Beiträge von Kasi-Hasi

    Steckdose wieder richtig:IMG_5097.jpg


    Hat keine 15 Minuten gedauert. Der sehr freundliche Mechaniker hatte bischen Sorge, dass sie die ganze Mittelkonsole auseinandernehmen müssen. Man kann aber wohl die Verkleidung mit den USB-C Dosen abklipsen, dann kommt man von der Seite ran. Dann die Steckdose wieder in die Führung geschoben und eingerastet, fertig.

    Meine Meinung: Das hat nichts mit Qualitätskontrolle zu funktionieren, denn:


    Solange solche Funktionen nicht vom Handy direkt mit dem Auto kommunizieren sondern über das Internet und irgendwelche Backend-Server ....

    Das ginge ja nur über Bluetooth oder WLan, ansonsten musst du über einen zentralen Server gehen, der die beiden Clients (Auto und Handy) verbinden kann.


    Ich glaub auch gar nicht so sehr, dass es das Backend ist, eher die bescheidene Anbindung vom Auto mit diesem Standby und Deep Standby. Das Backend liegt ja auf der Amazon-AWS Cloud, die ist schon performant.

    Andererseits hat Cariad das ja auch alles geschrieben.


    Wenn Software nix taugt, taugts halt nix. Das kann dann die Qualitätskontrolle im Werk auch nicht abfangen, maximal noch der Händler im Zielland, aber machen kann der dann auch nix mehr.

    ich hab neulich mit 18% angesteckt, der Peak mit 176kw war bei 31% (da hab ich mir ein Foto gemacht). Bis der richtig hochgefahren ist, dauert das aber auch ein paar Minuten.

    Wie lang der das dann gehalten hat, weiß ich aber nicht mehr. Von 70 auf 80% dümpelt er aber üblicherweise nur noch mit 70-85kw rum.

    Also mein MJ25 85er ohne x lädt auch mit 175kw, obwohl mit 135kw angegeben. Gefühlt haben die halt die Akkus verbaut, die sie ranbekommen haben.


    Letztendlich ist 135kw bei gleicher Ladedauer zu bevorzugen. Stehst an ner 150er Säule (oder zu zweit an ner 300er), fehlt dir mit dem Anfangspeak einfach die Leistung, um das in der gleichen Zeit zu schaffen. Mit 135kw und hohem Plateau kannst halt schneller durchsurren bis der Akku voll ist.


    Vielen Dank für die Antworten!

    Ich hab mal ein eigenes Thema für Dänemark gemacht, damit wir das hier nicht zu sehr vom Kurs abbringen, vielleicht können wir das dort weiter vertiefen.

    Moin,


    der Titel sagt es ja, und damit wir das "Laden in D"-Thema nicht zweckentfremden:


    Was sind die besten/günstigsten Möglichkeiten in Dänemark zu laden?

    Wir fahren im Sommer Richtung Husby/Ulfborg, da sieht es schonmal ganz schön mau aus (am Ferienhaus ist leider keine Wallbox). Und danach quer durch für ein paar Tage direkt nach Kopenhagen, anschließend mit derFähre nach Rostock zurück in die Heimat.


    Empfohlen wird oft adhoc-Laden, aber gibt es noch Anbieter, die man in der Tasche haben sollte?