Beiträge von Kasi-Hasi

Wir haben hier eine "Goßlarsche Straße", das ist auch die Hölle für alle Sprachassistenten.

Ich finde da aber viel nerviger, dass der Sprachassistent offenbar nicht wirklich mit dem Navi spricht. Sucht man eine POI, also z.B. eine bestimmte Schule oder Einrichtung, dann findet Laura nix, obwohl richtig erkannt. Geb ich aber händisch im Navi den exakt gleichen Namen ein, dann findet es den Ort und gibt mir auch die Adresse.

Gefühlt sind das zwei unterschiedliche Systeme.

Ja, denke auch die kommt zu den "ferner liefen" Karten, da wo Aral und EnBW hocken.

Dazu kommt auch noch, dass man zwingend ne Kreditkarte braucht.

Und Adhoc-Laden scheint auch mehr schlecht als recht zu funktionieren, neben mir wollte ein Päarchen ihren 500e laden, ich wollt noch helfen, aber als die angefangen haben sich da lautstark zu streiten hab ich das sein gelassen und das Radio lauter gemacht :D

Naja, mal schauen, was die nächste Reise so ergibt, im Sommer gehts nach Dänemark. Vielleicht ja doch Tesla im Abo, abgesehen vom blockieren zweier Plätze war das recht entspannend dort. Vorallem viele Säulen, die da überall stehen; in Göttingen waren auch schon die neuen aufgestellt, die mittig stehen, da nimmt man auch niemanden den Platz weg.

Tour vom Wochenende Braunschweig > Wiesbaden und wieder zurück: quasi alles Autobahn, 130kmh gesetzt, manchmal schneller manchmal nur 120 je nach Verkehr.

Hin:

18,9kwh/100km, 3:59h für 364km, Schnitt 91km/h.

Los mit 80%, 1 Stopp in Kirchheim 26%>80%, Ankunft mit 43%.

Zurück:

19,6kwh/100km bis Göttingen, 2:42h für 258km, Schnitt 93km/h.

Los mit 100%, dann von 33%>53% geladen.

Dann bis Braunschweig mit 22,5kwh/100km, 1:12h für 115km, Schnitt 96km/h.

Angekommen mit 18%, die letzten 30km ab Salzgitter aber mit 183kmh im ab-nach-Hause-ohne-Pause-Modus.

Tatsächlich war das Auto fest von überzeugt, den ganzen Rückweg ohne Ladestop zu schaffen, wäre dann mit 5-9% angekommen. Das stand auch kurz zur Debatte, weil in Göttingen alles belegt bzw. kaputt war (außer dann bei Tesla die 20% geladen). Und ich denk mal, wenn ich nicht geladen und etwas langsamer gefähren wäre, hätt ich das auch geschafft.

Also 350km AB-Reichweite (mit den Kassler Bergen dazwischen) ist schon nicht schlecht. Wetter war 22°C, Klima lief und Auto war voll besetzt/beladen.

Wollt mal meine Erfahrungen mit Shell niederschreiben. Ich hab mir für den Osterurlaub das 4,99-Abo geholt, damit verspricht Shell dann 25% Rabatt, letztendlich 44ct/kwh und keine Startgebühr.

Ich hab insgesamt 5x bei Shell geladen, zusammen 155,25kwh für 68,95€, das ergibt 0,444€/kwh.

Dazu kommen die 4,99€ fürs Abo (73,94) und im Moment hab ich einen effektiven Preis von 0,476€/kwh. Wird mit jedem Laden weniger, aber letztendlich ist das ne Näherung an nen Grenzwert, weniger als 46ct wirds wohl nicht mehr, aber das spielt auch keine große Geige. 8 Tage hab ich das Abo noch.

Preis ist also ganz gut für DC, aber das Ladeerlebnis selbst ist so eine Sache.

Grundsätzlich stehen nur die Hälfte der Säulen da, die überall angegeben werden. Wenn da also 8 Plätze stehen, sind das in der Realität 2 Säulen mit je zwei Steckern. Bei "4/8 verfügbaren Säulen" ist eine Säule also aus/kaputt/wasweißich. Manchmal sind auch Säulen verzeichnet, die es an der Tanke dann aber gar nicht gibt.

