Beiträge von Kasi-Hasi

    Naja, als Physiker muss ich sagen... F = m * a


    Und wenn m jetzt statt 1 Tonne eben 2 Tonnen sind, bedeutet das 2m * a = 2F


    Es muss also erheblich mehr Kraft aufgewendet werden, um die Fuhre zum stehen zu bekommen (oder zu beschleunigen). Das wird durch die Dimensionierung der Bremsanlage, der Reifen und der Aufhängung gewährleistet und mag dann am Ende keinen Unterschied im Bremsweg machen; aber die kinetische Energie mit nem 2t-Fahrzeug ist nunmal größer als bei nem 1t-Fahrzeug, das kann man auch nicht wegreden. Spätestens wenn aus "kontrollierte Bremsung" ein "Achtung, Einschlag" wird.

    Ich glaub andersrum wird ein Schuh draus - VW hat die billigstmöglichen Chips genommen, die das Zeug gerade so noch abspielen. ohne komplett zusammenzubrechen. Und irgendwie haben sie dann doch festgestellt, dass das in der heutigen Zeit Mist oder besser nicht mehr konkurrenzfähig ist.


    Aber das war auch schon immer so bei VW. Mein Passat von 2011 hatte auch ein Radio "mit Touch-Bedienung" - da gab es das iPhone übrigens schon 4 Jahre... naja als ich das Radio dann das erste mal bediente, war ich ziemlich ernüchtert; das war damals schon komplett veraltet. Und genau das Prinzip haben die irgendwie auch beim MEB versucht.

    Ihr träumt ja... Skoda (und VW) schafft es nichtmal, dass das Auto auf dem Display die gleiche Farbe hat wie draußen drangepinselt wurde und ihr wollt andere Skins? :D


    Ich staune aber immer, wie armselig die Ausreden mit den besonderen Hardware-Anforderungen sind. Jedes 5 Jahre alte iPad oder Handy läuft absolut flüssig und hat null Probleme, irgendwelche 3D-Spiele oder halt Google Maps flüssig darzustellen. Aber wenn man das iPad ins Auto baut, dann ist das plötzlich nen Riesenproblem.

    Ich lese immer, dass dieses Profilbestätigen mit der DSGVO und EU-Vorschriften für 2024 als "notwendig" begründet wird - aber irgendwie kenne ich kein anderes Auto, dass sowas macht.

    Neulich hatte ich ne aktuelle C-Klasse als Mietwagen, der hat so'n Quatsch auch nicht gemacht. Einsteigen und lossemmeln. Macht das noch irgendein anderer Hersteller außer VW/Skoda?

    Und muss man eigentlich aufs Display tatschen oder kann man das auch mit nem Lenkradknopf bestätigen?

    Ich vermute mal, Skoda wird die Priorität darauf legen, die aktuelle Produktion der 60er zu fixen. Die laufen ja weiter vom Band und haben im schlimmsten Fall alle das Problem. Und erst wenn das gelöst ist, wird sich um die Bestandsfahrzeuge gekümmert.

    Zuerst die Fehlerquelle fixen, alles andere ergibt doch keinen Sinn. Und ich denk mal, das ist nicht mit Lenkradtausch erledigt, da kommt bestimmt auch ne Softwareanpassung (sonst wär der TA ja wenigstens im Menü zu finden). Und SW kommt ja wieder von VW bzw Cariad oder wie die heißen, die klöppelt Skoda ja nicht selbst zusammen.

    Es wurde ja mal von der neuen MEB+ Plattform ab 2025 gesprochen. Weiß jemand, ob das dann 2025 vorgestellt werden wird oder ob da eventuell schon das Modelljahr 2025 davon profitiert? Das wiederum würde ja bedeuten, dass es ab Herbst 2024 wieder größere Änderungen geben wird. Dann sollte man wohl jetzt gerade nicht bestellen, da man sonst evtl. im Sommer ein Modell erhält, dass ein paar Wochen später durch eine neue Plattform ziemlich abgewertet wird?!

    Na wenn du so rangehst, darfst ja nie ein Auto kaufen. Oder irgendwas anderes. Es wird immer irgendwann ne neue Version geben. Und die Hersteller (nicht nur bei Autos) versuchen, eine Ankündigung immer soweit vertretbar hinauszuzögern, um den Altbestand abzuverkaufen. Sobald das neue iPhone angekündigt wird, ist das alte auch nen Ladenhüter, der nur mit Preisnachlass rausgeht (naja so halb).


    So interpretier ich das auch. Mein Händler sagte damals im Oktober 8 Monate Lieferzeit, mit Standardfelgen plus 8 Wochen, AHK war auch +8 oder so.


    Also nen 60er mit Standardfelgen ist dann 36 - 25 + 6 wie du schreibst. Aber immernoch "unverbindlich", da muss ja noch einer täglich bei Skoda die Produktion auswürfeln.

    Ich bin ja RC-Modellbauer, da nutzen wir Lithium-Polymer-Akus (LiPos). Wer einmal erlebt hat, wie so ein Lipo-Brand abläuft, der geht danach anders mit diesen Akkus um. Da muss nicht mal ein Unfall passieren, manche Akkus fangen tatsächlich spontan Feuer,bei normaler Benutzung. Die Dinger werden zwar immer sicherer, aber ein Restrisiko bleibt.

    Jetzt hat der Enyaq LiIon-Akkus, die sind nicht ganz so "scharf" wie die LiPos, können aber auch Feuer fangen. Gibt ja genug Videos von ausgebrannten E-Bussen.

    Wenn ich so eine Meldung auf dem Display sehen hätte, würde ich genauso reagieren, und zwar Pronto. Wenn's bis zum Knall 5 Minuten dauert, dann ist das noch lang, ich hab auch schon Akkus gesehen, die waren innerhalb vom 20-30 Sekunden von unauffällig zum Feuerball mutiert.


    Im RC-Bereich führt man dieselbe Diskussion - die einen predigen Vorsicht, die anderen sagen das ist Panikmache... hätt nicht gedacht, dass ich das hier genauso erlebe. Da steckt schon gehörig Energie in so'nem 800Kg Lithium-Akku, wenn da was muckt gibt das nen Riesenfeuerwerk. Also so eine Meldung ignorieren grenzt schon an nen Darwin-Award.