Guten Morgen,
in unserer Bestätigung steht drin: ULT Juli 2024.
Ab dem 1.8. laufen lt. meiner Recherche im Netz die 6 Wochen, denn auch der 31.7. ist noch Juli...
Somit: in Verzug setzen des Händlers und der Leasingfirma frühestens ab dem 12.09. mit 2 Wochen Nachfrist zur Lieferung.... Wir würden dann allerdings Storno ankündigen.
Problem ist leider, dass wir am 12.9. mit großem Gepäck in Urlaub fahren wollen.
Lt. Händler stünde im System immer noch drin: LT: 15.04.-30.06.2024. Er rückt mit keinen weiteren Informationen raus...
Ersatzmobilität auf Kulanz? Mal schauen... Vielleicht dann, wenn wir uns auf weiteres Warten einlassen?
Das Forum hier stimmt mich leider nicht optimistisch.... Und das Verhalten unseres Händlers... hmm.. auch wenig Optimismus.
Schöne Grüße zum WE
Alles anzeigen
Ich würde mal mit dem Skoda Kundendienst telefonieren. Meine Info ist die, dass einen Tag nach dem Termin im Liefersysten, also nach dem 30.06. in Deinem Fall, Anspruch auf Ersatzmobilität besteht. Diese wird angeblich sogar von Skoda bezahlt, belastet den Händler also nicht. Ob das dann allerdings nur die Fabia "Werkstattschlampe" ist ???
Da ich selbst in einer ähnlichen Situation bin, habe ich zwei Alternativen geprüft:
- Auto Abo. Den Lynk&Co, den ich in Italien schon mehrfach gesehen habe, gibt es bei flexibler Laufzeit für 600 Euro im Monat. Anmeldegebühr 200 Euro einmalig. Sicherlich ein gewisses Restrisiko, weil die Erstauslieferung laut Webseite 2-4 Wochen beträgt und der Enyaq dann ja vielleicht doch vor der Tür steht. Ausserdem sind "nur" 1250 km im Monat frei.
- Mietwagen für den Urlaub. Als ADAC Mitglied habe ich jetzt einen großen Kombi (FWAR) mit vielen km, VK ohne SB, Glas/Reifen, zweiter Fahrer und Auslandsreise für unter 1.400 Euro gebucht. Den kann ich notfalls noch einen Tag vorher stornieren.
Da wir die nächsten Monate nicht auf ein zweites Auto angewiesen sind rechne ich mir das insoweit schön, als der Mietwagen nicht viel teurer ist als die gesparten Leasingraten. Ausserdem werde ich den Händler natürlich in Verzug setzen und entweder den Mietwagen als Schadenersatz fordern oder er stellt mir ein vernünftiges Auto aus seinem Fuhrpark zur Verfügung.
Worst case in meinen Augen wäre allerdings der, dass der Enyaq einen Tag vor der geplanten Abfahrt zugelassen übergeben werden soll. Ich würde in der Tat ganz gerne das Thema "Laden" zu Hause mal ein paar mal probieren wollen. Also so banale Dinge wie funktioniert die Tesla und die Ionity App, welche Ladekarte will ich noch da die ADAC Karte ja irgendwann wertlos ist.