Beiträge von Questular

    Ich fände es praktisch, wenn man die Verfügbarkeit und Stabilität des Backends (für die Skoda App) objektiv beziffern könnte.

    Ein Weg ist sicherlich, die Auswertung selber per API zu implementieren.

    Ein anderer Weg könnte sein, ein entsprechendes Feature bei Tronity auf den Weg zu bringen. Da die bereits von einigen Enyaqs Daten sammeln könnte so eine Auswertung ein "Abfallprodukt" sein.


    Ich habe dafür einen Feature Request bei Tronity erstellt

    https://help.tronity.io/hc/en-us/community/posts/9892133865884-Availability-Log-for-Vehicle-Information


    Falls noch andere das interessant finden, könnt ihr den gerne kommentieren und dafür voten, um die Aussicht auf Implementierung zu erhöhen.

    Meinen Jarvis musste ich in der letzten und in dieser Woche bereits zweimal mit der Schlüsselfernbedienung öffnen. Kann ich jetzt den Umkehrschluss bilden, dass mein Jarvis still und heimlich die beiden Vorbereitungs-Updates geladen hat?

    Ich musste das Update explizit starten. Nach dem Update war FFB angesagt. Bei einer vorangegangenen abgebrochenen Installation nicht.

    Aufschließen per FFB ist notwendig, nicht hinreichend.

    Heute 3.0.7 installiert (Basis 3.0 ab Werk).

    Wie angekündigt musste der Dicke nach dem Update per Schlüsselfernbedienung geöffnet werden. Dann ein Fehler vom Lichtsystem, der ist aber nicht wieder aufgetreten. Evtl. ein Update Artefakt.

    Ursprünglich gab es in diesem Thread die Frage, wie man das Update starten kann.

    Bei unserem Dicken (ME 3.0 ab Werk) wird auf dem Tschüss-Screen (das Ding, auf dem man die Standklimatisierung starten kann, das man bei „Abschalten“ der Fahrbereitschaft bekommt) angezeigt, dass eine Aktualisierung vorhanden ist. Das Update kann man dort starten.

    Und es lässt sich dort auch mehrfach starten. Bei mir ist es gerade abgebrochen. Ich hätte das Ladekabel nicht anschließen sollen.


    In den Softwareinfos (in den Einstellungen) sagt er nach dem Prüfen, es gibt ein Update und das Update könne man auf dem Tschüss-Screen starten.


    Das Schließen der Fenster hat er auch eingefordert. Ich hatte schon begonnen, die Einlernprozedur auszuprobieren. Da fiel mir auf, die Heckklappe ist offen …

    Lt. ADAC Report zur Pannenhäufigkeit ist die Häufigkeit einer Panne bei E-Autos niedriger als bei gleich alten Verbrennern. Hauptursache ist bei beiden die Niederspannungsbatterie.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keine wirklich bahnbrechenden Erkenntnisse. ich fand es aber nett, Zahlen zu sehen.

    Ich hatte beim Lesen des Podcast-Titels gerätselt, was zur Hölle soll eine Wechselstrombatterie sein

    Elektroautomobil – Das Magazin für Elektromobilität | Der EAM-Podcast – Episode 067: Die Wechselstrom-Batterie
    <p>Das Start-up Bavertis aus München arbeitet an einer sogenannten Wechselstrom-Batterie. Die Technologie und Funktionsweise dahinter erklärt uns Mitgründer…
    www.elektroautomobil.com


    Interessant, dass es doch immer noch neue Ideen gibt.

    Und überzeugt mich weiter, das Akku-Wechselkonzept wird nix. Weil der Akku ist eine _DER_ Differenzierungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.