Beiträge von Dusky

    Hallo

    letzte Meldung: wir haben uns mit Skoda geeinigt. Es fand eine Rückabwicklung des Leasingvertrags statt.

    Final konnte der Fehler wohl doch der Batterie zugeordnet werden - es gab anscheinend einen schlechten "Kontakt" bei der Zellspannungsüberwachung.


    Ich mochte das Auto wirklich. Das Platzangebot und Fahrverhalten waren wirklich prima. Wir sind jetzt zur Konkurrenz aus Südkorea gewechselt und mit diesem Auto sehr glücklich (auch wenn da manche Sachen für Europäer eher ungewöhnlich in der Bedienung sind).


    Vielen Dank für eure "Anteilnahme",

    Grüße,

    Bernd.

    Hallo,

    der Fehler ist heute Abend erneut aufgetreten (ca. 4500km, 3,5 Monate alt). Das Auto wurde wieder ausser Betrieb genommen (Service Disconnect gezogen) und per Transporter zum nächsten Autohaus gebracht.


    Kosten für den ersten Ausfall wurden noch immer nicht erstattet. Immerhin haben wir eine Zusage für den von uns privat angemieteten Ersatzwagen, die Kostenerstattung für den Feuerwehreinsatz wird bei Skoda in der Fachabteilung noch immer geprüft (seit 2 Monaten).


    Wir sind grad ziemlich fassungslos... <X


    Gruss,

    Bernd.

    Spannend - mal rein aus Interesse: Auf welcher Grundlage wird die Rechnung für den Feuerwehreinsatz begründet? Hier liegt doch keine Vorsätzlichkeit oder grobe Fahrlässigkeit vor. Einen Fehlalarm weil beim Nachbarn der Rauchmelder durchgehend piept oder die Nachbarin seit 2 Wochen nicht gesehen wurde kann man ja auch nicht in Rechnung stellen.

    Viele Grüße
    Grummbart

    Hallo,

    so richtig kann ich das anhand der Rechnung nicht nachvollziehen. Es steht unter anderem folgendes:

    • Kontrolle; Brandgefahr laut E-Call Ansage des PKWs
    • ... Feuerwehr ... über die Leitstelle... alarmiert, da ein Fahrzeugbrand in der ...strasse... gemeldet wurde --- (ich habe beim Notruf nie von Brand gesprochen, sondern habe die Fehlermeldung vorgelesen, dort ist "nur" von Brandgefahr die Rede.)
    • nach§2 Abs1 i.V.m. §34 Abs.2 Nr4 FwG hat der Träger der Gemeindefeuerwehr von dem Fahrzeughalter Kostenersatz zu verlangen, wenn der Einsatz durch den Betrieb von Kraftfahrzeugen,... verursacht wurde. ... Der Feuerwehreinsatz wurde durch den Betrieb von Ihrem KFZ verursacht.
    • ... Kostenersatz für den Feuerwehreinsatz ... in Folge des Fehlbetriebs Ihres Fahrzeugs

    Das Ganze ist in Baden-Württemberg passiert.


    hmmm - ich vermute (weiss es aber nicht wirklich) dass hier lediglich der SOH bezüglich Innenwiderstand und Restkapa der Gesamt-Batterie bestimmt wird. Bei meiner quasi neuen Batterie sollte bei beidem 100% rauskommen - alles andere wäre ja eine Überraschung.

    Ich glaube auch nicht, dass nach dieser kurzen Betriebszeit eine Zelle schon sein Lebensende bezüglich Restkapa erreicht hat (ein erster Blick auf die Einzelzellspannungen sah ok aus)- bezüglich Innenwiderstand kann ich es nicht beurteilen. Wird bei diesem Diagnosedienst der SOH_i und SOH_c von Einzelzellen und nicht nur von der Gesamtbatterie bestimmt?


    Tatsächlich wäre es ja wirklich interessant, wann Skoda diese Rotmeldung sendet (natürlich habe ich "Skoda" gefragt, aber natürlich auch keine Antwort darauf bekommen) - wenn eine Zellspannung zu niedrig ist bzw. schnell abfällt, ein Tempsensor in der Batterie schnell steigt ist ja naheliegend. Aber auch beim Ausfall (Wackelkontakt) einer Zellspannung oder Tempsensor? Weiss das hier jemand?


