Wie verlief die Fahrt denn? Rechnerisch kommt man im 80er voll beladen, mit Dachkoffer und 70% Ladehub (10-80%), plus 2 kW für die WP, nicht über 350 km. Das wäre bei 50-60 km/h. Bei 100 km/h sind es etwa 250 km und bei 120 km/h nur noch 210 km. Zum Vergleich: bei 160 sind keine 150 km mehr drin. Ihr könnt meine Tabelle als Orientierung nehmen. Der Enyaq ist voll schon sehr schwer mit viel Luftwiderstand. 1800 Höhenmeter erzeugen zusätzlich noch 13 kWh potenzielle Energie (m*g*h [J]; in kWh umrechnen), also 25% der genutzten Kapazität des Akkus. Bei Tempo 120 sind es demnach nur 150 km. Hier ist wichtig, sich nicht vom Durchschnitt täuschen zu lassen. Wenn es bis zum Aufstieg noch moderat aussieht und zB eine halbe Ladung für die 100 Restkilometer auszureichen scheint, sind es auf einmal trotzdem nur noch 50 km wegen der Steigung, die die Hälfte der Restkapazität aufbraucht. Und dann kommt auch noch der Wind dazu. Bei konstant 20 km/h aus der Gegenrichtung muss man in der Tabelle entsprechend nach unten rutschen, also bei 120 km/h anstelle 100 km/h schauen.IMG_2671.jpg
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ein echt spannendes Thema.
Bei unserer Urlaubsfahrt haben wir uns letztlich voll auf das Enyaq Navi verlassen, was sich als richtige Entscheidung herausstellte. Auf dem Hinweg hat er uns nach 220km am Grenzübergang Walserberg an eine Shell 360kW Ladestation gelotst. 8 von 8 Ladepunkten waren frei. In 17 Minuten haben wir 29,8 kWh nachgeladen (Kostenpunkt mit mobility+ Karte 19,35 €). Mit 15km Restreichweite sind wir dann oben am Berg nach insg. 320 km angekommen. Der Verbrauch stieg auf den letzten Kilometern wie erwartet enorm an.
Im Hotel haben wir vor der Heimfahrt auf 85% geladen. Leider hat er auf Talfahrt nicht genügend rekuperiert, um die 320km an einem Stück zu schaffen. So war ein kurzer Ladestopp erforderlich, was nicht schlimm war.
Insgesamt sind wir mit der Fahrt zufrieden, es war ein entspanntes Cruisen. Dennoch würde ich für diese Fahrten meinen Vorgänger V6 Diesel bevorzugen, der eine deutlich höhere Durchschnittsgeschwindkeit ermöglichte und die Tankfüllung für Hin- und Rückweg ausreichend war.