Beiträge von Questular

    Ich hoffe mal, dass sich die Aufregung mit den gegenseitigen Vorwürfen wieder legt. Ich schätze es, dass der Umgang hier im Forum i.d.R. friedlicher ist, als man es aus anderen Foren kennt.


    Dass FehlErkennungen, veraltetes Kartenmaterial und langsame Aktualisierung der Daten in den Karten immer wieder nervt, dazu hat man vermutlich relativ schnell Konsens. Mich verwundert nur häufig die Dramatik der Darstellung. Unter einer Vollbremsung verstehe ich etwas anderes. Ja klar, mein Enyaq verzögert sehr spürbar, wenn er auf der BAB mal wieder das 80 Schild auf einem LKW missverstanden hat. Das nervt mich dann zwar, aber ich hatte noch nie ein Problem, das zu übersteuern. Das Ding ist kein Autopilot. Ich muss eh immer sofort eingreifen können.

    Und meine eigene optisch-neuronale Schildererkennung funktioniert auch nicht perfekt.

    Ich reihe mich in diejenigen ein, bei denen das Update problemlos war. Die Werkstatt hat 2 Tage geplant (und gebraucht). Über die Leasinggesellschaft gab es einen Golf als Ersatzmobilität (weil gleichzeitig 2-Jahresservice).

    Die Animation auf der Seite mit den Verbrauchsdaten ist jetzt schneller. Das hatte mich bisher genervt. Ansonsten ist unser Dicker unauffällig (und war das auch vorher).

    Ich hatte wegen des ständigen Umschaltens zwischen "Sofortladen" und "Laden zur Abfahrtszeit" sowie sporadisch nicht gestarteter ladungen ein Ticket bei Skoda aufgemacht, Nach eingen Wochen Ping Pong zwischen Skoda und Elli kam jetzt die eMail von Skoda, "Für Ihren Škoda Enyaq iV steht ab sofort die neue Softwareversion ME3.7 zur Verfügung. Diese Aktualisierung wird den von Ihnen beschriebenen Konflikt vollständig lösen.".

    Ich hatte eh schon für Anfang Juli einen Termin zur Inspektion und für das Update vereinbart. Ich bin gespannt.

    Ich denke das mit der warmen Batterie geht eh nicht. Nur wenn sie minus Temperaturen hat wird sie beim Laden geheizt. Oder habe ich das falsch in Erinnerung. Speicher hatte das doch mal in einem Video thematisiert.

    An einer 11 kW Wallbox ist es zwar nicht der Rieseneffekt, aber das Laden selbst erwärmt auch die Batterie.

    Ich nutze die Funktion schon länger, an grob 80% aller Tage funktioniert es, an den anderen scheitert es an der VW Infrastruktur.

    Mit der Funktion lässt sich die Zeit maximieren, in der die Batterie an ihrem Wohlfühlpunkt bei 50% SoC ist.

    Auch das vermutlich kein Rieseneffekt, aber da ich keinen dynamischen Stromtarif und auch keine PV habe optimiere ich halt das 😜.

    Hat sonst noch jemand Probleme mit den gespeicherten Ladestandorten? Zuerst fiel mir nur auf, dass alle gespeicherten Standorte weg waren, heute habe ich versucht, meinen Heimatstandort erneut zu speichern und ich konnte nicht: "This function is not yet available".... :(

    Update wurde beim Freundlichen am Donnerstag durchgefürt, 3.0 -> 3.7, Hadware H2O.

    Mein Eindruck ist, bei manchen Serverproblemen sind die Ladeorte im Auto "weg". Auch ohne Update. Bei mir hat sich das bisher nach einigen Tagen immer geheilt.