Beiträge von Kasi-Hasi

Du musst nicht in Carplay drin sein, sondern es muss lediglich ein Handy per Carplay verbunden sein (du kannst also auch im Skoda-Navi oder sonstwo sein). Dann:

- kurzer Druck auf die Telefontaste -> Laura

- langer Druck auf die Telefontaste -> Siri

Cool, das muss ich nachher mal testen. Gestern war da jedenfalls nix zu machen, egal wo man sich befindet. Langdrück hab ich aber auch nicht ausprobiert.

Ich bin da nach Handbuch gegangen. Bisher stand in jedem Handbuch meiner vorherigen Fahrzeuge, dass man die ersten [xy] km vorsichtig fahren soll und den Motor nicht zu dolle zu treten, damit der sich einschleifen kann. Dann noch der Hinweis auf neue Bremsen und neue Reifen.

So beim Enyaq steht nur, neue Bremsen für ich glaub 300km und Reifen für 500km... oder ohne die Kilometer, aber dass die beide erstmal Haftung aufbauen müssen. Von Motor steht da nix.

Steht ja auch nix von "Warmfahren" wie mit nem großen Motorblock mit Öl drinne.

Und das man mit nem neuen Auto nicht gleich wie der besengte Affe durch die Wallachei ballert... wobei gut, solche Leute gibt's ja auch.

Welche Verbraucher (im Auto) machen denn überhaupt einen sprübaren Unterschied?

• Klima (zu warm)
    • Heizung (zu kalt)
    • Musik (auf normaler Lautstärke)
    • Abblend-Licht
    • Assistenzsysteme TA/ACC (Radar)
    • ???

Lässt sich das Radar eigentlich ausschalten, oder ist das für den Front Assist usw. sowieso immer an?

Ich hab im Moment das Gefühl, dass vorallem die Außentemperatur der entscheidene Faktor ist. Gut, Winterreifen haben keine Aero-Kappen, aber ob das soviel bringt?

Das weiß ich gar nicht. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass innerhalb des CarPlay-Screens auch Siri angeht, wenn man auf den Knopf am Lenkrad drückt, aber das hab ich noch nicht probiert.

Ganz so wichtig ist es auch gar nicht, da ich zum glück nicht so oft telefonieren muss bei der Fahrt. Wär ich jetzt teil vom fahrenden Arbeitsvolk, würd ich vermutlich Carplay deaktivieren, aber so ist das nur nervig aber erträglich.

Ist halt ein Komfort-Nachteil. Ich sag "Hey Laura, ruf mal Tina Müller an" und erwarte, dass dann der Anruf aufgebaut wird.

Dann kommt aber erst die Belehrung, die andere Dame auszuschalten aber bitte nicht während der Fahrt auf dem Telefon rumzuspielen.

Und daraufhin muss ich mich das erste mal vom "Fahren" abwenden und auf dem Display rumtatschen, bis ich den Carplayknopf treffe. Dann dort auf das Telefon-Zeichen drücken und dann nochmal auf Anrufen oder so drücken, und daaaannnnn erst fragt Siri mich, was ich denn jetzt schon wieder wolle.

Also ja, das seh ich als Problem. Ich hätte erwartet, das Carplay meine Möglichkeiten erweitert über die Bluetooth-Verbindung hinaus, aber offenbar wollen die beiden Damen nicht miteinander reden. Und Carplay auszuschalten, damit das so geht wie ich erwarte, find ich irgendwie doof.

Dann muss das Facelift aber nix mehr mit den Erlkönig-Fotos zu tun haben, die vom Coupe-Facelift zirkulieren. Auf den Bildern ist noch ganz klar die alte Front mit altem Scheinwerfer zu sehen, also die Züge davon. Nix mit geteiltem SW.