    Bezüglich meiner Kommunikation mit Skoda hat sich noch immer nichts Neues ergeben: ich weiss weiterhin nicht den Grund für den Ausfall, noch Massnahmen die Getroffen wurden um den Fehler zu beheben. Ich habe lediglich die Aussage, dass aktuell kein Fehler anliegt und der Fehler nicht reproduziert werden konnte. Mir wurde (trotz Nachfrage) nicht gesagt, was im Fehlerspeicher stand und was genau an dem Auto gemacht wurde... selbst der SW-Update von 3.6 auf 3.7 wurde mir nicht gesagt...

    Auch habe ich weiterhin kein Geld für den Mietwagen oder die Feuerwehr von Skoda erhalten - mir wurde vor über 2 Wochen zugesagt, dass die Fachabteilungen das prüfen. Auf die Nachfrage vor 3 Tagen hat Skoda noch nicht reagiert...

    Ich würde über den Händler an Skoda gehen.


    So nebenbei, die Leistung der Feuerwehr erscheint mir recht preiswert. Wenn da im Löschzug Handwerker sitzen würden, wäre das aber mit An- und Abfahrt sowie Mindestzeiten bei so vielen Mitarbeitern und der Mehrwertsteuer deutlich teurer geworden.

    Die Werkstatt hat kein Interesse bei skoda nachzufragen, das Autohaus bei dem wir den leasingvertrag unterschieben haben sagt, dass nur die reparierende Werkstatt uns helfen kann…

    Hallo,

    heute haben wir (nicht Skoda) die Rechnung für den Feuerwehreinsatz über 728€ bekommen - ich habe diese Rechnung direkt an die Kundenbetreuung von Skoda mit der Bitte um Begleichung dieser weitergeleitet. Ich bin gespannt...


    So langsam habe ich aber das Gefühl, dass uns Skoda am langen Arm verhungern lässt: Was würdet Ihr machen (die Frage richtet sich an alle ausser SAXI - von dem kenne ich die Antwort :P)? Würdet Ihr das Auto abholen und darauf hoffen, dass es wirklich nur ein blöder Einzelfehler/sehr unwahrscheinlicher SW-Bug ist/war?


    Bislang kommunizieren wir mit Skoda über die "kundenbetreuung@skoda-auto.de" - dass hier kein technisch versiertes Team Anfragen bearbeitet ist mir ja durchaus klar. Habt Ihr bessere Kontakte zu Skoda? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Skoda so oberflächlich ist und so einem Vorfall quasi keine Beachtung schenkt?!?!

    Viele Grüße,

    Bernd.

    Hallo,

    die Skoda Kundenbetreuung hat sich nach 2,5 Tagen per e-Mail gemeldet - allerdings lediglich, dass wir mit Skoda wegen des von uns schon bezahlten Mietwagens telefonieren sollen.

    Auf die Fragen nach der Ursache des Fehlers bzw. deren Behebung wurde nicht eingegangen. Ich habe weiterhin nur die Aussage der Werkstatt, dass aktuell am Auto keine Fehler anliegen und keine Reparaturen (weder Hard noch SW) durchgeführt wurden.

    Ich kann nur noch den Kopf schütteln.

    Gruss,

    Bernd.

    Hallo,

    ich hatte nicht erwartet, dass ich wegen meiner Reaktion auf diese Rotmeldung kritisiert werde. Ok - ich habe nochmal darüber nachgedacht, werde mich bei der Feuerwehr bedanken und sicher in den kommenden Tagen 2-3 Kisten Bier fürs nächste Fest vorbeibringen. Gibt es schon einen Thread über das richtige Verhalten bei Fehlermeldungen im Enyaq - falls ja, bitte verlinken. Aber können wir bitte zurück zum Thema kommen?

    • Hatte schonmal jemand diese Fehlermeldung im Auto und wie war das Prozedere bei ihm danach?
    • Wieviel Vertrauen hättet Ihr jetzt in dieses Auto? Wenn es tatsächlich nur ein lumpiger Einmalfehler oder SW-Bug ist der alle Schaltjahr kommt - kein Problem. Wenn es aber eben doch eine reale Warnung war vor irgendeinem Problem im HV-Kreis/der Batterie? Dann wäre es schon schlecht, wenn das Auto nachts zum Laden in der Garage steht...
    • Welche Erwartungshaltung darf ich haben, wenn ein quasi nagelneues Auto für fast 3 Wochen in der Werkstatt steht und es keine Erklärung gibt, was denn jetzt überhaupt war?
    • Ist es unverschämt von mir zu denken, dass ich mir mit meinem Leasing individuelle Mobilität erkaufe um dann doch einen Mietwagen selbst organisieren zu müssen?

