Beiträge von NoTesla

    Hersteller, die sich sowas unterschreiben lassen, haben immer noch nicht die Zeichen der Zeit verstanden. Die haben weder ihre Kunden verstanden, noch das was ihre Mitbewerber bieten.

    Die haben nicht verstanden, dass sich heutige Auto, und ganz besonders E-Autos, über die Software definieren, sich über die Software verkaufen. Die haben nicht verstanden, dass Software und alles interne und externe Drumherum sehr kurzlebig ist und nicht mehr ein Autoleben lang gut ist.


    Hersteller, die sich sowas unterschreiben lassen, haben ein Problem mit ihrer Firmen-Philosophie, mit ihrem Geschäftsmodell, die immer noch von gestern sind. Mit dieser Einstellung wird das garantiert nichts im Wettbewerb mit den Koreanern, Amerikanern und Chinesen.

    Warum soll sich ein Auto oder insbesondere E-Auto über die Software definieren ?

    Ich bin der Meinung ein Auto muss zunächst einmal fahren. lenken und bremsen. Ob da ein E-Motor oder ein Verbrenner verbaut ist, ist an der Stelle nebensächlich.

    Es mag am Alter oder an den bisherigen Erfahrungen liegen, aber ob ein Auto pupsen kann oder Netflix abspielt ist mir total egal. Ich persönlich brauche auch kein HUD oder eine Ambientebeleuchtung mit ständigem Farbwechsel und Reaktionen auf meinen Gemütszustand.

    Vieles von dem was heute als "must have" betrachtet wird, ist für mich die Vorstufe zur Entmündigung aka autonomes Fahren.

    jm2c

    Und was machst DU wenn auf dem Parkplatz irgendein Auto quäkt ? Polizei rufen ? Bis die da sind ist das echte oder vermeintliche Problem gelöst.

    Ich habe seit vielen Jahren Keyless entry/keyless go und hatte noch nie Angst vor einem Diebstahl des Autos. Das ist wie bei vielen Dingen. Es wird ein teures E-Bike gekauft und am Schloß gespart. Das Haustürschloß darf gerne auch etwas günstiger sein und die Tür nur zuziehen ist ja auch praktisch. Beispiele gibt es da doch viele.

    Und in letzter Konsequenz: Wenn ihn einer lieber hat als ich, dann soll er ihn halt haben. Vielleicht hat der Dieb ja keine Ladeapp/Ladekarte und läßt ihn dann irgendwo stehen. Das Szenario wäre mir viel unangenemher.

    Mir wäre das Risiko zu hoch, dass im Fall der Fälle irgendeine (notfalls sinnfreie) Herstellervorschrift nicht beachtet wurde.

    Ich bin nach wie vor von meinem Servicepaket überzeugt. Da macht die Kosten kalkulierbar und wenn ich am Ende ein paar Euro mehr bezahlt habe auch ok. Dafür ist aber auch das Risiko richtig draufzuzahlen weg.

    Muss aber jeder selber wissen.

    Hab den sehr negativen AMS Artikel gelesen, der ihn in fast jedem Absatz runterputzt, dass ein Laie sehr schnell sagen wird "Ne, danke...". Dabei aber als jemand mit BEV Erfahrung immer wieder gedacht "Was wollen die eigentlich, ist doch ganz ok/normal in der Klasse...." und als ich dann dann noch den Preis sah... Für jemand, für den ein China Auto in Frage kommt, vermutlich eine interessante Alternative!

    Der ADAC lobt ihn dagegen geradezu überschwenglich...

    ISt das nicht der, der nicht mal eine Ladeplanung kann ?

    Der VW Konzern muss einfach bei den Designs von der SUV Schiene mit gigantischen Reifen weg. Tesla wird bei der Effizienz sonst einfach immer in unerreichbarer Entfernung sein.

    Wenn man sich das Enyaq Facelift anschaut, wird das aber kurzfristig nicht besser werden. Auch diese für 99% der Fahrer komplett unnötige Bodenfreiheit kostet deutlichen Verbrauch.

    Die 21 Zöller werden doch nicht serienmäßig verbaut sondern für relativ viel Geld geordert. Wer schön sein will muss leiden gilt halt auch bei der Reifengröße.

    Ich bin froh, dass mein künftiger noch wie ein richtiges Auto aussieht und nicht die Form einer halb gelutschten Karamelle hat.