Beiträge von Kasi-Hasi

    Ich schau ja nur vom Seitenrand zu, allerdings möcht ich mal höflich anmerken, dass vielleicht die aufkommenden Kosten dafür erwähnt werden sollten.

    Ein paar Seiten weiter zurück liest es sich, als ob man als Interessent nen Tausender in den Ring wirft, und dann läuft das alles und am Ende hat man ne AHK.


    Eigentlich wird davon aber nur das Gutachten bezahlt? Und wenn man dann auf Basis dieses Gutachtens da wirklich ne AHK haben will, muss man die natürlich auch noch kaufen und ist den nächsten 1000er los.


    Da würde ich mir ein bischen mehr Transparenz in dem Plan wünschen.

    Also zumindest bei uns ist es kostentechnisch sinnvoller, entweder mit "voller Kraft" zu produzieren oder komplett Pause zu machen. Vereinfacht formuliert, die ganze Prod-Halle beleuchten, heizen usw. für nur eine Schicht in Teilzeit erzeugt mehr Aufwand als das produzierte Ergebnis wert ist.


    Ich spekulier mal bei VW mit hochangepassten/verdichteten Produktionsabläufen und ihrer Just-In-Time-Planung ist das vermutlich ähnlich.

    Ab nächstes Jahr muss alle Fahrzeug-Elektronik gehärtet sein gegen "Cyber-Angriffe", da gibt's ne EU-Richtlinie, was diese Steuergeräte zu leisten haben. Das kann die alte/bisherige Elo aus dem Enyaq noch nicht. Ist übrigens auch der von VW genannte Grund, warum es den E-Up nicht mehr geben wird, das wäre zu teuer gewesen, das da auch zu implementieren.

    Ohne den Wind aus dem Segel Lappen nehmen zu wollen, aber nach spätestens drei Tagen fängt so'n feuchtes Tuch im Kofferraum an zu gammeln und zu stinken. Wenn Du also keine Wäscheleine im Frunk spannen willst, wird das keine dauerhafte Lösung sein.

    So etwas passiert nicht. Da bist Du nicht aufmerksam genug! (Sarkasmus wegen eines Posts weiter oben ;) )

    Kannst dich ja lustig machen... ich fahr sehr oft auch nachts auf der Autobahn. Es ist schon erschreckend, wieviele da zum einen überhaupt mit Fernlicht fahren, obwohl ständig von vorn was kommt (oder was auf der gleichen Spur fährt!) und zum anderen wieviele von diesen Leuten sich da einfach nicht drum scheren. Da wird das Fernlich einfach angelassen.

    "Der is ja nen Kilometer weg, den stör ich nicht, Photonenkanonen auf volle Leistung!"


    Aber gut, will ja gar nicht so viel OT beitragen. Aus meiner Sicht sollte Fernlicht oder auch jegliche Fernlichtassistenz abgeschaltet werden, wenn Gegenverkehr kommt oder erwartet wird. Autobahn ist halt nicht Landstraße.

    Schnee, der taut und dann gefriert, ist das Problem. Denn dann sickert offenbar Wasser in die Führung vom Verriegelungsbolzen, gefriert dort und der Bolzen kann sich nicht mehr bewegen. Und dann kann man die Ladeklappen nicht mehr schließen.

    Also im Modellbau dichten wir sowas mit etwas Fett ab. Da kommt dann kein Wasser mehr durch. Kommt natürlich drauf an, wie groß das Spiel am Bolzen ist, soll ja nicht alles vollsiffen.


    Ich hab ja bis letzter Woche gedacht, dass das ne theoretische Diskussion ist, weil mir diese Bolzen nie festfrieren, allerdings hat der Nissan Micra meiner Frau dann doch auch verweigert, die Klappe zu öffnen. Den werd ich jetzt etwas schmieren und gut.

    Also wenn du mit aktiviertem Fernlicht einen entgegenkommenden LKW nicht ausmachen kannst, und das solange bis der sich genötigt fühlt, dich mit Lichthupe auf dein Fernlicht aufmerksam zu machen, dann solltest Du eventuell etwas aufmerksamer fahren bzw. dich nicht zu sehr auf die Assistenten verlassen.

    Selbst mit dicken Sträuchern zwischen den Leitplanken und auch ohne obere Positionsleuchten sieht man doch schon von weitem, wenn da nen LKW auf der anderen Seite fährt, selbst bei stockfinsterer Nacht. Der hat doch auch nen Lichtschein vor sich.