Ich bin ein Freund der Sozialen Marktwirtschaft. Das Problem ist aber, dass es mit stündlich bzw. willkürlich wechselnden Tarieven eine maximale Markt-Intransparenz geschaffen wird. Der Navi von Skoda würde das schon 2x nicht schaffen mir die preiswerteste Router zwischen zwei Zielen zu berechnen. "Oh Schatz, wir kommen erst 2 Stunden später zur Geburtstagsfeier Deiner Mutter, dann ist der Preis bei XYZ von 90 auf 54 Cent gefallen und wir können für einen normalen Preis..."
Ich oute mich mal: Es ärgert mich auch, wenn ich aktuell noch Diesel zur Unzeit tanke und eine Stunde oder 50km weiter kostet es ein paar Cent weniger. Ausserdem habe ich vor meinen Enyaq in der Regel zu Hause zu laden. Wenn ich dann auf Langstrecke unterwegs laden muss, dann würden mich die max. 20 Euro Differenz aus Deinem obigen Beispiel auch ärgern aber deswegen würde ich mich nicht tagelang grämen.
Wer ständig unterwegs laden muss, der sieht das sicher anders, aber das Netzwerk von Ionity und/oder Tesla ist doch auch engmaschig und hat zumindest im Moment noch Festpreise.