Beiträge von Questular

    Das Thread Thema heißt OTA 3.1. Ich verstehe nicht, warum Ihr Euren Müll hier deponieren müsst.

    Der Moderator dieses Forums versagt (wie immer).

    Ich glaube nicht, dass der Betreiber dieses Forums damit Geld verdient. Daher finde ich das eine sehr vermessene Aussage.

    Niemand ist gezwungen, an diesem Forum teilzunehmen.

    Ich finde solche anekdotische Evidenz für Stereotype schwierig. Als IT-Dienstleister habe ich Interne erlebt, die von Architektur und Softwaretechnik keine Ahnung hatten. Und sehr fragwürdige Einstellung zur Arbeit. Und „das war schon immer so“. Ist ja kein Problem, weil sie sind ja Festangestellte.

    Genauso habe ich hochmotivierte und absolut fitte erlebt.


    Internes KnowHow zu allen Themen aufzubauen und zu halten ist ganz schön teuer. Konzentrieren auf die Kernkompetenz & Differenzierungsmerkmale und Einkaufen vom Rest halte ich für sinnvoller.


    Hängt also vom Einzelfall ab. Und ist off-Topic.

    Event. passt die ME4 schon für alle Fahrzeuge, wäre klug wenn die Programmierer das so hinbekommen und umsetzen.

    ALLERDINGS.....dürfte dann für Altfahrzeuge der Umfang der Software reduziert sein, einfach weil es die Hardware nicht kann.

    Immerhin auch eine Möglichkeit und vor allem eine die es dem Konzern erspart parallel mehrere Software-Varianten auf dem Laufenden zu halten.

    Das findet seine Grenzen, wenn sich die HW stärker unterscheidet. Schon jetzt wird OTA durch die Variation im Feld komplex. Ein repräsentativer Test ist eine echte Herausforderung.

    Und wenn die Gerüchte stimmen, dass VW die Anzahl der Steuergeräte mit ernsthaft SW mit ME4 reduzieren wird, dann sehe ich keine realistische Chance auf einen gemeinsamen SW-Zweig.

    Wie viel Funktionalität VW auf ME3 zurückportieren kann und will, gute Frage. In letzter Konsequenz kostet das Geld. Und solange sich das nicht „monetarisieren“ (schöner euphemistischer Ausdruck) lässt, wird da nicht viel passieren.

    Ich fände eine Welt gut, in der langlebige Gegenstände durch Upgrades aktuell und am Leben gehalten werden. Das ist aber nicht die Welt in der wir aktuell leben. Und ob das ein tragfähiges Geschäftsmodell ist (d.h. ob Bestandskunden bereit sind, dafür ausreichend Geld auszugeben), ist auch eine gute Frage. In vielen Köpfen steckt, SW kostet nix, weil man kann sie ja kopieren.

    Ich habe gelernt, es gibt bei Tronity eine Statusseite für ihre Systeme und die APIs der OEMs
    https://tronity.statuspal.io/


    Ich bin mal gespannt, ob der nächste größere Ausfall der App auch an der Skoda API bei Tronity sichtbar wird.


    Wenn bei Systemausfällen konsequent alte Daten geschickt würden, dann müsste die App zumindest diese veralteten Daten anzeigen. Das hatte ich zwar auch schon. Teilweise gibts aber beispielsweise gar keinen SoC.

    Oh ... habe gerade gesehen, dass es eine Karte der Bundesnetzagentur gibt.

    die ist nicht schön, aber ich würde mal vermuten, dass da ALLES verzeichnet ist.


    Hab sogar schon die ersten Stationen gefunden, die die DKV-App nicht kennt.


    Bei mir in der Gegend ist es eine private Wallbox, die auf der Karte der Bundesnetzagentur angezeigt wird, in allen anderen Apps nicht.

    Ich vermute, wenn jemand für seine Wallbox die THG Quote erfolgreich beantragt hat, dann wird sie bei der Bundesnetzagentur angezeigt. Voraussetzung ist ja öffentliche Zugänglichkeit.

    Weil genau das passiert, wenn man mit vollem Akku den Berg runter fährt. Irgendwomuss die Überschüssige Energie ja hin, die immer entsteht, wenn der Motor im Schubbetrieb arbeitet.

    Kann ich frisch bestätigen. Als auf der Rückfahrt von Champéry bergab der SoC auf 95% hochrekuperiert war, gab es eine Warnung, Passabfahrt erkannt, zu warm. Und es wurde tatsächlich warm im Auto.

    Glücklicherweise waren wir zu dem Zeitpunkt schon fast unten.


    Erkenntnis: bei der Abfahrt in den Bergen noch genauer über den Start-SoC nachdenken.


    Wir sind aber mal wieder ganz schön off-topic.