Beiträge von NoTesla

    Diese Paketegeschichte ist wirklich unglücklich. Nur weil man eine 360-Grad-Kamera wünscht, muss man jede Menge Zeug bezahlen, was man nicht braucht oder gar als häßlich empfindet.
    Wahrscheinlich wird mich dieser Mist wieder von Skoda wegtreiben.

    Das ist doch auch bei anderen Herstellern so. Wer z.B. bei KIA ein Glasdach will muss erst viele andere Pakete kaufen. Ob man die will oder nicht.

    Der "Otto-Normal-Dienstwagenfahrer" ist sicher kein Laternenparker. Und (Quelle gerade nicht zur Hand) 61 % der Autobesitzer haben einen eigenen Stellplatz (Eigentum oder gemietet) und somit zumindest theoretisch die Möglichkeit, eine WB zu installieren. Ich würde daher sagen, der "Otto-Normal-Autofahrer" (und erst recht der "Otto-Normal-Enyaq-Fahrer") haben sehr wohl die Möglichkeit.

    Ein eigener Stellplatz oder auch eine eigene Garage bieten zwar theoretisch die Möglichkeit eine WB zu installieren, aber die Kosten dürften teilweise schon immens sein. Viele Reihenhaussiedlungen haben zentrale Stellplätze/Gragen und bei einer mehrgeschossigen Bebauung ist das eher die Regel. Ob ich mehrere KEuro in eine WB inverstieren würde glaube ich auch nicht.

    ..WTF?!? Sorry, führt einem zum Tesla Lader, was soll das? Welche Idioten haben den Schrott programmiert? Also ggf. wenn man unbedingt da laden will, aber für die meisten geht das gar nicht wg. Ladekarten und Abrechnung...bzw. welche Säulen sind überhaupt freigeschaltet?!

    Warum sollen die nicht zum Tesla SUC führen ? In der App anmelden und die Bezahldaten hinterlegen ist doch einfach und klappt problemlos. Die APP zeigt für Fremdlader auch nur freigeschaltete an. Ich gehe mal davon aus, dass das die Navisoftware auch tut.

    Peugeot 3008?! 520l Kofferraum, 4,54m lang und zukünftig bis 700km WLTP-Reichweite da 98 kWh-Batterie.

    Mal abwarten was er dann kostet, wenn er hier verfügbar ist.
    Ob das Thema immer größerer Akku tatsächlich zielführend ist, ich habe da langsam meine Zweifel. Ein großer Akku kostet doch zunächst mal Geld und Gewicht.

    Zumindest für mein Nutzerprofil reichen die Werte des bestellten 85er wohl aus. Auf den Urlaubsfahrten sind eine Ladepause und vielleicht nochmal 10-15 Minuten für die Reststrecke kein Problem und ansonsten reicht selbst die mutmaßliche Reichweite im Winter auch mit Heizung usw. dicke.

    Ob sich der Peugeot bei Aussendienstflotten durchsetzt kann ich nicht beurteilen. Mein Fuhrparkmanager hätte mir zu meiner aktiven Zeit vermutlich einen Vogel oder den Mittelfinger gezeigt.

    Wenn es 2000 Euro nicht überschreitet wäre ich für ein Upgrade sofort zu haben, aber nicht wegen der Vorkonditionierung, sondern für ein flüssigeres Infotainment. Ich hab mich arrangiert, aber im Jahr 2023 bin ich schon voll dran gewöhnt, das alle meine Elektronikgeräte superflüssig laufen, sei es Computer, Fernseher, Handy usw. Und dann steig ich jeden Tag in meinen 60k Euro Enyaq und muss erstmal eine Minute warten bis das Navi hochgefahren ist xD Das ist eigentlich schon wieder witzig ;)

    Dann steig mal in meinen Range-Rover aus 2020. Da wäre ich froh, wenn das Navi nach einer Minute arbeiten würde. Und wenn es seine Tage hat, dann spricht es gar nicht mit meiner Frau. Ach ja, der Preis war ausserdem deutlich über 60kEuro.

    Vor der Bestellung des Enyaq habe ich mit dem Kia EV6,

    Wir waren zwischen Kia Niro EV, EV 6 und Enyaq am wählen. Den neuen Ford Explorer konnte oder kann man ja noch nicht bestellen.

    Die beiden KIAs schieden aus weil der Niro zu klein und beide zu teuer waren. Unser must have ist das Panoramadach und da muss bei KIA jede Menge sonstiges Zeugs mitgekauft werden.
    Da wir vorzugsweise zu Hause laden werden ist auch die 800V Technik des EV6 nicht entscheidend, der NiroEV lädt ja immer deutlich langsamer als der Enyaq.