Beiträge von NoTesla

    Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich auch direkt nach diesen Infos suchen und es scheint tatsächlich so zu sein. Leider hat mein Händler das etwas missverständlich kommuniziert, denn aus seinen Nachrichten lese ich nre, dass ich 1500 Euro bekomme, aber nicht, dass ich dann auch den rest von Skoda bekomme. Danke.

    ich vermute mal, dass das AH Dich hier ordentlich über den Tisch ziehen will. Ich würde mal beim Skoda Kundendienst nachfragen.

    Eine gekaufte Halterung ist ja auch nicht TÜV oder Hersteller geprüft. Ich finde, man kann das Thema "wer haftet dann" schon auch übertreiben.

    Ich bin ein Freund der Sozialen Marktwirtschaft. Das Problem ist aber, dass es mit stündlich bzw. willkürlich wechselnden Tarieven eine maximale Markt-Intransparenz geschaffen wird. Der Navi von Skoda würde das schon 2x nicht schaffen mir die preiswerteste Router zwischen zwei Zielen zu berechnen. "Oh Schatz, wir kommen erst 2 Stunden später zur Geburtstagsfeier Deiner Mutter, dann ist der Preis bei XYZ von 90 auf 54 Cent gefallen und wir können für einen normalen Preis..."

    Ich oute mich mal: Es ärgert mich auch, wenn ich aktuell noch Diesel zur Unzeit tanke und eine Stunde oder 50km weiter kostet es ein paar Cent weniger. Ausserdem habe ich vor meinen Enyaq in der Regel zu Hause zu laden. Wenn ich dann auf Langstrecke unterwegs laden muss, dann würden mich die max. 20 Euro Differenz aus Deinem obigen Beispiel auch ärgern aber deswegen würde ich mich nicht tagelang grämen.

    Wer ständig unterwegs laden muss, der sieht das sicher anders, aber das Netzwerk von Ionity und/oder Tesla ist doch auch engmaschig und hat zumindest im Moment noch Festpreise.

    Du meinst die 4.500€? Und du hast keinen Bonus bekommen, so wie wir alle hier?
    Meiner bleibt wenigstens höchst wahrscheinlich in Deutschland, nicht wie die Tesla-Jünger...

    Das war in keinster Weise persönlich oder abwertend gemeint. Klar, den Bonus haben alle bekommen, bis Friedrich der Große den Verfassungsjoker gezogen hat.

    Es ging mir nur um die Klarstellung, dass die 5 TEuro nicht der reale Wertverlust sind sondern nur der persönlich zu tragende.

    Wir konnten mit dem Ford-Händler einen extrem guten Ankaufspreis von 38.000€ im Februar 2025 festhalten (Steht im Kaufvertrag vom neuen Auto).

    Auto ist dann EZ 04/23 ca. 2 Jahre alt und hat weniger als 15.000 Kilometer.

    Gezahlt hatten wir nach Abzug der E-Prämie und allen Rabatten usw. ~43t€. Also 5t€ Verlust in zwei Jahren, das ist einfach super!

    Bei aller Freude über den Wertverlust sollte aber brücksichtigt werden, dass der Steuerzahler da ordentlich was draufgelegt hat.

    Noch nie so einen bekloppten Kommentar gelesen.


    Wenn die hochnäsigen deutschen Hersteller/Marken mit so einen Wucher weiter machen, dann will ich das Gejammere von denen nicht hören, wenn der Kunde in Zukunft China oder USA kauft.

    Ich bin ja auch gegen die in meinen Augen zu hohen Servicekosten und würde mein Auto auch bei einem Händler kaufen, der keinen Autotempel sondern ein "normales" Autohaus ohne den ganzen Designschnickschnack betreibt.

    Alle die als Reaktion auf chinesische Produkte ausweichen sollten dann aber nicht jammern, wenn die deutsche/europäische Industrie am Boden liegt. Tesla als US-Hersteller nehme ich da mal wegen der Produktion in Grünheide aus.

    40k€ und mehr für ein Auto ausgeben und dann jammern wegen der Inspektion.

    Das der Freundliche auch leben muss und seine Mitarbeiter nicht wegen des guten Gefühls auf Arbeit kommen spielt auch keine Rolle.

    Ihr seid eben wahre Helden. Vielleicht sollte der Eine oder Andere das mal unterbrechen auf seinen Arbeitsplatz.

    Geiz ist geil. Oder so.

    Die Diskusion wäre ganz einfach zu beenden, wenn die Händler keine Mondpreise für die Ersatzteile aufrufen würden. 60 Euro zzgl. MwSt. sind halt schlicht dreist, wenn der sehr gute after market Filter keine 20 kostet. Ich habe gestern für die Batterie in der FB 4,20 zzgl Steuer zahlen dürfen. Die ist garantiert auch nicht handsigniert vom CEO.

    Zumindest bei den üblichen Kilometerverträgen gibt es ja keinen festgelegten Wiederverkaufswert.

    Ausserdem haben alle mir bekannten Anbieter einen "Mängelkatalog" in dem aufgeführt ist wie mit kritischen Punkten zu verfahren ist. Wie bereits oben geschrieben obliegt die Feststellung des Zustands in der Regel einem Sachverständigen und ist natürlich justiziabel. Ob es sich dann wegen vielleicht 100Euro lohnt muss jeder selber entscheiden.

    Aus der Erfahrung von bis jetzt 3 Rückgaben kann ich sagen dass es nie Probleme gab. Allerdings achte ich auch auf das Auto und bohre z.B keine Löcher ins Armaturenbrett.