Hersteller, die sich sowas unterschreiben lassen, haben immer noch nicht die Zeichen der Zeit verstanden. Die haben weder ihre Kunden verstanden, noch das was ihre Mitbewerber bieten.
Die haben nicht verstanden, dass sich heutige Auto, und ganz besonders E-Autos, über die Software definieren, sich über die Software verkaufen. Die haben nicht verstanden, dass Software und alles interne und externe Drumherum sehr kurzlebig ist und nicht mehr ein Autoleben lang gut ist.
Hersteller, die sich sowas unterschreiben lassen, haben ein Problem mit ihrer Firmen-Philosophie, mit ihrem Geschäftsmodell, die immer noch von gestern sind. Mit dieser Einstellung wird das garantiert nichts im Wettbewerb mit den Koreanern, Amerikanern und Chinesen.
Warum soll sich ein Auto oder insbesondere E-Auto über die Software definieren ?
Ich bin der Meinung ein Auto muss zunächst einmal fahren. lenken und bremsen. Ob da ein E-Motor oder ein Verbrenner verbaut ist, ist an der Stelle nebensächlich.
Es mag am Alter oder an den bisherigen Erfahrungen liegen, aber ob ein Auto pupsen kann oder Netflix abspielt ist mir total egal. Ich persönlich brauche auch kein HUD oder eine Ambientebeleuchtung mit ständigem Farbwechsel und Reaktionen auf meinen Gemütszustand.
Vieles von dem was heute als "must have" betrachtet wird, ist für mich die Vorstufe zur Entmündigung aka autonomes Fahren.
jm2c