Mich würd mal was anderes dazu interessieren - wenn die Scheinwerfer nach der 10m-1%-an-Hauswand-Methode nachjustiert wurden, was sagt denn dann der TÜV oder die Werkstatt dazu?
Ich hatte bei meinem Passat genau das gleiche Spiel was hier beschrieben wurde. und in 10 Jahren so einiges mit dem Licht erlebt, die eine Werkstatt sagt is alles ok, die nächste sagt, er muss den Kofferraum mit geeichten Gewichten beladen um das einzustellen. Der macht das auch und stellt das Licht in den Himmel, das war kurz vor ner längeren Fahrt. Nachdem mich jeder zweite angehupt hat, bin ich dann zur nächsten VW-Werkstatt (5min vor 18Uhr) und die haben mir das dann "provisorisch" wieder runtergedreht (weil sie das eigentlich mit PC ausmessen müssen).
Na jedenfalls war das Licht ab da perfekt, jedenfalls bis zum Tüv. Der murmelt irgendwas beim Test, schnappt sich nen Schraubenzieher und dreht das wieder "ab".
Wenn jetzt also 2 Werkstätten und der TÜV sagen, das Licht vom Enyaq ist richtig und man stellt danach das Licht nach STVZO (höher) ein, müssten die Lichtmessdinger ja eigentlich sagen, das ist zu hoch.
Was messen die Geräte eigentlich, den Winkel?