Beiträge von Kasi-Hasi

    Ich finde die Stahlfelgen mit den schwarzen Radkappen auf dem ID.4 Pro deutlich schicker als so manche Alu-Felge, die Skoda oder VW im Programm hat. Dazu kommt das geringere Gewicht. Gerade für Winterreifen ist das eine sehr gute Alternative in meinen Augen.


    Und das mit dem "Schick" ist ja auch immer eine individuelle Betrachtungsweise - viele finden ja die Coupe-Form "sportlich" und elegant, da sollen entsprechend schöne Schuhe drauf. Ich kann mit der Coupe-Form nix anfangen, die sieht aus wie eine übergewichtige Karikatur von einem Auto (aber wenigstens nicht so unförmig wie der ID.5). Naja Geschmack halt.

    Bei mir werden die Winterreifen diese Borbet DF in schwarz, weil's die für den halben Preis gab. Schön ist anders aber da bin ich auch eher pragmatisch.

    Habe soeben eine Mail von meinem 8) erhalten, mein Enyaq steht bereits auf Rädern, smile. Jetzt komme ich gleich in Stress mit meiner Wallbox, die hängt noch nicht.

    Seltsam, dass gewisse Autos so schnell kommen und andere nicht.


    bestellt: 8.11.2023 | produziert: 15.12.2023

    Wahnsinn... Ich weiß, Lotterie und alles aber sowas kann doch eigentlich nur passieren, wenn da jemand mit gleicher Konfig abgesprungen ist, oder? Dein Auto wurd ja schneller gebaut als manche ihre Bestellbestätigung bekommen haben...

    Hab grad nochmal in meinen Vertrag geguckt, bzw. in die "Verbindliche Bestellung", einen Kaufvertrag hab ich gar nicht. Da steht in den Sonderausstattungen "herstellerbeteiligung Umweltbonus" aber ohne Preis und am Ende jedenfalls ein "Hauspreis". In den weiteren Zetteln steht aber überhaupt nix zu dem Umweltbonus und ob das an Bedingungen geknüpft ist.

    Was ich hab ist dieser feste Hauspreis und den werd ich dann wohl irgendwann bezahlen. Aber spannend wird das bestimmt.

    Was soll eine eventuelle, selbst positive Rückmeldung vom Tüv überhaupt wert sein?


    Am Ende vom Lied stehen doch zwei Sachen im Raum:


    1. Das Fahrzeug hat einen Defekt irgendwo im Motorraum oder in der Nähe und der Händler bzw. skoda verweigern die Garantie wegen nicht zugelassener Modifikationen am Fahrzeug. Da is denen auch egal, was irgendein Ingenieur beim Tüv gesagt hat. Ob im Recht oder nicht, da darf man dann Klage einreichen und hat auf jeden Fall den Ärger wenn es soweit kommt.


    2. Es passiert ein Unfall. Der Gutachter der Versicherung findet die Plastikscherben im Motorraum und ab geht die Lutzi, nich zugelassen, keine ABE, Regressforderungen, die gleiche alte Leier. Kann/muss man dann auch wieder klagen wenn man nicht drauf sitzen bleiben will, ein Hoch auf ne gute Rechtsschutz.


    Ich will das ja gar nicht alles schlecht reden und am Ende ist das ne blöde Plastikwanne. Aber wenn ich was über Versicherungen weiß, dann dass die den Heuhaufen mit ziemlich starken Magneten durchsuchen.

    Eine schriftliche Aussage von Skoda Deutschland um Thema Frunks und Gasfeder wäre aber schon eine andere Nummer.

    Erwartest Du tatsächlich, dass dort irgendwas anderes kommt als "Nee, machen wir nicht, wollen wir nicht, lass das sein, wir nix Haftung" !?


    Die einzige Chance, die ich da sehe wäre, wenn VW/Skoda über den Zubehör selbst sowas anbieten würde. Dann könnte man da einhaken als Dritthersteller. Ich glaub aber nicht, dass das jemals passieren wird.

    Ich schau ja nur vom Seitenrand zu, allerdings möcht ich mal höflich anmerken, dass vielleicht die aufkommenden Kosten dafür erwähnt werden sollten.

    Ein paar Seiten weiter zurück liest es sich, als ob man als Interessent nen Tausender in den Ring wirft, und dann läuft das alles und am Ende hat man ne AHK.


    Eigentlich wird davon aber nur das Gutachten bezahlt? Und wenn man dann auf Basis dieses Gutachtens da wirklich ne AHK haben will, muss man die natürlich auch noch kaufen und ist den nächsten 1000er los.


    Da würde ich mir ein bischen mehr Transparenz in dem Plan wünschen.

    Also zumindest bei uns ist es kostentechnisch sinnvoller, entweder mit "voller Kraft" zu produzieren oder komplett Pause zu machen. Vereinfacht formuliert, die ganze Prod-Halle beleuchten, heizen usw. für nur eine Schicht in Teilzeit erzeugt mehr Aufwand als das produzierte Ergebnis wert ist.


    Ich spekulier mal bei VW mit hochangepassten/verdichteten Produktionsabläufen und ihrer Just-In-Time-Planung ist das vermutlich ähnlich.

    Ab nächstes Jahr muss alle Fahrzeug-Elektronik gehärtet sein gegen "Cyber-Angriffe", da gibt's ne EU-Richtlinie, was diese Steuergeräte zu leisten haben. Das kann die alte/bisherige Elo aus dem Enyaq noch nicht. Ist übrigens auch der von VW genannte Grund, warum es den E-Up nicht mehr geben wird, das wäre zu teuer gewesen, das da auch zu implementieren.