Beiträge von exTesla

    4F8DD572-A100-4DC5-8D9E-88F770A045E1.pngHallo Zusammen,

    hab heut die Info bekommen das mein IV80 im Januar kommen soll! Als „Beweis“ bekam ich folgenden Screenshot! Aus meiner Sicht kann das aber doch auch bedeuten das der Enyaq am 03.01 intern, also im Werk, transportiert wird. Hat jemand Erfahrungen zum vergleichbaren Status…?

    Bestätigter Liefertermin 25.10 !!

    Hast du von deinem Händler einen Leihwagen bekommen? Laut meinem Händler kann man von Skoda 20 €/Tag Zuschuß für einen Leihwagen bekommen oder sich den Betrag auszahlen lassen bis zur Lieferung auf den Hof vom Händler.

    ... Zu oft gibt es weiterhin nur lahme 22kW-Lader an der Autobahn ...

    ich hatte einmal meine Mutter (Ü70) auf großer Fahrt dabei. Da habe ich gemerkt, dass Reichweitenangst nur etwas für jüngere ist. Sie musst so oft auf die Toilette - und ich konnte immer nachladen - dass ich keinen Ladestop für 700 km Fahrt brauchte. Wenn ich alleine fahre halte ich immer einmal für eine Stunde. ^^:D

    Wenn du schon so viel positive Erfahrung mit Akku hast, dann schreibe doch mal wie dein Ladeverhalten so aussieht.

    Wie ist so dein übliches Aufladeverhalten? (80% , 100% , wann, wie? )

    Da meine tägliche Fahrleistung unter 100 km liegt, lade ich im Sommer nur bis 65% und im Winter 80%. 100% nur auf Reisen und wenn ich weiß dass ich gleich nach dem Laden los fahre.

    Mit der Strategie bin ich bisher gut gefahren.

    Ich kann nur von Tesla sprechen. Bei kalter Batterie, z.B. heute Morgen, und bei vollem AKKU nahe 100% funktioniert die Rekuperation nicht. Die 100% sollten nicht stören, da der Akku nach ein paar KM sowieso wieder runter gefahren ist. Die kalte Batterie ist Ärgerlich, da das auch bei niedrigem Akkustand passiert und man möglicherweise jede KW braucht. Aber für die Batterie ist es nicht schädlich, da die Fahrzeugelektronik das im Griff haben sollte.

    swisswinger , wenn Du Deinen Akku morgens "anlädtst", damit er warm wird, ist das vergebliche Liebesmüh. Beim Laden mit 11 kW wird da nichts warm. Nur die Elektronik im Gleichrichter erwärmt sich (in diesem Falle sinnlos).

    Welchen Vorteil erhoffst Du Dir von einem vorgewärmten Akku?

    Ich kann Dir aus direkter Beobachtung sagen, dass der Akku bis runter auf 7 Grad Akkutemperatur (nicht Umgebungstemperatur!) nicht beheizt wird.

    Ich habe neulich abends nach dem DC-Laden und nach Hause fahren meinen Eny mit 25° Akkutemperatur in meine ca. 13° kalte Garage gestellt. Am nächsten Tag, ca. 16 Stunden später stieg ich ein und EVNotify zeigte mir immernoch eine Akkutemperatur von 19°. Beim anschließenden Losfahren (mit immer so 30 - 60 km/h) ging die Akkutemperatur langsam weiter runter und war 2 Stunden später bei 14°.

    Ich weiß jetzt nur noch nicht, ob der Akku unter 7° an der Wallbox beheizt wird, kann mich jedoch flüchtig erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass er beim Laden und/oder Vorklimatisieren an der Wallbox den Akku trotzdem nicht beheizt.

    Ich habe leider noch keinen Enyaq, aber meinen Tesla und meinen Nissan lade ich auch gerne kurz vor der Fahrt auf, da die Rekuperation bei kalter Batterie nicht funktioniert. Erst wenn die Batterie warm ist, wird rekuperiert. Könnte beim Enyaq anders sein, das kann ich NOCH nicht sagen.

    Jetzt bin ich mir sehr unsicher geworden, ob ich da was richtig mache. Bei der Arbeit lade ich meinen Akku immer auf 80% , ist ja gratis. Bevor ich nach Hause fahre, starte ich die Ladung bis 100%. Mein Gedanke, Akku wird beim laden warm und ich habe dann bei Abfahrt so um die 90%-fast 100% geladen. Danach ab nach Hause. 160KM zugige Autobahn. Mit meiner Ladung genügt es somit, dass ich am anderen morgen wieder zur Arbeit kann. Mache ich somit etwas schädliches für den Akku?


    Ich fahre seit fast 10 Jahren elektrisch und mache es auch immer so. Ich vermeide es nur den vollen Akku über Nacht stehen zu lassen. Aber wenn ich ihn gleich wieder runter fahre, wird er bei mir auch immer voll geladen.

    Die Batterie hat es mir bisher gedankt und ich habe lediglich einen Verlust von 1% (Ich kann nicht mehr auf 100% laden.)