Eine Frage an die Forengötter:
Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Beiträge generell auszublenden ?
Ich denke an Fragen, die MICH wirklich nicht interessieren wie zb. "Verbrauch Enyaq 50"
Danke
Eine Frage an die Forengötter:
Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Beiträge generell auszublenden ?
Ich denke an Fragen, die MICH wirklich nicht interessieren wie zb. "Verbrauch Enyaq 50"
Danke
Bei Strecken so um die 100 km am Wohnort sehe ich inzwischen bei diesem Wetter auch zu, das die Batterie genug geladen ist. Zu viele Vollsperrungen in letzter Zeit…
Irgendwann müsen die Bauern auch wieder arbeiten. Dann ist der Spuk vorbei
LowerS und mausschubser:
OK, ich ergänze FÜR MICH wäre es in ordnung gewesen und ja ich habe das Kleingedruckte gelesen aber analog MCDoof interpretiert.
Mein Fehler.
Alles anzeigenAber doch durchaus zutreffend.
Der Händler hat mit der Oma nichts zu tun, soll jetzt aber für Aussagen von ihr geradestehen.
Ja, hinkt natürlich auch.
Zum einen war die Oma ja vorher beim Hersteller und hat dem gesagt, das sie sich mit 3000€ beteiligt wenn der Hersteller auch nochmal 1700€ drauflegt.
Zum anderen hat die Oma ja gesagt das sie das Geld dazugibt solange sie noch 3000€ hat. Allerdings haben alle Vorhersagen und bekannte Kontobewegungen der Oma darauf hingedeutet das das Geld vorhanden sein wird.
Ich hoffe ich habe da jetzt nichts mehr übersehen.
Ich denke, die rein formelle Situation ist klar. Das wissen alle und trotzdem haben die Betroffenen das Recht sich zu ärgern. Hätte Skoda von Anfang an gesagt " Euer Pech" wäre das auch i.O. gewesen. Aber auf die schnelle eine Presseerklärung raushauen, die allen Hoffnung macht und im Kleingedruckten auf den Händler verweist und dem den schwarzen Peter zuschiebt ist halt suboptimal.
Allen/vielen Bestellern aus Herbst 2023 war klar, dass der Topf auch leer sein kann wenn das Auto beim Händler eintrifft. Das wäre dann so gewesen. Da wäre vermutlich auch (fast) keiner auf die Idee gekommen den Händler was abzuverlangen. Durch die Pressemitteilung wurde halt eine Erwartungshaltung geweckt die sich jetzt nicht erfüllt.
Dass die VW Besteller wegen des anderen Vertriebssystems die Prämie voll kriegen und die Skoda Besteller leer ausgehen trägt wohl auch nicht zur Beruhigung bei. Und um das Argument gleich zu entkräften: Die Leasingkonditionen für einen ID 4 waren nicht schlechter als die für den Enyaq.
Eins vorab, ich wollte das Auto und kann es mir auch ohne BAFA leisten.
Was mich stört ist die alles oder nichts Thematik. Wenn Skoda was tun will, warum geben sie ihren Anteil dann nicht trotzdem. Und was mich auch ärgert ist die Vorgehensweise des Händlers. Erst auf Nachfrage aktiv zu werden statt offensiv auf den Kunden zuzugehen.
Ich habe einen Vorschlag gemacht, der mich "befriedet". Wenn der Händler das akzeptiert alles gut, wenn nicht hat er mich verloren.
Würdest Du als mittelständischer Unternehmer 600.000 Euro in Kundenbindung investieren?
Ich nicht!
Ob Feser-Graf ein Mittelständler ist ???. Das ist wohl so wie bei Friedrich (dem Großen) Merz, der sich ja auch in der Mittelschicht verortet.
Wenn der Händler und ich keinen Kompromiss finden, dann hat er zumindest den Werkstattumsatz aus den Wartungen bereits jetzt verloren. Erfreulicherweise habe ich da Alternativen und die Preise sind mir egal, weil das im "Wartungspaket" pauschal und kalkulierbar bezahlt wird.
Bezieht sich das tatsächlich auf die gesamte Gruppe? (Magst Du uns mitteilen, wo Du warst?)
Oder macht da jeder Händler sein eigenes Süppchen? Ich habe bisher noch nichts erhalten - aber nach dieser Aussage sehe ich dann auch eher schwarz...
Für einen Händler dieser Größe schon schwach - die sollten ja genug Umsatz haben um das auch stemmen zu können, möchte man meinen!
Hattest Du dann auch Alternativen angefragt? Rabatt für Winterräder oder ähnliches?
Angeblich war die Info gestern "brandneu" und ich habs wohl nur deshalb so schnell bekommen, weil ich nachgefragt habe.
Ich war in Fürth im Skoda Zentrum und angeblich ist es die Entscheidung der Holding, die über dem ganzen schwebt.
Ja ich finde es auch mehr als schwach von einem Händler dieser Größe wobei natürlcih genau das als Gegenargument benutzt wird. Angeblich haben die mehr als 400 Autos in der Pipeline. Auf den Einwand, dass da ja sicher auch gewerbliche Bestellungen und wegen des Preises nicht förderfähige dabei sind konnte oder wollte der Verkäufer nichts sagen.
Wenn überhaupt noch Bewegung reinkommen sollte, dann wohl nur über eine "Protestwelle" der betroffenen Besteller. Vielleicht macht ja auch die Skoda-Leasing ein "Vergleichsangebot".
Über Alternativen habe ich nicht gesprochen, ich habe eher dazu geraten zu hoffen, dass das Auto pünktlich kommt und keine Mängel hat die eineWandlung möglich machen.
Puh............................ich wollte auch erst dort bestellen, da sie die Günstigsten aber zu meinem Glück jetzt am Ende eben die Arrogantesten waren.
Der Verkäufer war schon ok, aber die haben hier alle Konkurenten im Umkreis platt gemacht und haben fast ein Monopol.
Die Feser-Graf Gruppe hat sich heute gemeldet. "WIr nehmen nicht teil"
Da wir immer fair zu unserem Händler sind, ist der auch relativ offen und fair zu uns. Wir haben kurz die Kalkulation zu sehen bekommen was für Geld beim Autohaus hängen bleibt zwischen EK Preis und VK Preis. Trotzdem wir rund 50€/Monat über den billigsten Anbietern im Netz liegen, was die Monatsrate angeht, bleibt schon da kaum mehr als die 1500€ SB des Händler hängen. Davon muss er aber noch den Verkäufer bezahlen, die Kundenbetreuung, Vorführwagen, Immobilie... Es sollte sich also niemand wundern der seinen Händler ausgequetscht hat oder auf billigkaufen im Netz gesetzt hat das die Händler nicht in den Minusbereich gehen wollen.
Wenn mir mein händler diese Kalkulation gezeigt hätte, ich hätte ihn ausgelacht. Wenn er tatsächlich nur 1.500 Euro vor Kosten an dem Auto hätte, woher hat er dann in der Vergangenheit diesatten Rabatte genommen.
Ich war beruflich bei vielen Autohäusern und ein BMW Händler hat mir mal gesagt "Wenn mein Verkäufer einem Kunden nicht min. 10-12% anbietet, dann schmeiß ich ihn raus, weil der Kunde dann halt woanders kauft."
Die Angebote bei Carwow zeigen ja, was schon in 2023 ging und auch die Leasingangebote waren sicher nicht vom Händler über seine Marge hinaus subventioniert.