nächstes kommt, aber nicht in den Favoriten abgespeichert ist. Kann man das ändern?

Einfach online das beste Angebot für deine gewünschten Reifen heraussuchen, bestellen und nach Hause liefern lassen. Anschließend mit den Reifen zu einem Reifenfachdienst in deiner Nähe. Kosten für Reifen abziehen, wuchten, draufmachen ca. 80 Euro.

Mit dieser Methode bist du meiner Erfahrung nach am günstigsten dabei. Reifen beim Reifenhändler vor Ort sind meist 25% teurer. Das macht bei den großen Schlappen, wie der Enyaq sie hat deutliche Ersparnis.

So die ersten Tage mit Minustemperaturen.

Meinen Arbeitsweg (6km) habe ich in den letzten Wochen bei 6-11 Grad ohne Heizung mit 16-17 kWh/100km bestritten.

Heute morgen -7 Grad, Fahrzeug 5 min auf 19 Grad vorklimatisiert und die Heizung für die Fahrstrecke auf 19 gelassen. Verbrauch 28 kWh/100. Würde sicherlich bei einer längeren Strecke noch weiter sinken, dennoch machen die Minusgrade einen erheblichen Unterschied aus.

Hallo zusammen,

ich habe mal meine gesamten Kosten für meinen Enyaq zusammengetragen und ausgerechnet.

Wenn ihr Ergänzungen habt, gerne kommentieren.

Gesamtkosten Leasing Enyaq

Enyaq IV 50: Grundpreis ohne Herstellerbeteiligung 40.600 Euro

Sonderausstattung : Farbe brillant silber

Ansonsten Basis

2 Jahre Privatleasing:

Leasingkosten inkl. Überführungskosten und 20.000 km/Jahr:

=280 Euro / Monat

Sonderzahlung:

3000 Euro (Verrechnung mit 4500,- Bafa)

-62,5 Euro auf die Leasingrate (280-62,5)

=217,5 Euro / Monat

Vollkasko inkl. Gap

=61,- / Monat

Kfz-Steuer:

=0,- / Monat

Stromkosten:

• Ich gehe über das Jahr von einem Durchschnitsverbrauch von 20 kWh/100km + nach eigener Erfahrung bisher 5% Ladeverlust aus
    • 90% Laden zu Hause für derzeit 0,26 Euro pro Kw
    • ( 20x180x0.26:12= 78,- / Monat
    • 10% Schnelllader Enbw- Tarif S für derzeit 0,61 Euro pro Kw
    • ( 20x20x0,61:12= 20,- / Monat
    • Ladeverlust 5,- / Monat

Gesamtkosten Strom: 103,- / Monat

Servicekosten: 1x notwendig

Nach Erfahrungen aus dem Forum setze ich die Kosten für den ersten Service auf 350 Euro

14,5 Euro / Monat

Reifen:

ausgeliefert auf Sommerreifen

1 x Satz Ganzjahresreifen für 2 Jahre. Vor Leasingrückgabe kommen die ausgelieferten Sommerreifen drauf, entsprechend 2x Montagekosten

(605,- + 2 x 80,-)

32,- / Monat für Reifen

Zusätzliche Kosten:

• Sonniboy Sonnenschutz hintere Scheiben 155,-
    • Mülleimer 5,-
    • Feuerlöscher 10,-
    • Kofferraumzubehör 30,-
    • Folienzuschnitte 20,-

9,- / Monat

Kosten Schäden bei Rückgabe:

Vergangenheit 3x Großkundenleasing a 12 Monate 2x Vw, 1x Audi lediglich 100 Euro Kosten für Schäden.

Dementsprechend rechne ich für mich mit 100 Euro für den Enyaq

4,- / Monat

Kosten fürs Waschen habe ich mir mal gespart.

Der Enyaq wird grundsätzlich zuhause gewaschen, ggf. Vorwäsche in der SB-Box

Gesamtkosten im Monat:

217,5: Leasingrate

61: Vollkasko + Gap

0: KFZ-Steuer

103: Strom

14,5: Service

32: Reifen

9: Zusatzstuff

4: Schäden

—————————

441 Euro im Monat

Abzüglich THG-Prämie

Jahr 2024: 130 Euro

Jahr 2025: 100 Euro

= 431 Euro / Monat

Fahrzeug Ende November ausgeliefert, Zulassung und Übergabe im Dezember.

Sollte der Umweltbonus in Höhe von 4500 Euro widererwarten wegafallen, würde sich die Leasingrate um

187 Euro / Monat erhöhen!!!

Mich freut es derzeit so günstig einen Neuwagen fahren zu können.

Ich bin gespannt, ob ich in 2 Jahren ein ähnliches Angebot für ein vergleichbares E-Mobil finden werde.

Die Entwicklung des Strompreises wird künftig noch eine Rolle spielen.

Nach einer Woche sind mir Kleinigkeiten aufgefallen:

- Heckklappe ist beim manuellen Öffnen und Schließen ziemlich laut (hört sich billig an)

- Türen müssen mit etwas mehr Druck geschlossen werden

- Das kleine Fach links neben dem Lenkrad ist für meine Geldbörse zu klein

- Wenn ich während der Fahrt wenige Sekunden über die Navikarte streiche, schaltet sich dieses in einen Schutzmodus (damit der Fahrer nicht abgelenkt wird) dauert einige Sekunden, bis ich es wieder nutzen kann

- Die Abdeckung des CCS Steckers klappert bei Wind an dem Kotflügel (Schnur zu lang)

- Standard- Heckleuchten sind sehr mager ausgefallen

Dennoch hat mich der Enyaq von Sekunde 1 direkt abgeholt und ich bin mega zufrieden:)

900C4444-BCEF-47A5-A76A-0BB208E925A6.jpg

IV 50

Heute mit 3 Personen und zwei, drei Zwischenstops.

-Sparsame Fahrweise

-20Grad Heizung

-10 grad Aussentemperatur

-Bergisches Land, hoch, runter

Bin ich positiv überrascht.

30kwh/100km sind meiner Meinung nach deutlich zu hoch, auch bei deinem Fahrprofil.

Ich spiele viel mit dem Tempomaten und der automatischen Rekuperation. Fahre sehr vorausschauend, viel gleiten, beschleunige aber auch gerne kurz um im weiteren Verlauf viel zu segeln.