Beiträge von NoTesla

    Wenn schon ein Vergleich mit anderen Autos, dann doch mal einen Tesla Model 3 mitnehmen. Vielleicht zeigt sich dann ja, dass der Effizienzunterschied gar nicht so groß ist. Passender wäre natürlich ein Model Y aber viele hier fahren ja SUV nicht aus Überzeugung sondern mangels (Kombi)Alternative.

    Wobei, ich denke mehr in Kosten als in Energiegehalt. 2-3 kwh mehr oder weniger ist so je nach Ladetarif ca. 1 Liter Diesel mehr oder weniger. Davon habe ich noch nie eine Entscheidung für oder gegen ein Auto abhängig gemacht.

    Wenn Tesla touch-Lenkräder hätte, würden vermutlich viele die rückständigen normalen Tasten am Lenkrad verdammen.

    Hat denn einer der Gegner der touch-Bedienung schon mal längere Zeit ein Auto mit solchen Tasten gefahren?

    Das vermeintlich entspanntere Fahren kommt doch auch durch die oftmals geringere Verkehrsdichte zu Stande. Wenn in D ebenfalls Gebühren fällig wären, würden sicherlich einige Fahrten nicht auf der BAB sondern auf der Bundes- oder Landstarsse stattfinden.

    Und btw entspannt finde ich die Fahrt vom Brenner Richtung Süden nicht wirklich. Trotz Tempolimit wird dort doch auch flott gefahren. Zum echten entspannten Fahren wäre neben einem Tempolimit auch eine hohe Kontrolldichte erforderlich.

    Wer 130 will soll 130 fahren,

    dem Rest überlasst das bitte selbst zu entscheiden.

    Leider hält halt die Intelligenz des Fahrers nicht immer mit der Leistugsfähigkeit des Autos mit. Man kann sicherlich darüber streiten ob der Testfahrer mit 250 km/h oder die alleinerziehende Mutter, die mit 120 km/h auf die linke Spur geht schuld ist wenn es kracht. Aber es ist nicht das reine Tempo sondern die Tempodifferenz, die gefährlich ist.

    bräuchte es nicht, wenn DE endlich sein Inseldasein aufgäbe und sich so vernünftig zeigte wie alle anderen Länder rundherum, mit Einführung des Tempolimits 130

    Ich bin zwar kein genereller Gegner eines Tempolimits, aber das Argument erinnert doch ein wenig an die 800 Mio Fliegen und deren Essgewphnheiten.

    Bei der Frage 4 Reifen vom gleichen Hersteller und Typ sollte auch bedacht werden, dass es halt Situationen gibt in denen das nicht möglich ist. Reifenpanne im off und der gewünschte Reifen nicht lieferbar. Bevor ich ewig auf den Wunschreifen warte würde ich dann auch den verfügbaren aufziehen lassen.

    Da Reifen ja auch altern wäre wohl spätestens bei der Frage der Herstellungswoche immer von Unterschieden auszugehen. Auch die Flankenhärte dürfte ja bei Serie 55 vorne und Serie 50 Reifen hinten unterschiedlich sein.

    Das Video hatte ich gestern mir auch angesehen, aussen hui, innen... und dazu ein völlig inkonsistenter Aufbau der Bremsen vorne und hinten :/

    Wenn das ein inkonsistenter Aufbau der Bremse ist, was haben wir dann im Enyaq ? Hinten gar keine Bremse ?

    Die Hauptlast beim Bremsen muss die Vorderbremse leisten. Üblicherweise 70-80% vorne, der Rest hinten. Eine Monsterbremse hinten würde vermutlich bei jeder stärkeren Bremsung durch das ABS abgeregelt.