Beiträge von Dusky

    Wenn es keine "Marke" sein muss:

    Ich habe mir den Träger von menabo gekauft und damit bereits eine Zimmertür plus Zarge transportiert.

    Alles fest und ok.

    Danke für den Tipp - ich präferiere allerdings lieber ein gebrauchtes Markenprodukt.


    Ich bin mir nicht sicher, aber sind diese geschlossenen Dachrelings nicht normiert (wenigstens für Skoda)? Würde ein dachträgerset für den neuen kodiaq, den neuen Superb Kombi oder den Octavia nicht auch passen? Die sollten ja auch die geschlossene Reling haben? Oder sind die zu schmal? Welche Modelle anderer kfz-Hersteller kämen sonst noch in Frage?

    Hallo,


    Ich suche für meinen Enyaq die Möglichkeit eine Dachbox zu montieren und benötige dafür einen Dachträger für den geschlossenen Grundträger. Die Marke ist mir ziemlich egal, gerne auch das „Original“ von skoda oder den Thule Träger.


    Ich wohne zwischen Stuttgart und Ulm - aber auch der Karlsruher oder Mannheim/ludwigshafen/Frankenthal sind kein Problem.


    Viele Grüße,


    Bernd

    Gehen wir mal davon aus, dass das nicht nur bei mir so sein wird, sondern bei dem Testwagen des ADAC auch. Dann passt das überschlägig immer noch. Und wenn es dann nur eine Zelle ist, dann wird der Austausch auch nicht mehr kosten als ein Zahnriemenwechsel. Ich bleibe optimistisch.

    Das kannst du natürlich. 93% SOH (und Kapa) nach 100Tkm sind ja auch nur eine Hausnummer…wie haben sie beim ADAC geladen (viel schnellladen, oder hauptsächlich an der wallbox mit 11kW???)?

    Ich kenne den Aufbau der VW-Batterie nicht, ich weiß nur von anderen Herstellern dass bei manchen einzelne Zellen NICHT getauscht werden können - manche können einzelne schlechteste Zellen allerdings „abschalten“ und so die Lebensdauer der Batterie verlängern auf kosten von Kapazität und maximaler Leistung (im niedrigen einstelligen Prozentbereich). Tauschen kann man oft nur Module, nicht Zellen. Keine Ahnung was das kostet…und ob das die normale VW/Skoda Werkstatt kann???

    Deichguckerin Danke für den Link auf Den ADAC-Artikel. Wenn ich mir den im Bericht beschriebenen SoH und die Nutzung (u.a. häufiges 100 % Laden) ansehe, dann weiß ich nicht, warum sich hier so viele einen Kopp um die Alterung der Batterie machen. Ich gehe mal davon aus, dass ich bei 300.000 km immer noch mindestens die Kapazität eines iV 60 habe, mit dem man auch gut klarkommt.

    Dein Problem ist allerdings, dass die Batteriezellen nicht gleichmäßig altern. Es gibt immer eine schlechteste Zelle, die den entlade-SOC begrenzt und die dann bei einer tiefen Entladung jedes Mal einen auf die Mütze bekommt und noch schneller schlechter wird… das ist dann keine lineare Alterung mehr…

    Beladen, wieviele Passagiere, Außentemperatur, Innenraumheizungsbedarf…..


    Das kann sich zwischen 22 und 28kWh/100km bewegen.

    Ich würde vom zgg ausgehen, 21° Innenraum, 0°C Außentemperatur. Geschwindigkeit auf Autobahn 120km/h. Es geht mir nur um eine Abschätzung, wie dicht die Ladestopps geplant werden müssen… bzw wie hoch ihr den Mehrverbrauch durch eine Standard Thule dachbox rechnet…


    Das Wetter kann ich schlecht vorhersagen…ins Skigebiet geht es hauptsächlich auf der Autobahn, den Fernpass und die letzte halbe Stunde Landstraße.