Beiträge von NoTesla

    Typisch deutsches Problem. Hätten wir Tempo 100 auf der BAB gäbe es diese Diskussion in der Form gar nicht.

    Sorry, aber das ist eines der besten Argumente pro Verbrenner und kontra Elektro.

    Ich war kürzlich in den NL, dort gibt es ja ein solches Tempolimit (zumindst tagsüber). Daran gehalten haben wir uns, weil die Strafen drakonisch sind und wir als Fremde nicht wissen wo die Blitzer stehen. Überholt haben uns fast alle, teilweise mit deutlich höheren Geschwindigkeiten.

    Jeder sollte doch wissen, dass 150 mehr Energie verbraucht als 100 und jeder sollte wissen, dass Winterreifen usw den Energieverbrauch nach oben treiben. Das ist beim Verbrenner so und auch beim E-Auto. Beide haben dann eine kürzere Reichweite und beide müssen öfter Energie nachladen.

    Deshalb dann mit 90 und ohne Heizung hinterm Flixbus kann doch nicht die Lösung sein.

    Es ist beim Verbrenner auch zwischendurch überhaupt kein Problem, mal kurz nach zu tanken. Man hat dann ja überhaupt keine Eile, wenn z.B. noch rund 10L im Tank sind.

    Als noch Verbrennerfahrer: Ich hatte vor auch mit dem Enyaq so zu verfahren. Wenn noch 15-20% Strom im Akku sind wird halt der nächste Schnelllader angesteuert und je nach Reststrecke mehr oder weniger nachgeladen. Mache ich da einen Denkfehler ?

    Naja, teilweise haben wir aber auch eine Überversorgung, die am Ende wohl niemand auskömmliche Erträge sichert.

    Wir haben hier im Ort - etwa 40.000 Einwohner - einen reinen Servicebetrieb, die Filiale eines Händlers und in knapp 10 km Entfernung einen Audi/Skoda/Seat/Cupra Tempel.

    Für die Kunden, die nicht zum Vertragspartner gehen wollen noch eine Vielzahl freier Werkstätten, die zumindest bei den Verbrennern die AUtos alter 5/6 Jahre betreuen.

    Bei diesen Kosten werden viele auf die Wartung komplett verzichten. Und das nicht nur bei älteren Autos.

    400 oder 500 EUR für einen Kundendienst? Habe ich nicht. Das Auto fährt auch so, und bekommt zumindest in den ersten zehn Jahren problemlos TÜV.

    Also noch reden wir ja von ziemlich neuen Autos mit ordentlichen Neupreisen. Da wird schon wegen Garantie und Kulanz der Service eine zeitlang gemacht. Bei Leasing und das sollen nach Aussage mehrerer Händler über 75% sein ist Wartung sowieso Plicht.

    In ein paar Jahren werden sicherlich auch freie Werkstätten Servicearbeiten an E-Autos anbieten und regulierend auf die Preise wirken.

    Meine Lösung für das Thema Wartungskosten war das Paket Wartung und Verschleiß. Dann kann sich wer auch immer über die Werkstattkosten ärgern.

    Ganz ehrlich. Ohne eigene Wallbox oder die Möglichkeit auf der Arbeit zu laden, hätte ich über ein E-Auto garnicht erst nachgedacht.

    Im näheren Umkreis gibt es nicht einen Schnelllader, höchstens 11kw Lader.

    Mit dem Auto dorthin zu fahren um es aufzuladen und dann zu schauen wie ich wieder nach Hause komme um es dann fünf oder sechs Stunden später wieder abholen zu müssen und wieder zu schauen wie ich dorthin komme wäre mir dann doch viel zu unbequem.

    Das scheint aber schon ein sehr spezielles Problem zu sein. Kein Schnelllader in 10KM umkrteis? Auf einer Hallig?

    Wobei Nur extern Schnellladen belastet die Kostenbilanz schon.

    Das ist wirklich ein Schicksal, über das Teslafahrer nur milde lächeln können (aber nicht nur die). Aber ein schöner Vergleich dazu aus der Welt des Mobiltelefons: wenn Du heute ein Android oder IOS Tel kaufst, dann zwei Monate später ein neues Model erscheint und Dir gleichzeitig gesagt wird, dass Dein Telefon nicht mehr die aktuelle SW erhält. Der Shitstorm wäre den "namhaften" Herstellern sicher. Im VW Konzern scheinen das alle Kunden mit stoischer Gelassenheit zu ertragen, die Gebrauchtwagenpreise für Autos vor MJ24 werden dann ins bodenlose stürzen, aber das ist mit Ausnahme von Leasingfahrzeugen aber auch überwiegend da, nicht das Problem des Konzerns...naja, China wird auch hier gnadenlos die Fehler der überwiegend Deutschen Hersteller bestrafen und Marketing lernen die sowieso auch viel schneller als die arroganten Deutschen sich auf ihre Tugenden besinnen...

    Wie haben denn die Teslafahrer reagiert als Gott Elon plötzlich die USS gestrichen hat ? Sicherlich ist es ärgerlich, wenn zwischen Bestellung und Auslieferung eine kostenneutrale Änderung am Modell gemacht wird und man davon nicht profitiert. Andererseits bekommt aber jeder Besteller doch mindestens das, was er gekauft hat.

    Ob die neue Software ein gamechanger werden wird kann ja noch niemand valide beurteilen, die Leistungssteigerung ist möglichrweise ein Argument. Wobei mir die 150kw auch ausreichend erschien.

    aber mal ernsthaft, wenn deine Frontscheibe so schnell beschlägt, ist es ein Zeichen von zu viel Feuchtigkeit im Innenraum.

    Entweder hast du eine undichte Stelle und dementsprechend kommt Wasser ins innere,

    oder die Luft im Innenraum ist so dermaßen verbraucht, das du eigentlich schon nicht

    mehr klar denken kannst...... Du solltest dir vielleicht mal überlegen die Lüftung wlaufen zu lassen.

    Ich hatte das Problem immer, wenn der Innenraumfilter am Ende war.