Das war auch durchgehend so von der Ostsee bis runter nach Frankfurt/Wiesbaden. Es war mindestens eine Säule immer aus. Manchmal sind auch alle aus. Ich wollte in Göttingen laden, 2/2 verfügbar und was ist? Komplett aus das Ding - bin dann zu Tesla gefahren.

Runter nach Wiesbaden in Kirchheim gehalten, riesiger Tesla-Park und daneben dann zwei 175er (Einzel-)Säulen von Shell (eine natürlich wieder ausgefallen). Auto war bei 28% und hätte mit 160kw laden können, die Säule kam aber nichtmal auf 80kw. Hab dann abgeklemmt und bin auch da zu Tesla rüber. Preis ist nich so toll gewesen (59ct) aber zumindest ging's zügig.

Die einzige Säule, die mal richtig funktioniert hat ist bei mir zuhause in Braunschweig, da stehen 2 300kw-Säulen. Mit 176kw spitze konnt ich laden, 18 > 80% in 25 Minuten, 121,75kw im Durchschnitt.

Also wenns läuft dann läufts. Aber unterm Strich war die Abdeckung so unzuverlässig oder die Leistung war halt nicht da, so richtig stimmig ist das (noch) nicht und würd ich wohl auch nicht nochmal machen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Kleiner Witz am Rande, ich weiß nicht ob es Kirchheim war oder woanders, auf jedenfall kam erst eine AB-Raststätte mit einer Shell-Tanke, aber keinen Ladesäulen. 5km später kam dann der Autohof, mit Shell-Tankstelle und Ladesäulen. War jetzt kein großer Umweg, zeigt aber wieder den Quatsch mit Tank&Rast und den behämmerten Konzessionen.

Ich hab mir irgendwann so ein Dingens gekauft, eigentlich mehr aus Technikspielerei (und dafür ist es auch toll). Einen wirklichen Nutzen hat das aber nicht. Ich glaub ich hab jetzt zweimal ein kurzes Youtube-Video geguckt, weil wir auf jemanden gewartet haben.

Und an der Ladesäule? Da steht man keine halbe Stunde. Bis das Ding hochgefahren und der Hotspot verbunden ist, brauchts so 3-5 Minuten. Dann muss man sich ja noch das passende Video oder die Serie raussuchen, da vergehen auch mehrere Minuten, weil das Ding halt auch echt langsam ist.

Bis man das dann am laufen hat, ist der Akku schon wieder halb voll, und was will man dann noch gucken? Für ne 10 Minuten Bluey-Folge für die Kids reicht es vielleicht noch, dann kann man aber auch schon wieder aussteigen und abkoppeln.

Und die Realität ist halt auch, von hinten sieht man das gar nicht mal so gut und von vorn schaut man schon sehr schräg drauf, wenn man nicht den Sitz nach hinten fährt. In der Zeit hat sich bei uns sowieso jeder sein eigenes Handy angemacht um sich zu beschäftigen.

Ist ein lustiges Gimmick, eventuell wenn man wirklich mal im Auto schläft oder warum auch immer ein paar Stunden drin verbringen muss (Fähre?). Für die kurze Ladepause ist der Aufwand aber eigentlich zu groß.

Ich kram das nochmal raus. Meine Differenz war ja bis zu 7% beim Anstecken, aber jetzt hat sich was geändert.

Im Osterurlaub hab ich auf 100% geladen (zum 3. oder 4. Mal überhaupt), bin aber nicht direkt losgefahren. Das waren bestimmt so 3-4h, also ausreichend Busruhe. Da sprang er noch von 54 auf 48% beim anstecken. Achso, AC 11kw, nicht DC.

Dann ganz normal losgefahren und 2 Tage später am Schnellader bei Shell angesteckt, nichtmal wirklich leergefahren, mit 38% angesteckt (we call it Reichweitenangst ;( :D ).

Na jedenfalls kein Sprung! Blieb direkt auf 38% und dann bis 80 hochgezogen.

Das ist jetzt ne gute Woche her, hab noch zweimal geladen seitdem und er ist nur einmal um 1% gehüpft.

Ich hoffe mal, er hat‘s jetzt, aber is schon mal ganz schön. Interessant find ich, dass leerfahren unter 10% nich geholfen hatte, aber voll stehen lassen diesmal schon.