Alles anzeigenHallo, kleine Frage: mit was hast du das ausgelesen? Mit OBDEleven sieht man leider nicht die KM wann der Fehler aufgetreten ist. Oder ist das bei dir nur der aktuelle KM-Stand?
Hintergund: bei mir ist das gleiche, als es aufgetreten ist, war der Enyaq noch in Garantie (bei KM58200), leider hatte die Werkstatt keinen freien Slot, so kam es erst zu einem Termin über 3 Wochen später - zu diesem Zeitpunkt habe ich dann die 60000km der Garantieerweiterung knapp überschritten, leider haben sie bei diesem ersten Termin den Fehler nicht! richtig erkannt - beim zweiten Termin, heute haben sie es dann geschafft den Computer anzuschließen und die Fehler auszulesen. Skoda stellt sich jetzt aber quer bzw. bietet nur Kulanz an 70% des Ersatzteils zu übernehmen...
Finde ich absolut nicht in Ordnung! Vor allem weil der Fehler nach dem OTA Update aufgetreten ist. Wenn im Fehlerspeicher zudem auch netterweise der KM-Stand abgespeichert wird wann der Fehler aufgeterten ist, kann man da denke ich bei Skoda nochmal nachtreten.
Danke
mfg
p.s. wie wird das in Zukunft sein wenn OTA Updates aus irgendeinem Grund ein vorher funktionierendes Steuergerät kaputt machen? Gibt da Skoda irgendeine Garantie drauf?
Ich würde mich da nicht so schnell abwimmeln lassen. Die Werkstatt hat eine Standard Kulanz Anfrage gestellt und dir die Rückmeldung gegeben. Das Problem/Defekt ist ja erst mit dem Update aufgetreten, vorher funktionierte die Leuchtweiteneinstellung! Meine Leuchtweiteneinstellung (Standard LED Scheinwerfer) funktioniert nach dem Update auch nicht mehr, habe aber noch Garantie und auch erst in 4 Wochen ein Termin (bin gespannt). Die Werkstatt sollte noch mal nachfragt bzw. 100% Lohn/Material übernehmen, wenn nicht wende dich an Skoda Deutschland direkt über z.B. Hotline. Die Kostenübernahme muss ja grundsätzlich geklärt sein oder geklärt werden wenn durch Updates Steuergerät sich verabschieden. Für OTA sehe ich hier keine Zukunft wenn immer mehr Kunden Probleme haben und dann auch noch Kosten übernehmen sollen!