Beiträge von Kasi-Hasi

    Trotz digitalem Auto ist das Strompedal nicht Digital und hat somit nicht nur 1 oder 0 - Man kann das Pedal auch dosiert bedienen :/

    Kannst dich jetzt natürlich auch einfach über meine Frau lustig machen, weil sie es nicht gewohnt ist, ein 2 Tonnen-Auto mit fast 300 PS zu fahren. Vielleicht kriegst ja auch noch irgendwo unter, dass sie schlecht einparken kann.

    Ich bilde mir ein, dass diese Hinweise (Fuß vom Gas, achtung Kreuzung usw. im Eco häufiger und länger angezeigt werden. Aber noch nicht wirklich drauf geachtet.

    Meine Frau fährt/fuhr im Eco-Modus, weil der Bock dann nicht gleich die ganze Leistung raushaut - wenn man das erste Mal ein neues Auto fährt und dann noch in dem Ausmaß, ist etwas Drosselung schon nicht schlecht. Das bringt jetzt im Verbrauch nix, aber für neue Fahrer ist das schon ne nette Hilfe.


    Bei der Klimaanlage/Heizung bin ich noch nicht ganz sicher. Die steht bei mir auf "sanft", weniger geht ja eigentlich nicht als Voreinstellung. Macht die im Eco-Mode dann noch "sanfter" oder heizt weniger? Gefühlt ist es mit Eco etwas kälter bei diesen Temperaturen.


    Wobei die Außentemperatur so viel mehr Unterschied macht, egal welcher Modus. Ich merke nen deutlichen Unterschied zwischen 10°C und 14°C im Verbrauch auf meinem Weg zur Arbeit und zurück.

    Die Angst habe ich auch. Sehe da aber große Schwierigkeiten zwecks Nachweis zu Hause. Das würde bedeuten man müsste das Auto über eine spezelle gesicherte Wallbox laden. Was aktuell nicht umsetzbar ist. Man kann ja einfach schlicht über Schuko laden und der Strom wäre nie so besteuert.
    Aber einfach den Strom pauschal zu besteuern wäre jetzt noch viel zu früh denke ich und auch nicht wirlich gerecht.

    HPCs könnte man besteuern. Dann wären aber die mit PV auch wieder bevorteilt.

    Vielleicht mischen sie einfach rosa Farbe in den Autostrom mit rein, dann sieht man am Akku gleich, ob der richtig geladen wurde.

    Also bei mir reichen 3 Finger, locker aufs Rad gelegt. Hab auch noch keine Stelle gefunden, wo es besser oder schlechter erkannt wird. Das System zickt auch tatsächlich sehr selten rum, da fahr ich dann tatsächlich eher mit 1-2 Fingern, das will es nicht. Hab da ganz andere Erwartungen von den ganzen Berichten drüber gehabt, aber mit MJ25 scheint das jetzt zuverlässig zu funktionieren.

    Hört sich gut an und alle Achtung für deine Arbeit aber ich habe mir so ’ne Tüte mit Magnethaftung und Klettverschluss bestellt. Funktioniert bei AC und auch bei DC. €13 inklusive Versand. Sollte reichen für laden bei miesem Wetter.


    Die habe ich mir auch mal geholt. Vor der Tür wird bei mir auch "Schutzlos" geladen werden müssen. Leider.


    Habt's a mal a Link?

    Ich tendier auch schon zu der Abdeckklappe, aber irgendwie will mir das Stück Plastik keine 30 Taler wert sein.

    Du musst nicht in Carplay drin sein, sondern es muss lediglich ein Handy per Carplay verbunden sein (du kannst also auch im Skoda-Navi oder sonstwo sein). Dann:


    - kurzer Druck auf die Telefontaste -> Laura

    - langer Druck auf die Telefontaste -> Siri

    Cool, das muss ich nachher mal testen. Gestern war da jedenfalls nix zu machen, egal wo man sich befindet. Langdrück hab ich aber auch nicht ausprobiert.

    Ich bin da nach Handbuch gegangen. Bisher stand in jedem Handbuch meiner vorherigen Fahrzeuge, dass man die ersten [xy] km vorsichtig fahren soll und den Motor nicht zu dolle zu treten, damit der sich einschleifen kann. Dann noch der Hinweis auf neue Bremsen und neue Reifen.


    So beim Enyaq steht nur, neue Bremsen für ich glaub 300km und Reifen für 500km... oder ohne die Kilometer, aber dass die beide erstmal Haftung aufbauen müssen. Von Motor steht da nix.

    Steht ja auch nix von "Warmfahren" wie mit nem großen Motorblock mit Öl drinne.


    Und das man mit nem neuen Auto nicht gleich wie der besengte Affe durch die Wallachei ballert... wobei gut, solche Leute gibt's ja auch.