    Danke!

    Bernd.

    Allerdings kannst Du das mit den vier Feuerwehrautos, Polizei und Pipapo nicht wirklich Skoda anlasten.

    Wenn Zuhause der Rauchmelder anschlägt, rufe ich doch auch nicht sofort die Feuerwehr, sondern schaue nach ob es wirklich brennt.

    Erst dann bringe ich mich und alle anderen in Sicherheit und bei bestätigten Feuer alarmiere ich die Feuerwehr.

    Naja, die Fehlermeldung von Skoda hatte genau den Wortlaut den ich angegeben habe: Brandgefahr! Sofort verkehrssicher abstellen u. evakuieren. Rettungskräfte! Wie hätte ich denn Deiner Meinung nach reagieren sollen? Ich sehe da als Fahrer keinen Spielraum, sorry. Erstmal abwarten bis die Karre lichterloh brennt und die Häuser in der Umgebung gefährdet? Diese Fehlermeldung wird Skoda doch nicht aus Jux rausschicken, wenn keine Gefahr besteht?!?!? Wenn eine Batterie wirklich einen Thermal Runaway hat, fängt das meist mit einer lokalen Temperaturerhöhung einzelner Zellen an und breitet sich dann rasant aus. Bei dieser Warnung sollte wirklich NIEMAND abwarten, sondern schnell handeln - so wie es Skoda unmissverständlich in die Meldung schreibt...

    Update am 8.1.24

    Ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert: Das Fahrzeug ist wieder fahrfähig und kann abgeholt werden. Trotz Nachfrage habe ich keine Auskunft erhalten, was der Fehler war - das Problem ist wohl, dass die erste Werkstatt (die den Enyaq wegen fehlenden "Service-Level 3" nicht reparieren konnte) den Fehlerspeicher gelöscht (und an Skoda geschickt hat). Die 2. Werkstatt ist 150km gefahren, hat die Batterie mit 3kW von 13 auf 100% geladen --> alles unauffällig. Die neue Werkstatt hat von Skoda die Ansage bekommen, dass mit dem Auto alles ok ist und wir ihn abholen sollen.


    Ich bin wirklich fassungslos und weiss gar nicht was ich schlimmer finde: Es bleiben ja nur 2 Optionen:

    1. es war ein Fehlalarm oder SW-Bug und wurde durch Löschen des Fehlerspeichers behoben. So etwas DARF in der SW-Entwicklung nicht durchgehen und falls doch, MUSS jetzt akribisch das Auto untersucht werden...wird es aber nicht. Das kann dann theoretisch bei jedem Auto mit SW3.6 auftreten - also auch bei mir wieder...
    2. es war ein realer Alarm: es gab tatsächlich ein Problem im HV-System welches noch immer irgendwo im Antriebsstrang schlummert und irgendwann wieder auftreten kann.

    Ich solle jetzt das Auto fahren und wenn der Fehler wieder auftritt kümmern Sie sich drum... nur zur Sicherheit. Es geht hier NICHT um irgendeine belanglose Warnlampe... Es war eine ROTMELDUNG mit dem Text "HV-Batterie: Brandgefahr! Sofort verkehrssicher abstellen u. evakuieren. Rettungskräfte!", 4 Feuerwehrautos mit 20 Feuerwehrmännern, 1 Polizeiauto mit 2 Beamten, 1 Abschlepper mit Kran,...

    Erwartet wirklich irgendjemand, dass ich das Auto jetzt einfach abhole und so tue, als wäre nix geschehen???


    Als nächsten Schritt kontaktieren wir jetzt die Kundenbetreuung von Skoda (die Werkstatt lehnt eine Unterstützung dabei ab).

    Fortsetzung 28.12.

    nicht viel neues - die "neue" Werkstatt hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine neuen Erkenntnisse. Der HV-geschulte Mitarbeiter hat Urlaub und kommt erst nächste Woche wieder (sei ihm ja gegönnt). Die Werkstatt hat bei Skoda nach einem Ersatzwagen für uns nachgefragt - mal schauen was und wie schnell da Rückmeldung kommt...