Wollt mal meine Erfahrungen mit Shell niederschreiben. Ich hab mir für den Osterurlaub das 4,99-Abo geholt, damit verspricht Shell dann 25% Rabatt, letztendlich 44ct/kwh und keine Startgebühr.
Ich hab insgesamt 5x bei Shell geladen, zusammen 155,25kwh für 68,95€, das ergibt 0,444€/kwh.
Dazu kommen die 4,99€ fürs Abo (73,94) und im Moment hab ich einen effektiven Preis von 0,476€/kwh. Wird mit jedem Laden weniger, aber letztendlich ist das ne Näherung an nen Grenzwert, weniger als 46ct wirds wohl nicht mehr, aber das spielt auch keine große Geige. 8 Tage hab ich das Abo noch.
Preis ist also ganz gut für DC, aber das Ladeerlebnis selbst ist so eine Sache.
Grundsätzlich stehen nur die Hälfte der Säulen da, die überall angegeben werden. Wenn da also 8 Plätze stehen, sind das in der Realität 2 Säulen mit je zwei Steckern. Bei "4/8 verfügbaren Säulen" ist eine Säule also aus/kaputt/wasweißich. Manchmal sind auch Säulen verzeichnet, die es an der Tanke dann aber gar nicht gibt.
Das war auch durchgehend so von der Ostsee bis runter nach Frankfurt/Wiesbaden. Es war mindestens eine Säule immer aus. Manchmal sind auch alle aus. Ich wollte in Göttingen laden, 2/2 verfügbar und was ist? Komplett aus das Ding - bin dann zu Tesla gefahren.
Runter nach Wiesbaden in Kirchheim gehalten, riesiger Tesla-Park und daneben dann zwei 175er (Einzel-)Säulen von Shell (eine natürlich wieder ausgefallen). Auto war bei 28% und hätte mit 160kw laden können, die Säule kam aber nichtmal auf 80kw. Hab dann abgeklemmt und bin auch da zu Tesla rüber. Preis ist nich so toll gewesen (59ct) aber zumindest ging's zügig.
Die einzige Säule, die mal richtig funktioniert hat ist bei mir zuhause in Braunschweig, da stehen 2 300kw-Säulen. Mit 176kw spitze konnt ich laden, 18 > 80% in 25 Minuten, 121,75kw im Durchschnitt.
Also wenns läuft dann läufts. Aber unterm Strich war die Abdeckung so unzuverlässig oder die Leistung war halt nicht da, so richtig stimmig ist das (noch) nicht und würd ich wohl auch nicht nochmal machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Kleiner Witz am Rande, ich weiß nicht ob es Kirchheim war oder woanders, auf jedenfall kam erst eine AB-Raststätte mit einer Shell-Tanke, aber keinen Ladesäulen. 5km später kam dann der Autohof, mit Shell-Tankstelle und Ladesäulen. War jetzt kein großer Umweg, zeigt aber wieder den Quatsch mit Tank&Rast und den behämmerten Konzessionen.