Beiträge von NoTesla

Tatsächlich habe ich mir das vorher sehr genau überlegt. Wir haben das Werkstatt-Autohaus (wo der Wagen jetzt steht) vorher um einen Preis gebeten, uns letztlich aber wegen der eher schlechten Beratung dagegen entschieden (Z.B.: Wartungspaket inkl. Ölwechsel?). Danach sind wir klar nach Preis gegangen, haben aber nicht den günstigsten Anbieter genommen

Naja, dass das Paket "Wartung und Verschleiß" halt Plattformübergreifend formuliert ist, war für mich kein Kriterium für die Qualität des Autohauses bzw. die Beratung dort.

Ich kann den Ärger gut verstehen und wäre sicherlich auch stinksauer.

Trotzdem zwei Anmerkungen:

Das Auto irgendwo kaufen, wo es (vermutlich) billiger war ist beim Kauf gut, bei Problemen suboptimal

Ein Schutzbrief kostet nircht die Welt und würde zumindest spontane Hilfe bieten

Auch wenn kein Rechtsstreit gewollt ist, für die eigene Strategie könnte es durchaus hilfreich sein die Optionen zu kennen. Das kann sicherlich ein Anwalt besser als das alwissende Internet erläutern.

Mag ja auch an den verwendeten Begriffen und/oder an der Art des Leasingvertrages liegen.

Beim KM-Leasing, was ja bei Privat die übliche Option sein dürfte, braucht es kein Wertgutachten. Da werden Abweichungen vom Sollzustand festgestellt und mit einem Preisschild versehen. Der Sollzustand bzw die akzeptierten (und mit der Lwasingrate ja bereits bereits bezahlten) Abweichungen sind bei allen mir bekannten Herstellern irgendwo definiert und stehen transparent zur Verfügung.

Der Händler hat da nach meiner Einschätzung überhaupt keine Aktien bei dem Spiel, da das Auto ja der Leasinggesellschaft gehört und diese auch die Abrechnung macht. Letztendlich hat der Händler ja ein völlig gegenläufiges Interesse. Er will einen perfekten Wagen zum vorher definierten Preis vom Leasinggeber übernehmen. Jede Reparatur, die der bisherige Leasingnehmer zahlt erhöht seinen Profit.

Deshalb kommt für mich auch nur eine Rückgabe unter direkter Beteiligung eines SV in Frage. Alternativ allenfalls eine abschließende Aufzählung der festgestellten Mängel über deren Bewertung dann diskutiert werden kann. Wobei da die bekannten Richtlinien der jeweiligen Gesellschaften einen guten Anhaltswert geben.

Sehe ich auch so. Beim Letzten habe ich sogar im Autohaus die Abmeldung online erledigt.

Ich hatte noch nie Probleme bei einer Rückgabe. Entweder wird das Gutachten in meiner Anwesenheit gemacht oder wie zu Letzt, das AH prüft, dokumentiert die Mängel in meiner Anwesenheit und der Gutachter äußert sich nur noch zur Höhe des Mangels.

Auto blind abgeben und warten was passiert wäre ein no go.

Auch über die Kosten einer Aufbereitung würde ich im Zweifel streiten. Das Auto wird innen und außen sauber hingestellt und gut ist.

Auf dem YouTube Kanal "PoloTo" soeben ein Video entdeckt, welches den neuen Enyaq MJ 2025 vorgestellt - laut diesem Video soll er ab Oktober bestellbar sein. Hier der Link, leider nur in englisch.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hoffentlich sieht das Auto dann wenogstens links und rechts gleich aus. Bei der Technik würde ich auch eher einen Rückschritt sehen. Dass bei einem neuen Modell als erstes die schächeren Versionen angeboten werden wäre zumindest ungewöhnlich

Wie ich die Verbrauchsangabe vom Mercedes G 580 gesehen habe , wer braucht sowas , hier wird um jedes ,,Watt ,, geknausert , u. bei solchen Kisten ,die eigentlich niemand braucht , ist alles ,,Scheißegal ,, ! In welchem Kino ist man eigentlich ? :( Gruß

EinenMercedes G kaufen die wenigsten weil sie den brauchen sondern weil sie es können.

Sowas zahlt jede private Haftpflichtversicherung wenn man fremdes Eigentum beschädigt... i

Stimmt halt leider nicht ganz.

Wenn der Schaden beim Gebrauch eines KFZ entstanden ist, dann zahlt die private HV schon mal nicht. Be- und Entladen auf einem Supermarktparkplatz gehöhren da in der Regel auch dazu. Ausserdem gibt es jede Menge deliktsunfähiger Kinder und manche erzählen zu Hause auch nicht was ihnen gerade passiert ist. Und zu schlechter Letzt, es soll sogar Leite geben die sowas absichtlich tun.

Den Ärger und die Kosten hat dummerweise der Beitzer des beschädigten Autos.