Beiträge von Kasi-Hasi

    Also mein Händler hat ne Webseite, da gibt man die Kommisionsnummer und dieses Bestellkürzel (Code für die Ausstattungsdetails) ein, das stand bei mir beides auf der Auftragsbestätigung. Naja und da steht dann (in der Theorie), wann der eingeplant wird und so. Bei mir steht halt nur "bestellt", nächster Punkt ist dann Produktionsplanung.


    Ich hab das so ähnlich auch bei anderen Skoda-Händlern gesehen, aber mancht wohl nicht jeder. Weiß auch nicht ob das nur für die Autos vom Händler funktioniert oder für alle (ich denk mal die Daten kommen direkt von Skoda).

    Der Raum unter der Fronthaube des Enyaq ist vom Hersteller nicht für den Transport von Ladung vorgesehen. Wenn es so wäre, stünde es in der BA.

    Steht das denn so in der BA? Also wo man im Auto Ladung unterbringen "darf" und wo nicht? Ich kann ja auch nen Koffer hinter den Sitz stellen, das steht doch vermutlich auch nicht in der BA. Nimmt man jetzt diesen Frunk als angepasste Ladung, die da halt verstaut wird wo Platz ist.

    der Inhalt des Frunk könnte ebenso ein Problem sein

    Das wär dann ja aber auch ein Problem für alle Autos mit serienmäßigem Frunk, oder? Das ist doch nach STVZO eh "Zuladung" und die muss entsprechend gesichert sein, egal ob vorne, hinten, auf dem Dach oder im Innenraum.

    Mich würd mal was anderes dazu interessieren - wenn die Scheinwerfer nach der 10m-1%-an-Hauswand-Methode nachjustiert wurden, was sagt denn dann der TÜV oder die Werkstatt dazu?


    Ich hatte bei meinem Passat genau das gleiche Spiel was hier beschrieben wurde. und in 10 Jahren so einiges mit dem Licht erlebt, die eine Werkstatt sagt is alles ok, die nächste sagt, er muss den Kofferraum mit geeichten Gewichten beladen um das einzustellen. Der macht das auch und stellt das Licht in den Himmel, das war kurz vor ner längeren Fahrt. Nachdem mich jeder zweite angehupt hat, bin ich dann zur nächsten VW-Werkstatt (5min vor 18Uhr) und die haben mir das dann "provisorisch" wieder runtergedreht (weil sie das eigentlich mit PC ausmessen müssen).

    Na jedenfalls war das Licht ab da perfekt, jedenfalls bis zum Tüv. Der murmelt irgendwas beim Test, schnappt sich nen Schraubenzieher und dreht das wieder "ab".


    Wenn jetzt also 2 Werkstätten und der TÜV sagen, das Licht vom Enyaq ist richtig und man stellt danach das Licht nach STVZO (höher) ein, müssten die Lichtmessdinger ja eigentlich sagen, das ist zu hoch.

    Was messen die Geräte eigentlich, den Winkel?

    Bin ja noch neu hier, aber in den letzten Beiträgen ging es um die Beschriftung, die sich geändert haben müsste mit dem Modellwechsel und um die Versicherungseinstufung des neuen Modelljahrs im Vergleich zum alten...

    Wenn nicht dafür was glaubst du denn eigentlich, wofür dieses Thema ist? Um mal deine Formulierung zu benutzen.

    Ich glaub das is ne blöde Frage, aber:


    Was passiert bei (Vorwärts-)Fahrt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt? Also zu weit am Hebelchen zieht?


    Ich geh mal stark von "nix" aus, gibt ja keine Mechanik an der Stelle.

    Hintergrund der Frage ist, man soll ja ab und an bei Fahrt in N schalten und bremsen, um die Scheiben freizuschrubben, wenn mann dann etwas zu energisch an dem Öppel drückt, würde man ja über N hinausdrücken.

    Ist vermutlich nur ne Sorge. Mir wurde das Auto auch schonmal aufgebrochen, weil was drin rumlag. Und sicherlich wäre der Schaden gering bzw. die Schäden am Auto vermutlich höher als die 50 Euro, die da verladen wurden oder so.

    Muss mir wohl mal ansehen, wie schnell man diese Karten sperren kann, manchmal verliert man ja auch was.

    Habt ihr keine Sorgen, die Ladekarten im Auto zu lassen? Soweit ich weiß haben die ja keinerlei Pin-Schutz oder ähnliches?


    Hab noch keine, die kommen erst... so wie der Enyaq... aber ich grübel auch schon die ganze Zeit, wo ich die dann alle lassen soll.