Beiträge von Kasi-Hasi

    Och, schlecht ist der ID.4 nicht. Bei mir ist es eigentlich "nur" der Enyaq geworden, weil ich für den gleichen Preis bei Skoda "volle Hütte" bekomme, während ich beim ID.4 bei jedem Extra genau überlegen und am Ende mit Stahlfelgen rumfahren müsste.

    Würd ich heute nochmal bestellen, wär das schon anders, jetzt bietet VW ja auch nen Rabatt, da kommt das zumindest preislich in die Nähe (bei den Extras, auf die ich Wert lege) - naja und VW verspricht derzeit Lieferzeiten von 3-4 Monaten, das wär natürlich was anderes als die aktuell prognostizierten 13 Monate.

    Ich würde - egal was passiert - den Akku überprüfen mittels Akkutest: https://aviloo.com/home-aviloo.html (der Carmaniac hatte dazu kürzlich ein Video). Dann hast du ein klar belegbares Zertifikat wo schwarz auf weiß oben steht was Sache ist. Entweder du hast Ruhe und Seelenfrieden oder du hast was in der Hand um eine Reparatur zu fordern. Kostet 99 EUR.


    Da frag ich mich ganz ehrlich, was die machen und zertifizieren wollen? Um nen Akku zu prüfen, müssten die sich eigentlich jede einzelne Zelle ansehen. Die werden aber kaum das Auto aufschrauben sondern nur nen Gerät ranhängen.

    Das redet dann mit dem BMS, wie's ihm so geht. Und das BMS erzählt dann vielleicht was über irgendnen Health-Wert oder Temperaturkurven oder vielleicht sogar über Innenwiderstände einzelner Zellgruppen. Der Punkt ist: das hilft dir alles nix. Das sagt eventuell aus, ob der Akku noch seine Leistung bringt bzw. die Degradation als wilden Prozent-Wert.

    Wie dicht ne einzelne Zelle aber am Nervenzusammenbruch steht, weil sie mit dem ganzen Ladestress nicht mehr zurechtkommt? Das kann man nur erahnen.


    Kleines Beispiel, ich hab (hatte) hier nen kleinen 3S-Akku für nen Modellflieger liegen. Lade- und Endladeleistung waren top, Innenwiderstände auf einem Minimum und nie in dem Hochleistungsbereich belastet, für den der eigentlich gebaut ist. Und trotzdem fing der an, sich aufzublähen. Das geht dann auch nicht mehr weg, das ist nen physischer Defekt. Ich hätt den vielleicht noch jahrelang weiterbenutzen können, Werte waren ja gut. Der hätte mir aber auch beim nächsten Flug (oder noch schlimmer, beim nächsten Laden) um die Ohren fliegen können. Wäre ich nur nach den Werten des Ladegerätes gegangen, wäre das immer noch nen super 1A-Akku gewesen.


    Um zurück zum Enyaq zu kommen, nur Skoda weiß, welche Werte diese Fehlermeldung auslösen. Und nur die können dir bescheinigen, ob das Problem gelöst wurde und der Akku "in Ordnung" ist.

    Ich staune tatsächlich über die Werkstatt, dass die das nicht wirklich ernst zu nehmen scheint. Überraschen tut's mich aber nicht.

    Mal ne Anwendungsfrage, falls das paytopark denn funktioniert, kostet es denn das Gleiche wie am Automaten?


    Bei Easypark und Co sind mir die stellenweise horrenden Zusatzgebühren etwas sauer aufgestoßen. Da nimmt man der Stadt Arbeit ab mit dem Ticketautomaten und darf aber zum Euro Parkgebühr nochmal 50ct Extragebühr bezahlen für... ja wofür eigentlich. Dann kann ich auch die 50ct direkt in den Automaten werfen und länger da stehen.

    Was steht denn in der Bestätigung drin ? Da wird doch einmal die Serienausstattung und bei Sonderausstattung/Zubehör die einzelnen Bestandteile vom jeweiligen Paket explizit aufgeführt. Steht da irgendwo Traveller Assist?

    Also bei meinem 85er (maxx) steht zumindest nicht "Travel(er) Assist" drin, das hab ich rauf und runter gesucht. Aber es steht "adaptiver Spurhalteassi" oder so drin.

    Letztendlich isses wurscht, was in irgendwelchen Broschüren steht oder stand. Das was im Vertrag drin ist, das muss geliefert werden.


