Hallo,
ich bin neu hier.
Habe vor 3 Wochen meinen Enyaq bestellt. Da ich seit 2016 Tesla fahre kann mich gar nichts schocken.
Ich freue mich auf en Enyaq und wenn etwas nicht geht, kann man SKODA anrufen und einen Termin bei der Werkstatt ausmachen - bei TESLA geht das nicht. Die haben keine E-Mails, Telefone und alle anderen Kommunikationswege abgeschafft. Es gibt noch eine Notfallnummer, bei der hatte ich nach 90 Minuten Warteschleife aufgegeben. Also Fazit: alles andere kann nur besser sein.
Ich habe mir mal den Chatverlauf durchgelesen:
zum Thema Reifen: bei meinem Tesla fahre ich nur noch Energiesparreifen (Michelin) damit komme ich bis zu 70 km weiter wie mit Billigreifen
zu Thema Reichweite: da ich bereits seit 2013 elektrisch Unterwegs bin (Nissan Leaf) kann ich sagen, die Reichweitenangst vergeht. Den Nissan fahre ich immer bis ca. 15% Restenergie runter (dann hört die Anzeige auf und ich würde blind fahren) beim Tesla fahre ich schon mal auf 1% Restreichweite runter. Bin die letzten 7 Jahre noch nie wegen leeren Batterien stehen geblieben. Die Fahrzeuge haben genug Reserve, damit man auch mal eine defekte Stromtankstelle auslassen kann und die nächste suchen geht.
Ich freue mich schon darauf im September meinen IV80 in Empfang zu nehmen.
Grüße aus Bayern