Beiträge von Kasi-Hasi

    Mal ne Anwendungsfrage, falls das paytopark denn funktioniert, kostet es denn das Gleiche wie am Automaten?


    Bei Easypark und Co sind mir die stellenweise horrenden Zusatzgebühren etwas sauer aufgestoßen. Da nimmt man der Stadt Arbeit ab mit dem Ticketautomaten und darf aber zum Euro Parkgebühr nochmal 50ct Extragebühr bezahlen für... ja wofür eigentlich. Dann kann ich auch die 50ct direkt in den Automaten werfen und länger da stehen.

    Was steht denn in der Bestätigung drin ? Da wird doch einmal die Serienausstattung und bei Sonderausstattung/Zubehör die einzelnen Bestandteile vom jeweiligen Paket explizit aufgeführt. Steht da irgendwo Traveller Assist?

    Also bei meinem 85er (maxx) steht zumindest nicht "Travel(er) Assist" drin, das hab ich rauf und runter gesucht. Aber es steht "adaptiver Spurhalteassi" oder so drin.

    Letztendlich isses wurscht, was in irgendwelchen Broschüren steht oder stand. Das was im Vertrag drin ist, das muss geliefert werden.


    Aber es ist ja nicht nur der TA, der Limiter geht ja auch nicht, wenn ich das richtig verstanden hab.

    Mal frei nach dem Postillion:


    Karlsruhe, Berlin (Archiv) - Aufgrund von ständigen Verspätungen und Umplanungen hat nun der Bundesgerichtshof den Bestellvorgang des Skoda Enyaqs als Glücksspiel eingestuft – weshalb der Konzern jetzt in allen Bundesländern Lizenzen nach dem Lotterie-Staatsvertrag beantragen muss. Bis dahin darf Skoda auch keine unverbindlichen Lieferzeiten mehr bekanntgeben.

    "Der sogenannte unverbindliche Liefertermin von Skoda erfüllt alle Voraussetzungen für Glücksspiel", heißt es in der Urteilsbegründung. "Der Spielausgang, nämlich das Eintreffen eines Autos, ist ausschließlich vom Zufall abhängig. Es gibt einen äußeren Anreiz in Form eines Gewinnes - also des Fahrzeugs - und es gibt einen materiellen Einsatz, den Kaufpreis."

    Skoda wollte sich bislang nicht zu der brisanten Entscheidung äußern, da sich der zuständige Pressesprecher seit drei Monaten aufgrund eines ungeplanten Werkstattaufenthalts seines Enyaqs zuhause aufhalte und nicht erreichbar sei.

    Nach Einschätzung von Juristen wird der Gerichtsbeschluss allerdings massive Auswirkungen auf den Autoverkauf in Deutschland haben: "Autohäuser und Verkaufsstellen sind ab sofort als erlaubnispflichtige Spielhallen anzusehen", sagt etwa der auf Lotterierecht spezialisierte Dr. Jörn Howe aus Berlin. "Das Gesetz schreibt solchen Spielhallen eine zurückhaltende äußere Gestaltung sowie eine Sperrzeit von mindestens drei Stunden am Tag vor."

    kommen größere, schwerere Menschen mit etwas größeren Schuhen eine Steigungm it glatter Oberfläche generell genau so gut hoch, wie leichtere Menschen mit kleineren Schuhen.

    Also... ähm... warste mal auf nem Kirchturm? So mit langer Wendeltreppe? Schau mal, wer da keuchend und schnaufend oben ankommt und wer das locker flockig packt. So wegen Energie-Aufwand und so ;)



    Aber grundsätzlich hast ja recht. Ist ja auch nicht nur das Gewicht, sondern die Dimensionierung der Aufhängung, Reifen, Bremsen.

    Es ging allerdings im Beispiel ja auch um Reibungsverlust wegen Glätte. Und da durchschlägt ein Enyaq mit 2t halt ne dickere Wand als nen VW Käfer (wenn beide 50 fahren/rutschen). Da ist einfach mehr kinetische Energie unterwegs.

    Das die Förderung nie sicher war und man auf jeden Fall ja damit rechnen musste, dass man das Geld nicht bekommt, ist einfach Schwachsinn.

    Also ich weiß noch, dass es hier im November Überlegungen gab, ob man lieber erst 2024 die Karre zulässt, der Topf könnte ja bald leer sein. Also zu 100% sicher war das nie.

    Es geht bei dem Argument auch nicht um "haha, du bist arm" - jedenfalls aus meiner Sicht. Es ist eher die Frage, ob die Finanzierung dann nicht einfach zu knapp gerechnet wurde, wenn der Wegfall den ganzen Kauf unmöglich macht. Ich mein bei 50k sind das 6% vom Kaufpreis, das sind dann 6 Raten mehr oder so.

    Bei den Leasing-Verträgen sieht das wohl schon anders aus, gerade wenn die nur 2 Jahre laufen.


    Unterm Strich, wenn man soviel Geld für den Bock ausgibt, sollte man da zumindest nen Gedanken vorher dran verschwendet haben, was diese Prämie genau ist und ob man die gesichert bekommt oder nicht. Aber hinterher sind wir eh alle schlauer, von daher isses jetzt wurscht.



    Ich denk jedenfalls auch, dass Skoda das aussitzen wird. Nen Shitstorm wird nicht mehr groß kommen, die News sind eh durch, als alle Hersteller brav "hier" geschrien haben, es betrifft eh nur noch "die paar" privaten Käufer... da ist nicht genug Momentum drin, dass da nochmal irgendwas wirklich hochkocht.

    Naja, als Physiker muss ich sagen... F = m * a


    Und wenn m jetzt statt 1 Tonne eben 2 Tonnen sind, bedeutet das 2m * a = 2F


    Es muss also erheblich mehr Kraft aufgewendet werden, um die Fuhre zum stehen zu bekommen (oder zu beschleunigen). Das wird durch die Dimensionierung der Bremsanlage, der Reifen und der Aufhängung gewährleistet und mag dann am Ende keinen Unterschied im Bremsweg machen; aber die kinetische Energie mit nem 2t-Fahrzeug ist nunmal größer als bei nem 1t-Fahrzeug, das kann man auch nicht wegreden. Spätestens wenn aus "kontrollierte Bremsung" ein "Achtung, Einschlag" wird.