    Aber es ist ja nicht nur der TA, der Limiter geht ja auch nicht, wenn ich das richtig verstanden hab.

    Mal frei nach dem Postillion:


    Karlsruhe, Berlin (Archiv) - Aufgrund von ständigen Verspätungen und Umplanungen hat nun der Bundesgerichtshof den Bestellvorgang des Skoda Enyaqs als Glücksspiel eingestuft – weshalb der Konzern jetzt in allen Bundesländern Lizenzen nach dem Lotterie-Staatsvertrag beantragen muss. Bis dahin darf Skoda auch keine unverbindlichen Lieferzeiten mehr bekanntgeben.

    "Der sogenannte unverbindliche Liefertermin von Skoda erfüllt alle Voraussetzungen für Glücksspiel", heißt es in der Urteilsbegründung. "Der Spielausgang, nämlich das Eintreffen eines Autos, ist ausschließlich vom Zufall abhängig. Es gibt einen äußeren Anreiz in Form eines Gewinnes - also des Fahrzeugs - und es gibt einen materiellen Einsatz, den Kaufpreis."

    Skoda wollte sich bislang nicht zu der brisanten Entscheidung äußern, da sich der zuständige Pressesprecher seit drei Monaten aufgrund eines ungeplanten Werkstattaufenthalts seines Enyaqs zuhause aufhalte und nicht erreichbar sei.

    Nach Einschätzung von Juristen wird der Gerichtsbeschluss allerdings massive Auswirkungen auf den Autoverkauf in Deutschland haben: "Autohäuser und Verkaufsstellen sind ab sofort als erlaubnispflichtige Spielhallen anzusehen", sagt etwa der auf Lotterierecht spezialisierte Dr. Jörn Howe aus Berlin. "Das Gesetz schreibt solchen Spielhallen eine zurückhaltende äußere Gestaltung sowie eine Sperrzeit von mindestens drei Stunden am Tag vor."

    kommen größere, schwerere Menschen mit etwas größeren Schuhen eine Steigungm it glatter Oberfläche generell genau so gut hoch, wie leichtere Menschen mit kleineren Schuhen.

    Also... ähm... warste mal auf nem Kirchturm? So mit langer Wendeltreppe? Schau mal, wer da keuchend und schnaufend oben ankommt und wer das locker flockig packt. So wegen Energie-Aufwand und so ;)



    Aber grundsätzlich hast ja recht. Ist ja auch nicht nur das Gewicht, sondern die Dimensionierung der Aufhängung, Reifen, Bremsen.

    Es ging allerdings im Beispiel ja auch um Reibungsverlust wegen Glätte. Und da durchschlägt ein Enyaq mit 2t halt ne dickere Wand als nen VW Käfer (wenn beide 50 fahren/rutschen). Da ist einfach mehr kinetische Energie unterwegs.

    Das die Förderung nie sicher war und man auf jeden Fall ja damit rechnen musste, dass man das Geld nicht bekommt, ist einfach Schwachsinn.

    Also ich weiß noch, dass es hier im November Überlegungen gab, ob man lieber erst 2024 die Karre zulässt, der Topf könnte ja bald leer sein. Also zu 100% sicher war das nie.

    Es geht bei dem Argument auch nicht um "haha, du bist arm" - jedenfalls aus meiner Sicht. Es ist eher die Frage, ob die Finanzierung dann nicht einfach zu knapp gerechnet wurde, wenn der Wegfall den ganzen Kauf unmöglich macht. Ich mein bei 50k sind das 6% vom Kaufpreis, das sind dann 6 Raten mehr oder so.

    Bei den Leasing-Verträgen sieht das wohl schon anders aus, gerade wenn die nur 2 Jahre laufen.


    Unterm Strich, wenn man soviel Geld für den Bock ausgibt, sollte man da zumindest nen Gedanken vorher dran verschwendet haben, was diese Prämie genau ist und ob man die gesichert bekommt oder nicht. Aber hinterher sind wir eh alle schlauer, von daher isses jetzt wurscht.



    Ich denk jedenfalls auch, dass Skoda das aussitzen wird. Nen Shitstorm wird nicht mehr groß kommen, die News sind eh durch, als alle Hersteller brav "hier" geschrien haben, es betrifft eh nur noch "die paar" privaten Käufer... da ist nicht genug Momentum drin, dass da nochmal irgendwas wirklich hochkocht.