Event. passt die ME4 schon für alle Fahrzeuge, wäre klug wenn die Programmierer das so hinbekommen und umsetzen.
ALLERDINGS.....dürfte dann für Altfahrzeuge der Umfang der Software reduziert sein, einfach weil es die Hardware nicht kann.
Immerhin auch eine Möglichkeit und vor allem eine die es dem Konzern erspart parallel mehrere Software-Varianten auf dem Laufenden zu halten.
Das findet seine Grenzen, wenn sich die HW stärker unterscheidet. Schon jetzt wird OTA durch die Variation im Feld komplex. Ein repräsentativer Test ist eine echte Herausforderung.
Und wenn die Gerüchte stimmen, dass VW die Anzahl der Steuergeräte mit ernsthaft SW mit ME4 reduzieren wird, dann sehe ich keine realistische Chance auf einen gemeinsamen SW-Zweig.
Wie viel Funktionalität VW auf ME3 zurückportieren kann und will, gute Frage. In letzter Konsequenz kostet das Geld. Und solange sich das nicht „monetarisieren“ (schöner euphemistischer Ausdruck) lässt, wird da nicht viel passieren.
Ich fände eine Welt gut, in der langlebige Gegenstände durch Upgrades aktuell und am Leben gehalten werden. Das ist aber nicht die Welt in der wir aktuell leben. Und ob das ein tragfähiges Geschäftsmodell ist (d.h. ob Bestandskunden bereit sind, dafür ausreichend Geld auszugeben), ist auch eine gute Frage. In vielen Köpfen steckt, SW kostet nix, weil man kann sie ja kopieren.