Beiträge von Dusky

    Fortsetzung - Mi. 27.12.23


    Die Werkstatt hat heute den Fehlerspeicher ausgelesen und an Skoda geschickt - aber bislang keine Rückmeldung bekommen. Allerdings hat diese Werkstatt nur "Service-Level 1", für diese Reparatur wird aber eine Werkstatt mit "Service-Level 3" benötigt (hätte das die Skoda-Nothotline letzten Freitag nicht wissen können?). Dorthin soll der Enyaq jetzt asap (wann immer das ist) gebracht werden. Auch die "neue" Werkstatt macht uns keine Hoffnung auf einen kostenfreien adäquaten Ersatzwagen für unseren Skiurlaub. Die Kundenservice-Hotline von Skoda hält sich auch bedeckt - wir sollen einen Mietwagen buchen, später die Rechnung bei Skoda einreichen und die Fachabteilung entscheidet ob Skoda den Mietwagen bezahlen wird...


    Ich mache wirklich keiner Werkstatt einen Vorwurf, dass unser Auto zwischen Weihnachten und Sylvester nicht repariert wird - das war mir von Anfang an klar... Aber dieses Betteln um einen Ersatzwagen ist unwürdig... und wir sprechen hier von einem Auto welches genau 1 Monat alt ist, 1500km gelaufen ist und uns jeden Monat über €500 Leasing kostet... ;(

    Hallo,

    wir wollen hier unsere Erfahrungen mit Skoda bei dem Totalausfall unseres Enyaqs dokumentieren.

    Unser Enyaq iV80x wurde Ende November 23 erstzugelassen und hat ca. 1.500km auf der Uhr. Am Freitag den 29.12. wollen wir mit dem Auto in Urlaub fahren...


    22.12. gegen 17h hat der Enyaq in einer Tempo 30 Zone meines Wohnortes nach einer ca. 100km langen Fahrt die Rotmeldung "HV-Batterie: Brandgefahr! Sofort verkehrssicher abstellen u. evakuieren. Rettungskräfte!". Ich habe daraufhin über den SOS-Knopf im Enyaq den Notruf abgesetzt. Nach viel Feuerwehr (Service-Disconnect im Motorraum gezogen, Sicherung links neben dem Lenkrad gezogen, es wurde kein Brand festgestellt) wurde der Enyaq nach ca. 90min auf den Abschlepper (den der Skoda Notdienst geschickt hat) gehoben und zur Skoda-Werkstatt gefahren (welche natürlich schon geschlossen hat).


    23.12. Anrufmarathon - Skodawerkstatt (die Elektrofachkraft kommt erst nächsten Mittwoch - davor ist keine Diagnose möglich, wir können als Ersatzfahrzeug nur einen "Up" anbieten), Skoda Notdienst (wir können nichts mehr machen), Skoda Autohaus bei dem wir den Leasing-Vertrag abgeschlossen haben (haben nichts damit zu tun, da sie nicht reparieren), ADAC (kein Ersatzfahrzeug da der Enyaq unter 50km Entfernung vom Wohnort steht)


    Wir sind jetzt schon etwas desillusioniert. Natuerlich sind die Werkstätten wegen der Feiertage schwach besetzt, und abends um 18h schaut natuerlich keiner mehr auf das Auto. Ich rechne damit, dass der Enyaq bis nächsten Freitag nicht fahrtüchtig wird - ich hätte mir erhofft, dass mir irgendjemand zusagt, dass im Fall der Fälle meine Garantie/Mobilitätsgarantie eintritt und ich ein adäquates Ersatzauto bekomme. Fehlanzeige...


    Ich kann auch nicht so recht glauben, dass es mit abgezogenem Service-Disconnect NICHT möglich ist eine Diagnose durchzuführen ... hierfür braucht man doch nur Kommunikation mit den Steuergeräten und keine HV?


    Wir können jetzt nur abwarten und zur Sicherheit auf eigene Kosten ein Ersatzfahrzeug für unseren Urlaub mieten...


    Sollte uns aber nicht für die Dauer des Ausfalls im Rahmen der Garantie (oder der Mobilitätsgarantie) ein adäquates Auto zur Verfügung gestellt werden?


    Grüße,

    Bernd.

    Mal rein technisch...


    Kann man nicht grundsätzlich nur mit synchronen Motoren rekuperieren.... Asynchron macht meiner Meinung nach kein Sinn, weil das Magnetfeld des Rotors ja mittels Energie aus dem Akku erreicht werden müsste...

    Natürlich kann man auch mit einer asynchronmaschine rekuperieren. Ist halt vom Wirkungsgrad 1-2% schlechter als eine Permanent erregte Maschine. vor wenigen Jahren waren asynchronmaschinen absolut üblich (z.b. im eq c, und der rekuperiert mit beiden).


    Nur hinten stark zu rekuperieren erscheint bezüglich Fahrdynamik bei glatten Bedingungen (nasses Laub) nicht ideal…

    Ich habe jetzt nochmal gemessen und die Fotos des styroporeinsatzes verglichen. Demnach ist das styroporteil vorne und hinten 9cm hoch. Die oberste Kante der Ladekante ist bei 11,5 cm. Das sollte also eigentlich passen. Könnte jemand bitte ein Foto des eingebauten „Nachrüstsatzes“ machen? Sind ja in Summer um die €200- da sollte es schon nicht nur halbwegs passen…

    Die Teile habe ich auch gesehen, aber vertraut ihr denen? Sind die für den enyaq zugelassen? Die Belastung auf die Teile ist ja dann nicht ohne - das hohe Gewicht des Autos und das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Und wenn dann das esp noch etwas regelt, der Untergrund schnell wechselt,…. Nix ist blöder als dass sich das Teil um die Antriebswelle wickelt… 8|