Beiträge von NoTesla

    Und ich dachte das liegt an der EU - Ironie off-

    Leider ist es bei uns in D seit Januar 2024 auch so, dass die Wallbox vom Netzbetreiber steuerbar sein muss. Selbst die berühmten Ladeziegel müssen (eigentlich) hemeldet werden und dann muss der Anschluß vom Netzbetreiber gedrosselt werden können.

    Die Verbindung von der Wallbox zum Zähler kann über ein Kabel oder auch über eine Funkstrecke realisiert werden, was natürlich zusätzliche Kosten verursacht.

    Im Gegenzug hat mir "mein" Netzbetreiber aber eine Ermäßigung bei irgendwelchen Gebühren zugesagt.

    Ich hatte auch so die Vorstellung dass so eine Wallboxinstallation ja ein Klacks sein müsste, die jeder Elektriker ausführen darf. Aber auch in D ist es so, dass der Installationsbetrieb im Verzeichnis des Netzbetreibers eingetragen sein muss.


    Ein kleines Stück weit verstehe ich die Regularien, denn wo kämen wir denn hin, wenn bei uns in der Strasse jeder ein E-Auto hat und alle gleichzeitig laden wollen. Fallen dann alle Wärmepumpen aus und wird das Essen noch fertig ?????

    Wenn ich hier so lese was alles passieren kann, dann bin ich froh das Paket mitbestellt zu haben. Wenns dann am Ende 100 Euro zuviel waren in 4 Jahren so what !

    Letztendlich ist es so wie mit jeder Pauschale. Wer sich im All-In Urlaub jeden Tag die Kante gibt macht ein gutes Geschäft. Wer den billigen Wein und den einheimischen Schnaps nicht mag hat ein paar Euro zuviel bezahlt.

    Also der Platz spricht jedenfalls nicht für den ID.7 Tourer, daß kann der Enyaq besser. Die Cargo-Stellung für mehr Kofferaum hat er auch:IMG_8962.JPG

    IMG_8961.JPG

    ... gut, das hatte ich auch in den Vorgängern schon.

    Die Teile interessieren mich auch ! Hab sowas mal bei einem Freund im Mercedes GLC gesehen und war begeistert. Da wir mit max. 2 Personen im Urlaub unterwegs sind bringt die steil stehende Rücklehne echte Vorteile. Im Moment löse ich das bei meinem aktuellen Auto mit Spanngurten, aber so eine Metalllösung wäre mir sympathischer.

    Deshalb (nochmal) die Frage. Sind die dabei oder wo kann man die kaufen ???

    Hyundai senkt die Preise für drei seiner Elektroautos um 7.000 Euro – allerdings nur bis Ende des ersten Quartals 2024. Hyundai gewährt beim Kauf der Elektrofahrzeuge Ioniq 5, Ioniq 6 und Kona einen Rabatt von 7.000 Euro. Auch beim Leasing wird dieser Betrag vom Basispreis abgezogen.


    Ioniq 5 und 6 sind mindestens für Käufer interessant, die größten Wert auf Ladeperformance legen. Die 800V Ladetechnik ist in diesem Segment nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal. 10-80% in 18 Minuten ist nach wie vor topp.

    Da ich das Auto öfter sehe als lade scheidet der Ioniq 6 aus. Ich finde den potthäßlich. Aber Schönheit entsteht immer im Auge des Betrachters.

    Das Thema roaming lese ich anders


    5. Roaming
    (a) Neben den Lademöglichkeiten, die der Kunde durch die Ladekarte an den Ladestationen der Gemeindewerke
    Stockelsdorf GmbH erhält, besteht die Möglichkeit, auch andere Ladeinfrastrukturen im ladenetz.de-Verbund zu
    nutzen.
    (b) Das Laden an der Ladeinfrastruktur von Roamingpartner erfolgt immer zu den Nutzungsbedingungen der
    Roamingpartner


    lasse mich aber gerne überzeugen, dass zu diesen Preisen im Ladenetzverbund geladen werden kann.


    Die Lieferung 07/24 könnte doch fast in der Frist sein. April 2024 heißt m.E. ab dem 30.04. kann die Nachfrist gesetzt werden und die muss wohl auch min 14 Tage sein. Und dann ist schon fast Juli.

    Nachdem meiner auch für Mai 2024 bestellt ist würde ich im Fall der verspäteten Lieferung wohl eher in Richtung Schadenersatz gehen.

    Leasing ist wie eine Mietswohnung, es wird nie dir gehören und man bezahlt unmengen an Geld dafür, dass man am Ende mit leeren Händen da steht.

    kommt halt immer auf die Preise an. Der Käufer ist tendenziell räumlich gebunden und wenn die Heizung kaputt geht ...

    Als Mieter wäre ich flexibel und könnte die Wohnverhältnisse an die jeweilige Situation anpassen. Ob der Preisboo der letzten 10 Jahre bei Immobilien dauerhaft ist wird sich auch noch zeigen.

    Tique13: ein Caddy ist für Familien doch das ideale Urlaubsmobil! Privatleasing ist doch rein wirtschaftlich betrachtet praktisch immer unattraktiver als der Kauf und nur bei sehr (!) günstigen Konditionen eine sinnvolle Wahl. Wenn also genügend Liquidität vorhanden ist, würde ich privat kaufen (und wenn nicht, auch nicht leasen). Als Selbstständiger mit hohem Steuersatz fällt die Rechnung völlig anders aus. Deshalb konnte ich auch ein paar Kreuzchen mehr machen: Sportline, AHK, Panorama, Transportpaket :)

    Privatleasing sehe ich total anders. Kaufen ist in meinen Augen nur dann sinnvoll, wenn beabsichtigt ist das Auto sehr lange zu behalten. Wer alle drei/vier Jahre ein neues Auto möchte, fährt meines Erachtens nicht schlechter.

    Mein künftiger Enyaq kostet aktuell Liste um die 58 TEuro, sagen wir sehr großzüging 48 TEuro bei Kauf. Wenn ich die 48 TEuro als Festgeld anlege bekomme ich aktuell dafür locker 1.700 Euro Zinsen p.a.

    Mein Leasing kostet für 4 Jahre knapp 24.500 Euro. Abzüglich der Zinserträge habe ich einen Aufwand von etwa 17.700 Euro. Da dürfte in der Größenordnung des Wertverlustes liegen. Dafür habe ich allerding kein Restwertrisiko. OK, Schäden am Auto muss ich irgendwie ausgleichen, das müsste ich beim Verkauf nach 4 Jahren aber auch. Und selbst wenn ich die Zinsen voll verteuern müsste, würde sich das Leasing zwar um 1.700 Euro verteuern, es bleibt aber trotzdem in der Größenordnung des Restwerts.