Beiträge von exTesla

    Mein Akku hat nach 7 Jahren nur ein Prozent verloren. Das Fahrzeug hat schon über 200T KM .

    Hallo,

    also ich fahre einen Nissan Leaf von 2013 (50T KM )und einen Tesla von 2014 (230T KM). Beide Batterien sind noch sehr gut und haben kaum Verlust. Kann mich also über die Haltbarkeit von den Akkus nicht beschweren.

    Somit habe ich keine Angst vor nachlassenden Batterien.

    Habe ich in einer anderen Rubrik schon mal erwähnt,

    Aber bei der Rückfahrt von Venedig, sind wir zeitgleich mit Freunden zurück gefahren. Die mit einem Diesel, ich mit Strom. Der Diesel war nur 30 Minuten vor mir zu Hause, ich hatte aber bereits mein Abendessen gehabt, wegen Ladepause.

    ist das für den IV80 gerechnet?

    Da würde ich den Verbrauch bei 120 etwas geringer einschätzen. Ich fahre derzeit noch einen Tesla Model S85. Die Batteriekapazität ist mit der vom Enyaq vergleichbar.

    Aus meiner Erfahrung kommt man bei konstanten 120 km/h mit ca. 18 KW aus. Bei meiner Fahrt von Venedig nach München habe ich im Durchschnitt ca. 17 KW gebraucht (Sommer, 30 Grad). Bei meiner Probefahrt mit dem Enyaq (2h) konnte ich einen ähnlichen Verbrauch feststellen.

    Bei der Berechnung der Reichweite sollte man einrechnen, dass man die erste Etappe bei 100% startet, da der Wagen über Nacht aufgeladen wurde. Ich fahre mein Fahrzeug immer auf ca. 5 % runter, da die Ladegeschwindigkeit bei leerer Batterie besonders schnell ist. Die zweite Etappe mit 90% anzusetzen ist realistisch.

    Mein Händler hüllt sich weiterhin in Schweigen, jedes Mal wenn ich anrufe; keine neuen Infos im System, keine Aussage zu Einplanung, Lieferzeit, sonstwas.
    lediglich der Hinweis: „Ihr Enyaq scheint zumindest nicht einen Marker „Halbleiter shortage“ zu haben.“


    Aha. Da verstehe ich nicht, wie andere bereits nach 2-3 Wochen angerufen werden mit Einplanungen und sogar kostenlosen Upgrades…


    Bestellt am 26.04. iv80 Arctic Silver, spärliche Ausstattung: 125kW, Family Basic, Wendematte, seit Tag der Bestellung unverbindlich 10/2021

    Mein Händler (München) hat nach der Unterschrift auf keine E-Mail geantwortet. Auch telefonisch habe ich ihn nicht mehr erreicht. Als es mir dann reichte habe ich damit gedroht meinen Kaufvertrag zu stornieren. Daraufhin hat sein Vorgesetzter mit mir telefoniert und ab da wurden meine Mails auch beantwortet.

    Aber automatische Infos von Seiten des Händlers kommen nie. Nur auf Anfrage. Ich melde mich auch alle 14 Tage und frage ob es neues gibt.

    Ich fahre seit 2013 elektrisch. 2016 habe ich meinen Verbrenner hergegeben. Ich habe mittlerweile sehr gut gelernt wie man sich elektrisch fortbewegt und was man so alles dabei haben sollte, damit man für alles gewappnet ist. Aber auch heute noch lerne ich dazu.