Beiträge von NoTesla

    und für uns ganz wichtig: wir bekommen ein zu öffnendes Schiebedach, Sitze mit Massagefunktion und einen 22Kw-Lader.


    Übernahme im November 2025 !!


    Gruß Burghard

    Kein schlechtes Auto, hat sich ein Freud von mir auch bestelt. Bei den Preisen scheint BMW in der Tat sehr flexubel zu sein.

    Beim 22kw Lader mache ich mal ein Fragezeichen. Laut Konfigurator kann er AC nur 11 kw, BMW verkauft aber eine 22kw Wallbox. Die DC Ladeleistung ist jatzt auch nicht umwerfend und die die kurze Ladedauer von 10-80% ist wohl auch der kleineren Akku geschuldet.

    Öffnendes Schiebedach bezieht sich auf den Elroq ? Der Enyaq hat ja als SUV auch ein zu öffnendes Dach.

    Auf unsererFahrt nach Holland haben wir für um die 750 km 133 kw/h verbracuht. Genauer kann ich es nicht sagen, da ich nicht Buch führeondern jetzt nur die Ladehistorie zusammen gerechnet habe.

    Spannender ist, dass die Fahrt dank Tesla Mitgliedschaft und günstiger Preise in den NL nur 67,70 Euro gekostet hat. Ich habe natürlich schon von Dieseln, die mit 4 Liter fahren gehört, aber meine bislang gefahrenen vergleichbaren Autos habe ich nir unter 7-8 Liter gekriegt.


    PS: Enyaq 85 mit SW 5.2. Also genau das Auto um das es hier geht.

    Dasucht doch jemand einfach Argumente gegen die Elektromobilität.

    Auf der A7 dauerhaft 160 fahren zu können ist nach meiner Erfahrung nicht möglich, aber vielleicht habe ich immer Pech gehabt. Nachdem ich jetzt aber weiss, wann der Kollege da entlangbrettert, werde ich seine Zeitfenster meiden. Schließlich will ich entspannt ans Ziel kommen und nicht irgendwelchen Hobbyrennfahrern im Weg stehen.

    Ich schaue die Videos von Speicher auch gerne und bin ihm sehr dankbar für viele Tipps und Anregungen rumd um den Enyaq.

    Wo ich aus persönlichem Empfinden halt anderer Meinung bin, ist die momentane Softwarefixierung und das Hochspielen von echten oder vermeintlichen Problemen, die ein IT-Profi sieht, ein Enduser wie ich aber vielleicht gar nicht zur Kenntnis nimmt.

    Das muss ein großes Facelift werden, denn ein Modell nahezu unverändert 10-12 Jahre laufen lassen, geht heute nicht mehr.

    Zum einen beweist Tesla ja, das das ganz gut geht und zum anderen ist das halt auch ein Hebel um Kosten und damit Preise zu senken

    Einzelfahrten in der App fand ich auch gut, als ich noch Dienstreisen abrechnen konnte. Jetzt würde ich das als nette Spielerei aber ohgne praktischen Nutzen für mich einstufen.

    Das zeigt mir aber auch, dass die Anforderungen an ein Auto (und die Software) halt sehr unterschiedlich sind. Bevor im Konzern Geld für die Programmierung eines dog- oder campmodus ausgegeben wird wünsche ich mir vielmehr eine poi Verwaltung in der ich selbst entscheiden kann was ich sehen will. Dazu vielleicht noch die Möglichkeit externe pois einzubinden.

    Egal was Skoda bringt, es wird also immer Glückliche und Unzufriedene geben.

    Und, nicht böse gemeint aber wenn ich irgendein feature unbedingt haben will, dann würde ich das vorher abklären und ggf. das tun was auch der Skoda CEO nicht ausschließt: Ein Auto ohne Skoda Logo kaufen.

    Ich glaube nicht, dass er versucht hat ernsthaft auf Elektro umzusteigen um dann wieder auf Verbrenner zu wechseln, weil es mit seinem Enyaq nicht richtig funktioniert hat. Er ist Verbrennerfahrer, mit welchen Bedenken, Überzeugungen oder Lebenseinstellungen auch immer.

    Das hat er doch erklärt. Er macht es wie die Kunden. Er fährt das Auto, dass sie am seltensten brauchen.

    Zugegeben, ich war bislang nur an 5 Tesla SUC. Einer 50 Meter neben einer ARAL Tankstelle, einer in einem Galeria- Parkhaus in der Innenstadt (zugegeben, der war schlecht, da zu eit von der Route weg) und die SUCs in Holland waren immer bei großen Hotels.

    Alleine schon der Preis in Holland mit 24-28 Cent je kw/h - mit der Mitgliedschaft- haben Tesla für mich zum Premiumanbieter gemacht.


    PS: Keine Anhnung wie das wo auch immer ist, aber zur Biopause an die Tanke ? Der Betreiber wird begeister sein.