Beiträge von coupe80x

    Verkaufe unseren Juice Booster 2, da wir auf eine fest installierte Wallbox umgestiegen sind. Zustand wie neu.


    Juice Booster 2 Basic Set, deutsche Ausführung, Mobile Wallbox 22kW Installationsfrei, Ladegerät für BEV mit Typ 2 Ladekabel E Auto, Superleicht & Flexibel, IP67 Wasserdicht, Inkl. Adapter CEE32 Rot 3-Phasig + EU Schuko


    Preis 699 Euro VB.


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    Wie verlief die Fahrt denn? Rechnerisch kommt man im 80er voll beladen, mit Dachkoffer und 70% Ladehub (10-80%), plus 2 kW für die WP, nicht über 350 km. Das wäre bei 50-60 km/h. Bei 100 km/h sind es etwa 250 km und bei 120 km/h nur noch 210 km. Zum Vergleich: bei 160 sind keine 150 km mehr drin. Ihr könnt meine Tabelle als Orientierung nehmen. Der Enyaq ist voll schon sehr schwer mit viel Luftwiderstand. 1800 Höhenmeter erzeugen zusätzlich noch 13 kWh potenzielle Energie (m*g*h [J]; in kWh umrechnen), also 25% der genutzten Kapazität des Akkus. Bei Tempo 120 sind es demnach nur 150 km. Hier ist wichtig, sich nicht vom Durchschnitt täuschen zu lassen. Wenn es bis zum Aufstieg noch moderat aussieht und zB eine halbe Ladung für die 100 Restkilometer auszureichen scheint, sind es auf einmal trotzdem nur noch 50 km wegen der Steigung, die die Hälfte der Restkapazität aufbraucht. Und dann kommt auch noch der Wind dazu. Bei konstant 20 km/h aus der Gegenrichtung muss man in der Tabelle entsprechend nach unten rutschen, also bei 120 km/h anstelle 100 km/h schauen.IMG_2671.jpg

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ein echt spannendes Thema.


    Bei unserer Urlaubsfahrt haben wir uns letztlich voll auf das Enyaq Navi verlassen, was sich als richtige Entscheidung herausstellte. Auf dem Hinweg hat er uns nach 220km am Grenzübergang Walserberg an eine Shell 360kW Ladestation gelotst. 8 von 8 Ladepunkten waren frei. In 17 Minuten haben wir 29,8 kWh nachgeladen (Kostenpunkt mit mobility+ Karte 19,35 €). Mit 15km Restreichweite sind wir dann oben am Berg nach insg. 320 km angekommen. Der Verbrauch stieg auf den letzten Kilometern wie erwartet enorm an.


    Im Hotel haben wir vor der Heimfahrt auf 85% geladen. Leider hat er auf Talfahrt nicht genügend rekuperiert, um die 320km an einem Stück zu schaffen. So war ein kurzer Ladestopp erforderlich, was nicht schlimm war.


    Insgesamt sind wir mit der Fahrt zufrieden, es war ein entspanntes Cruisen. Dennoch würde ich für diese Fahrten meinen Vorgänger V6 Diesel bevorzugen, der eine deutlich höhere Durchschnittsgeschwindkeit ermöglichte und die Tankfüllung für Hin- und Rückweg ausreichend war.

    Ich habe mich, nachdem ich mich hier eingelesen habe, für die Platin P97 in 20 Zoll entschieden.


    Der Versand von wheelscompany hat zwar auch etwas länger gedauert, war aber noch OK.


    Die Reifen sind neuen Hankook iON in 235 und 255. Erstes Fazit: Sehr leise und top Grip auf Schnee. Gekauft bei Bettertires.


    Mit Montage insg. 1.800€

    Alles klar, das hat mir geholfen 👍 Hätte nun nach 200km einen Stopp an einer 300kw Ladesäule von EnBW eingeplant. Mal schauen wie leer ich den Akku bis dahin bekomme ;)

    Danke für eure schnellen Antworten.


    Mit geringem Akkustand am HPC anschließen, bedeutet, in kurzer Zeit möglichst viel Reichweite zu gewinnen?


    HPC kann ich in Österreich problemlos mit der mobility+ App nutzen?


    Bin in dem Bereich neu und noch nicht gut informiert, da ich relativ kurzfristig zum Enyaq gekommen bin (konfiguriertes Fahrzeug im Vorlauf).

    Liebe Community,


    ich habe gestern unser 80x Coupe abgeholt und bin von der Reichweite etwas ernüchtert.


    Wir haben nächste Woche vor, 320km in die Alpen zu fahren. Die letzten 20km geht es stark bergauf auf 1800 Höhenmeter.


    Wir werden voll beladen sein mit Dachkoffer.


    Seht ihr bei defensiver Fahrweise eine Chance, ohne Ladestopp durchzukommen?